WinFuture-Forum.de: Windows Mail nur mit MS-Konto? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Mail nur mit MS-Konto?


#1 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 27. Oktober 2018 - 13:18

Hi, ich schon wieder. :blush:

Habe heute auf dem PC meiner Eltern versucht, die Mailadresse meiner Mutter mit der Mail-App unter Windows 10 zu synchronisieren. Ich konnte jedoch machen, was ich wollte - es klappte einfach nicht. Hatte anfangs den Verdacht, dass ich Windows mit O&O Windows 10 ShutUp zu sehr beschnitten hatte und alle Einstellungen zurückgesetzt - ohne Erfolg. Auf meinem Laptop klappte die Einbindung der Mailadresse sofort. Die Zugangsdaten habe ich abgeglichen, sind auf beiden Rechnern identisch. Einziger Unterschied: Ich nutze ein MS-Konto, auf dem PC meiner Eltern existiert nur ein lokales Konto. Ich habe inzwischen den Verdacht, dass Microsoft bei lokalen Konten den Zugriff der MailApp auf Email-Accounts unterbindet. Kann das sein? :rolleyes:

Gruß, Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 27. Oktober 2018 - 13:24

Zitat

Ich konnte jedoch machen, was ich wollte - es klappte einfach nicht.
Was klappt wo an welcher Stelle mit welcher Fehlermeldung wie nicht? POP3 oder IMAP? Welcher Anbieter?
0

#3 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 27. Oktober 2018 - 13:31

Die App sagt nach der Einrichtung des Accounts, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Es werden allerdings keine Mails geladen. Unter dem Kontonamen erscheint der Hinweis, dass keine Synchronisierung möglich war. Anbieter ist GMX. Das komische ist halt, dass es bei meinem Laptop mit MS-Konto keine Probleme gibt....
0

#4 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 27. Oktober 2018 - 13:48

Habe gerade noch einen Artikel über mögliche Fehlerursachen gefunden bzgl. der Synchronisation und werde die Punkte die Tage nochmal abarbeiten, sofern es nicht am fehlenden MS-Konto liegen kann. Bin mal gespannt, ob es klappt.

Schönes Wochenende!
0

#5 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 27. Oktober 2018 - 13:51

Ist beim Mailkonto deiner Eltern in den Einstellungen freigeschaltet, dass Drittanbieterprogramme Mails abrufen und senden dürfen?
0

#6 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 27. Oktober 2018 - 13:54

Ja.
Der Haken war bei GMX nicht vorab schon gesetzt, habe ich dann gemacht. Brachte aber leider nichts.....
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Oktober 2018 - 14:28

Bist du dir sicher, dass nicht evtl. lokal etwas geblockt wird? URL- oder IP-Filter/Firewall? Pseudosicherheitssoftware?

Weil: Wenn es ohne MS-Konto nicht gehen dürfte, dann wärst du über den Punkt des Einrichtens nicht hinaus gekommen. Es gibt durchaus Kachel-Apps die ohne MS-Konto nicht funktionieren dies merkst du aber auch daran, dass du ohne Eingabe von MS-Kontodaten nicht in weitere Menüs kommst.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 27. Oktober 2018 - 14:29

1

#8 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 27. Oktober 2018 - 14:53

Den Gedanken hatte ich auch schon, Stefan. Eigentlich hätte die Einrichtung ansich dann garnicht klappen dürfen. Ansonsten habe ich auf dem Pc lediglich Avast installiert, mit identischen Einstellungen wie bei meinem Laptop.
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Oktober 2018 - 16:22

Teste es doch einfach:
Deinstalliere Avast mal vollständig (Bereinigungstool von Avast). Läuft es dann lag es an Avast. Das ist leider nur Try'n'Error... mit Antivirensoftware und Windows 8/10 hab ich schon die dollsten Dinge erlebt...

Auch einen Test wert ist es mal ein neues Benutzerkonto lokal anzulegen und des damit zu testen. Schlussendlich erfährt man dann meist noch irgendwie "ach stimmt ja... da habe ich ja mal was gemacht" vom Anwender - nicht böswillig, aber manchmal denkt man einfach nicht mehr dran.
0

#10 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 27. Oktober 2018 - 17:18

Ja, das könnte ich mal testen. "Problem" ist nur, dass ich bestenfalls einmal pro Woche bei meinen Eltern vorbeikomme. Werde ich beim nächsten Besuch mal probieren. Wenn ansonsten andere Mitleser auch ein lokales Konto haben und Windows Mail nutzen, würde ich mich über eine Bestätigung freuen, dass das klappt. Nicht, das Microsoft lediglich doch einen auf beleidigt macht und die Daumenschraube angezogen hat....

Gruß, Stefan
0

#11 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 27. Oktober 2018 - 17:46

Also ich hab bei nem Kumpel auf seinem Windows 10 Rechner das Windows Mail mit seinem GMX Account einrichten können, war kein Thema. Müsste also gehen. Is aber schon mind. 1 Jahr und demnach einige Funktionsupdates her...
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#12 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 27. Oktober 2018 - 18:05

Ist auf meinem eigenen Laptop ja auch kein Problem. Ist halt nur die Frage, ob Dein Kumpel auch ein lokales Konto hat(te)....
0

#13 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 28. Oktober 2018 - 14:10

So. Ich stelle hiermit offiziell die Behauptung in den Raum, dass die Mail-App unter Windows 10 mit einem lokalen Konto nicht funktioniert. Habe nochmal alles durchprobiert.... es klappt wohl nicht.

[attachment=51053:Anmerkung1.png]
[attachment=51052:Anmerkung.png]
[attachment=51054:Anmerkung3.png]

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 28. Oktober 2018 - 14:10

0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. Oktober 2018 - 14:51

Hm... also ich verwende ja Win Mail nicht, deswegen korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liegen sollte, aber...

... was macht denn das :1 da hinter den beiden angegebenen Sockets? Ich würd ja fast erwarten, daß es ohne dieses Anhängsel - also nur imap.gmx.de:993 und mail.gmx.de:465 -- funktionieren sollte.

Falls das Win Mail natürlich selber irgendwie so einträgt, warum auch immer, dann will ich nix gesagt haben.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 28. Oktober 2018 - 15:05

Hi Ralph,

habs direkt getestet und die beiden :1 entfernt. Keine Änderung. "Systemfehler. E-Mails können nicht abgerufen werden." :rolleyes:

ne halbe Stunde bin ich noch bei meinen Eltern für etwaige Lösungsansätze. :)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0