WinFuture-Forum.de: Asiatische Zeichenfolgen - Explorer hängt sich auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Asiatische Zeichenfolgen - Explorer hängt sich auf


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 13.307
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 526

geschrieben 11. November 2018 - 12:56

Nach langem Suchen der Ursache konnte ich es nun eingrenzen:

Laufend hing sich mein Explorer auf... erkennbar entweder am "weiß-werden" des Fensters oder endlos langer "Suchanfragen" in der Adresszeile.

Erster Anlauf:
- Avast in Verdacht, deinstalliert und bereinigt: Fehler bleibt
- Bitlocker-Verschlüsselung in Verdacht: Entschlüsselt, Fehler bleibt
- Upgrade auf Insiderpreview 18277.rs_prerelease.181102-1446 was seit zwei Tagen auf Installation wartete: Fehler bleibt

Dann ließ sich der ganze Mist auf Ordner einschränken in denen Ordner bzw. Dateien mit asiatischen Schriftzeichen enthalten waren. Umbenennen allerdings nicht möglich denn auch hierbei hing der Explorer sich auf. Dann viel mir ein, dass Microsoft ja vor einiger Zeit :unsure: Probleme mit Windows 10 diesbezüglich hatte - und angeblich bereingte.

Testversion von "SpeedCommander" installiert, alles gut dort... kein Absturz...

Stellt sich natürlich die Frage wie ich das Problem am elegantesten beheben kann... auch Feedback an MS zu geben ist zu Zeiten des Bugs nahezu unmöglich da der Explorer und der "Com Surrogate" nahezu 95% meines Systems auslasten bis ich den Explorer im Taskmanager kille... hinter dem Surrogate hängt lt. Prozessexplorer aber in dem Moment auch nichts auffälliges...

Daher mal freundlich um hilfe gebeten :)

Gruß,

Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RS1000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 07. November 18
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2018 - 18:43

Moin
Versuch mit ShellExView alle Explorer Erweiterungen zu deaktivieren,
und dann einzeln wieder zu aktivieren
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0