WinFuture-Forum.de: W10 Update 1809 - bei Start geht IE-Fenster auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

W10 Update 1809 - bei Start geht IE-Fenster auf


#1 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2018 - 09:33

Hallo Zusammen,

habe das Herbstupdate 2018 schon auf dem PC. Was mich nervt, dass es bei jedem Start 2 Fenster des Internet Explorers öffnet. Hab schon an etlichen Stellen gesucht, aber nichts gefunden, wo man das abstellen könnte.

Hat jemand von Euch einen Tipp.

Schönen Dank schon mal im Voraus.

t4y
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. November 2018 - 09:40

Bei mir passiert das nicht. Habe davon auch hoch nichts gehört, was in direktem Zusammenhang zu 1809 steht.

Welche Seiten werden denn da genau geöffnet?

Klingt für mich so, dass da bei Dir etwas im Hintergrund läuft, was diese Seiten öffnet. Müsste man herausfinden, was das sein könnte. Wenn das immer die selben Seiten sind, könnte das ein Hinweis sein.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2018 - 09:59

Es wird schon immer die "normale" Startseite angezeigt. Hatte die auch schon neu eingegeben, aber kommt leider immer wieder.

Hab auch an einen Hintergrunddienst gedacht, aber da konnte ich auch nichts auffälliges finden.
0

#4 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2018 - 10:24

Beendest du den IE bevor du Windows herunterfährst? Oder nutzt du den sonst gar nicht?
0

#5 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2018 - 10:32

Ich beende immer alle Programme, bevor ich den PC herunterfahre. So auch den IE. Gehöre sonst zu denen, die den IE immer noch nutzen :-).
0

#6 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2018 - 11:37

Probiere mal (vorletzter Absatz):
https://www.deskmodd...indows-10-1709/
0

#7 Mitglied ist offline   ralfpc6 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. November 18
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2018 - 13:37

Hallo zusammen,

habe seid dem Update auf 1809 Win 10 Prof. genau das gleiche Problem.

Wenn IE 11 der standardbrowser ist, öffnen sich nach einem Neustart 2 IE Fenster mit der eingestellten Startseite.

Dies geschah direkt nach dem Oktoberupdate und ist vorher nie aufgetreten.

Wenn ich wie im Deskmodder-Link die Funktion unter Anmeldeoptionen deaktiviere öffnet sich der IE nicht mehr. Allerdings ist das für mich keine Alternative, da sich dadurch der gesamte Systemstart verzögert, da andere Autostartprogramme erst nach der Anmeldung geladen werden und nicht schon im Vorfeld.

Meiner Meinung nach liegt hier ein Fehler im Oktoberupdate vor. Bin jetzt hilfsweise auf EDGE als standardbrowser umgestiegen, der sich nicht automatisch öffnet.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man das für IE 11 abstellen kann.

Viele Grüße

Ralf
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. November 2018 - 14:25

Mh? Habe da mal mehrere Sachen getestet, bekomme es aber so nicht reproduziert.

Eventuell ist da etwas in der Registry übrig geblieben, was eigentlich gelöscht hätte werden müssen. Diese Anmeldefunktion macht ja eigentlich nichts anderes, als die laufenden Programme vorher un den RunOnce Ordner einzutragen, so dass diese nach dem Neustart wieder gestartet werden. So war da bis jetzt eigentlich immer. Hoffe mal, dass die das nicht geändert haben.

Hast Du mal mit Autoruns nachgeschaut, ob da irgendwo der IE eingetragen ist?

https://docs.microso...nloads/autoruns

Ansonsten wüsste ich da auch nicht weiter. Wie gesagt, bei mir tritt das Problem nirgends auf, weder auf dem Tablet (Neuinstallation), noch Laptop (Upgrade von 1803), noch VMs (Upgrade von 1709 u. 1803), auf denen die 1809 läuft.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   ralfpc6 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. November 18
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2018 - 15:41

Unter Autoruns ist der IE nirgends eingetragen. Hätte mich auch gewundert. Allerdings ist mir noch eingefallen, dass der IE nicht immer gestartet wird, aber meistens. Wenn er im Autostart wäre, hätte er doch jedes mal beim Win-Start starten müssen. Wann und warum er manchmal nicht mit Win startet und meistens ja, ist mir ein Rätsel!

Hatte schon einmal die Vermutung, dass er sich nicht korrekt beendet und deshalb immer wieder startet. Wie gesagt eine reine Vermutung.

Viele Grüße

Ralf
0

#10 Mitglied ist offline   SecondFace 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 11. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2018 - 19:19

Hatte das Problem kurz nach dem Update auf 1803, allerdings waren es bei mir FF u. Chrome (nutze den IE nicht).
Passiert ist dies bei 2 Pc´s und 2 Notebooks, sowohl kurz nach dem Update als auch nach einer neuen Installation.
Einmal war ich sogar wieder in dem Forum das ich Tags zuvor besucht hatte, wieder angemeldet! Wobei Ich mich grundsätzlich überall abmelde und auch alle Programme beende, bevor ich den PC oder mein Notebook herunterfahre.
Geholfen hat bei mir letztendlich nur die Timeline und alles was so dazu gehört zu deaktivieren, seitdem hab ich auf beiden PC´s und Notebooks ruhe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0