WinFuture-Forum.de: Lüfter bremst? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Lüfter bremst?


#1 Mitglied ist offline   Shervane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 11. Februar 17
  • Reputation: 2

geschrieben 18. November 2018 - 18:20

Hallo, seit dem neuen PC ist da was, was mich erst jetzt so richtig zu nerven beginnt.

Ich surfe, mit dem Firefox. Manchmal stockt das, weil aus irgendeinem Grund der Lüfter anläuft, dann wird die Seite weitergeladen. Und zwar immer beim Klick auf einen Link (immer = immer dann, wenn das passiert, was nicht immer der Fall ist).
Es hört sich wie der Lüfter an, denn die Festplatte klingt anders.

KANN das überhaupt sein, wenn ja, wie werde ich diese häufige Schrecksekunde los?

Thx.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RS1000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 07. November 18
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2018 - 18:58

Mit dem Tool CPU-Z einmal die CPU-Auslastung ermittelt.
CPU Auslastung und Temperatur überprüfen
Sind Drittanbieter-Virenschutzsoftware installiert?, wenn ja bitte deinstallieren.
0

#3 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 628
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 36

geschrieben 18. November 2018 - 19:15

Also eine sogenannte Drittanbieter-Virenschutzsoftware wird wohl kaum Auswirkungen auf die Lüfterfunktion haben. Und die CPU wird wohl auch nicht gleich überlastet sein mit dem Einschalten des Lüfters.
Komisch ist die Sache schon.

@Shervane
Was macht der PC wenn dieser Lüfter ständig läuft und sich nicht erst im Betrieb temperaturabhängig einschaltet? Oder stecke diesen Lüfter mal ganz ab und kühle notfalls mal mit einem externen Ventilator (falls überhaupt soviel Kühlung notwendig ist), um herauszufinden ob es tatsächlich an diesem Lüfter liegt.
Bei Störungen im Arbeitsfluss des Systems oder der CPU durch einen Lüfter würde ich zunächst an eine Unregelmäßigkeit in der Stromversorgung tippen.
Vielleicht auch mal einen andernen Lüfter probieren.
Viele Grüße js1
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.769
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 442

geschrieben 18. November 2018 - 22:00

Vorab: dass es mit dem Luefter zu tun hat, bezweifle ich recht stark... dann muesste neuerdings im Firefox eine Funktion drinsein, die abwartet, bis ein Luefter (von dem Firefox erstmal wissen muss, dass er ueberhaupt existiert) die angestrebte Drehzahl erreicht hat...

Ich tippe hier entweder auf die Festplatte, die geparkt ist und erstmal wieder hochdrehen muss, weil FF seinen Cache schreiben moechte oder auf mangelnde Leistung des Rechners gepaart mit ressourcenhungrigen Webseiten.

Daher:
- bei welchen Webseiten tritt das Phaenomen denn auf?
- Welche Ausstattung hat dein Rechner?
- Wie hoch ist die Auslastung durch andere Programme bzw. die anderen Browsertabs?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#5 Mitglied ist offline   Shervane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 11. Februar 17
  • Reputation: 2

geschrieben 19. November 2018 - 00:40

Ich versuche, mal alle Fragen zu beantworten.

- ob es der Lüfter ist? Es hört sich so an. Kann aber doch die Platte sein.
- läuft der Lüfter oder nicht, dann ist auch nichts.
- nur Windows Defender.
- welche Seiten: alle.
- die Auslastung gemaß des Taskmanagers ist durchaus normal.
- Ausstattung; der PC ist etwa 6 Monate alt ...

Nähere Angaben müsste ich erst erstellen.
Das mit der Platte könnte auch sein; ich schaue mir das noch mal an, und teste einen anderen Browser.

Zum Abstecken, austauschen etc.; kann ich körperlich nicht, deswegen war das der 1. PC, den ich fix und fertig gekauft habe (Boost Box via CSL).
0

#6 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.925
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 200

geschrieben 19. November 2018 - 08:05

Ein Lüfter kann nichts bremsen. Er kann nur gesteuert werden, aber selbst nicht steuern. Lüfter werden eingeschaltet wenn z.B. die CPU oder die GPU über einen bestimmten Takt kommt um die dann entstehende Wärme abzuführen. Das einschalten erfolgt aber nach dem hochtakten der Hardware und somit wird ein eventuelles ruckeln von der Hardware erzeugt die gerade beansprucht wird.
0

#7 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.247
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 298

geschrieben 19. November 2018 - 20:56

Zitat

Ausstattung; der PC ist etwa 6 Monate alt ... Boost Box via CSL

Geht es etwas genauer, zB ein Link zu CSL auf diesen PC?

Was passiert, wenn du statt Firefox einen anderen Browser verwendest?
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win8.1 Win10 NB
0

#8 Mitglied ist offline   Shervane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 11. Februar 17
  • Reputation: 2

geschrieben 19. November 2018 - 22:30

Hi, es ist der hier.

https://www.csl-comp...id=14717&cPath=


Anderen Browser kam ich noch nicht zu, aber: ich hab die Timings für Festplattenenergiesparmodus und im FireFox einen Cache hochgestellt, weil es wo hieß, daß Browser gerne von sich aus schaufeln wie die Blöden.
Hat nichts gebracht.

Nachtrag: gerade probiert, da lief irgendwas an, aber es stockte nichts. Doch der Lüfter?
0

#9 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.247
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 298

geschrieben 19. November 2018 - 22:49

Zitat

Nachtrag: gerade probiert

Was hast du denn gerade probiert?

Zitat

Doch der Lüfter?

Welchen Lüfter meinst du eigentlich?

Der PC hat jede Menge Leistung; der sollte eigentlich gar kein Problem mit einem Browser haben.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win8.1 Win10 NB
0

#10 Mitglied ist offline   Shervane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 11. Februar 17
  • Reputation: 2

geschrieben 21. November 2018 - 12:57

MS Edge probiert.

Irgendwo sitzt im Gehäuse ein großer Kühler, der ab und zu mal anläuft; bisher fiel es mir nur beim FF auf, daß er sich ne Schrecksekunde gönnt, wenn der anläuft. Ich kann aber frühestens nächste Woche mal IN den PC schauen, wo was rauscht.
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 13.102
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 490

geschrieben 21. November 2018 - 13:15

Zum Thema Kühler:
AiO Maelstrom 120 Wasserkühlung...

einmal und niewieder. Was du da anlaufen hörst wird vermutlich die Pumpe oder der Lüfter sein. Zu Zeiten wo ich eine AiO hatte war ich bereits fast ertaubt und ich fand das störend und ist schnell "hopps" gegangen....

Denke aber nicht, dass dies Einfluss auf die Ladefunktion des Firefox hat. Das ist sehr sehr unwahrscheinlich. ehr denke ich, dass dies ehr zufällig zusammen hängt. Es sei denn, dass der Firefox da bei dir eine derart hohe Last hervorruft, dass der Lüfter anlaufen muss was ich mir erstmal nicht vorstellen kann.
0

#12 Mitglied ist offline   Osmodia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 05. August 18
  • Reputation: 51

geschrieben 21. November 2018 - 14:07

Beitrag anzeigenZitat (Shervane: 18. November 2018 - 18:20)

Ich surfe, mit dem Firefox. Manchmal stockt das, weil aus irgendeinem Grund der Lüfter anläuft, dann wird die Seite weitergeladen.

Nur so eine Idee zum Thema Schlussfolgerung: es ist wahrscheinlicher, dass es anders herum ist. Es stockt nicht, weil der Lüfter anläuft. Der Lüfter läuft an, weil der Firefox in dem Moment irgendwas macht, was die CPU auf 100% jagt. Kann ein Plugin sein, ein JavaScript, oder sonst was. Leider wissen wir nicht, auf welchen Websites du dich rumtreibst. Durchaus möglich, dass es nur an den Websites liegt. Hatte da auch schon ein paar Mal den Fall, wo fehlerhaftes JavaScript in einer Endlosschleife die CPU auf 100% bringt. Wenn's immer beim Klicken passiert, könnte auch eine Tracking-Software laufen (ob nun eine gewollte oder Malware).

Dieser Beitrag wurde von Osmodia bearbeitet: 21. November 2018 - 14:08

0

#13 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.063
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 24

geschrieben 21. November 2018 - 14:40

Wenn man den Firefox verwendet erhöht sich bei meinem ASUS VivoPC die Lüfterdrehzahl auch kurzeitig, ist normal da mehr Prozessorleistung verwendet wird.
0

#14 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.247
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 298

geschrieben 21. November 2018 - 20:04

Zitat

MS Edge probiert.

Und? Mensch, lass dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen. Gleiches "Problem" wie mit dem FF, oder nicht?
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win8.1 Win10 NB
0

#15 Mitglied ist offline   Shervane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 11. Februar 17
  • Reputation: 2

geschrieben 26. November 2018 - 02:15

Sorry, beim Schreiben wurde ich abgelenkt und habs dann vergessen.

Mit Edge = kein Problem.

Eine der Seiten, wo ich mich rumtreibe, ist diese hier.
Ich lande hier, fange an zu scrollen, dann, gleichzeitig, stockt der FF und etwas läuft an (Pumpe, Lüfter, kA): gleiches Spiel mit Edge, nix. Insofern, daß nix anläuft ...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0