WinFuture-Forum.de: Regelmäßig Verlust des Standardgateways bei NAS-Zugriff (Win. Explorer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Regelmäßig Verlust des Standardgateways bei NAS-Zugriff (Win. Explorer LAN-Adapter verliert Standardgateway bei Zugriff auf NAS über Explorer


#1 Mitglied ist offline   Apfeltasche 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 27. November 18
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2018 - 14:21

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein, für mich, seltsames Problem mit meiner Netzwerkverbindung mit Windows 10.
Ich nutze Windows 10 Pro auf dem Stand 1803.
Prinzipiell ist meine Netz-/Internetverbindung sehr stabil.
Allerdings kommt es ab und zu vor, dass wenn ich über den Explorer auf meinen NAS (Synology DS415+ mit DSM 6.2) zugreife, plötzlich die Netzwerkverbindung nicht mehr funktioniert. Das Verbindungssymbol enthält dann ein gelbes Ausrufezeichen mit der Meldung "Kein Internet verfügbar". Der Zugriff auf den NAS funktioniert dann auch nicht mehr. Ich kann mir bisher keinen Reim daraus machen, wann es genau passiert. Es scheint jedoch nur beim Zugriff über den Windows Explorer zu passieren. Wenn ich bspw. über Kodi auf den NAS zugreife hatte ich das Phänomen noch nie.
Die Verbindung lässt sich über die Funktion "Problem beheben" in den Adaptereinstellungen wieder korrigieren. Als Meldung kommt dann "Standardgateway nicht erreichbar - behoben". Es ist nur leider sehr nervig, dies immer wieder manuell zu korrigieren. Hat von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Bin um jede Hilfe dankbar und kann natürlich gerne weitere Informationen liefern falls benötigt.
Als Router nutze ich übrigens eine Fritzbox Cable 6490. Der Rechner ist über ein Netzwerkkabel an einen Gigabit-Switch angeschlossen und der Switch ist wiederrum mit der Fritzbox verbunden.

Danke und viele Grüße
Apfeltasche
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0