WinFuture-Forum.de: VBS-Skript an Taskleiste anheften - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

VBS-Skript an Taskleiste anheften


#1 Mitglied ist offline   je77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 25. Januar 18
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2018 - 18:30

Hallo,
ich habe ein VBS-Skript geschrieben (mit Hilfe aus dem hiesigen Forum) das Dateien und Ordner in bestimmte Unterordner verschiebt (- ein eigener Papierkorbe...).
Wenn man diese Elemente aus dem Win Explorer auf das Skript zieht dann werden sie verschoben.

Nun habe ich das Skript mit einem Trick aus einem anderen Forum an die Taskleiste angeheftet, um es immer griffbereit zu haben. Siehe hierzu das Bild im Anhang.

Hier der Code des Skriptes:

Dim Jahr,Monat,Tag,Datum,fso,args,x,foname,finame,pfad
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
pfad="X:\Papierkorb"
Set args=WScript.Arguments
Jahr=Year(Date)
Monat=Month(Date)
Tag=Day(Date)
Datum=Jahr & "-" & Monat & "-" & Tag
If Not fso.FolderExists(pfad & "\" & Datum) Then
	fso.CreateFolder(pfad & "\" & Datum)
End if
For Each x in args
   	If fso.FolderExists(x) Then
   		foname=fso.GetFolder(x).Name
   		fso.CopyFolder x, pfad & "\" & Datum & "\" & foname
   		fso.DeleteFolder x
   	End If
   	If fso.FileExists(x) Then
   		finame=fso.GetFile(x).Name
   		fso.CopyFile x, pfad & "\" & Datum & "\" & finame
   		fso.DeleteFile x
   	End If
Next




Wenn ich die Elemente auf das Skript in der Taskleiste ziehe dann passiert nichts...

Was kann ich tun, um das Skript im Windows Explorer immer präsent zu haben, damit ich Elemente leicht draufziehen kann?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!

je77

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: vbs an taskleiste anheften.JPG

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. Oktober 2018 - 18:45

Schlauerweise würdest Du eine Verknüpfung erstellen mit Befehlszeile wscript.exe <Pfad wo das Script ist> und als Argumente dann ein %* hinten dranhängen.

Die Verknüpfung kann man dann auf die Taskleiste schieben.

Wenn gar nichts passiert, kannst Du ggf. mit MsgBox zB WScript.Arguments ausgeben und gucken ob überhaupt was übergeben wurde.... oder ob evtl irgendwoanders irgendwie was hakt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   je77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 25. Januar 18
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2018 - 20:04

Hallo RalphS,
Danke für die Antwort!
Ich habe eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt und wscript.exe pfad %* reingeschrieben (pfad ist der Pfad der vbs-datei). Wenn ich nun eine Datei auf die Verknüpfung ziehe dann passiert das Gewünschte...

Diese Verknüpfung habe ich an die Taskleiste angeheftet.

Wenn ich nun etwas draufziehe dann passiert nichts...

Aber die Verknüpfung war doch funktionsfähig??

Was mache ich falsch?

Grüße, je77
0

#4 _Osmodia_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Oktober 2018 - 16:22

Eventuell, weil es in der Task-Leiste dann eine Verknüpfung zu einer Verknüpfung ist? Leg doch stattdessen auf dem Desktop mal eine .cmd/.bat-Datei mit dem Befehl an und leg das auf die Task-Leiste.
0

#5 Mitglied ist offline   je77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 25. Januar 18
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2018 - 17:37

Hallo Osmodia,

danke für die Antwort!

Leider kann ich auch keine bat/cmd-Dateien an die Taskleiste anheften.

Werde eine Lösung über Autohotkey versuchen...

Schönen Abend...

Viele Grüße,

je77
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. Oktober 2018 - 17:52

Öffnen und das geöffnete Programm dann an die Taskleiste Pinnen... schon das mal versucht? :unsure:

EDIT: Ok... da heftet man wohl nur den Script-Host an... hätt ja sein können, dass man den Walt vor lauter Bäumen nicht sieht :D

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 31. Oktober 2018 - 17:55

0

#7 Mitglied ist offline   je77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 25. Januar 18
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2018 - 21:53

Hallo,

ich benötige zu dem Problem keine Hilfe mehr...
Habe mit Autohotkey das Problem lösen können - so brauchte ich das VBS-Skript nicht mehr an die Taskleiste anzuheften.

Vielen Dank an alle Beteiligten!!

Grüße, je77
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0