WinFuture-Forum.de: Explorer Laufwerksanzeige - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Explorer Laufwerksanzeige USB-Laufwerke werden nicht angezeigt


#1 Mitglied ist offline   Lutzi54 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 18. Juli 16
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Oktober 2018 - 15:01

Hi,
seit einiger Zeit merkwürdiges Problem: Der Windows-Explorer zeigt keine USB-Laufwerke mehr an. Keine externen Platten, keine USB-Sticks ud keine SD-Karten. Egal welchen Port oder welchen Anschluß ich nutze.
Die Laufwerke haben einen Laufwerksbuchstaben und werden in der Datenträgerwerwaltung korrekt angezeigt. Wenn ich stattdessen z.B. den TotalCommander benutze, werden die Laufwerke auch angezeigt.
Nur der Explorer macht das nicht. Auch nicht nach mehrmaligem Aktualisieren oder Explorer-Neustart oder Windows-Neustart. Aber: Wenn ich in der Adress-Zeile den Laufwerksbuchstaben eingebe, bekomme ich auch den Inhalt rechts angezeigt. Nur links in der Baumansicht steht nix... Versteh ich nicht. Was könnte das sein?
MfG Lutzi

Dieser Beitrag wurde von Lutzi54 bearbeitet: 22. Oktober 2018 - 15:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.821
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 385

geschrieben 22. Oktober 2018 - 15:47

Klick. Kannst ja mal schauen, ob damit etwas geändert bekommst.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Lutzi54 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 18. Juli 16
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Oktober 2018 - 16:28

Danke für den schnellen Tip, aber das kann es alles nicht sein.Mit Treibern und Buchstaben und Gerätemanager und Datenträgerverwaltung hab ich schon rumprobiert. Muß ein Explorer-Problem sein, weil die Laufwerke ja da sind und in TotalCommander zB angezeigt werden - nur eben im Explorer in der Baumansicht nicht...
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.821
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 385

geschrieben 22. Oktober 2018 - 16:45

Mit Treibern und Gerätemanager meinst Du dort auch die ausgeblendeten Geräte?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 164
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 27

geschrieben 22. Oktober 2018 - 16:53

Kannst Du das Datum etwas eingrenzen? Und wenn ja, hast Du Windows Update in der Zeit laufen lassen? Einen ähnlichen Bug mit Laufwerk C gibt es ja bei Win10. Daher ist es denkbar, dass bei Win7 etwas ähnliches die Ursache ist...
_________________________
Arbeitstier 1: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 2: T61 mit T7700 (2x2,4 GHz), 4 GB RAM, 120 GB SSD
Arbeitstier 3: T400 mit X9100 (2x3,06 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD + 320 GB HDD
Arbeitstier 4: T60 mit T7200 (2x2,0 GHz), 4 GB RAM, 120 GB SSD, 750 GB HDD

Alle mit Windows 10
0

#6 Mitglied ist offline   Lutzi54 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 18. Juli 16
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Oktober 2018 - 17:25

Gerätemanager: Keine Fehler oder sonstige Auffälligkeiten.
Treiber: Habe den Intel USB externDingsbumms-Treiber neu installiert (stand auf der MS-Seite).
Hat aber auch nicht geholfen.
Eingrenzen zeitlich kann ich leider nicht mehr, weil ich mir solange Zeit gelassen habe, das Problem zu posten. Heute hats mich halt endlich genug genervt. Zwischendurch gabs auch Windows-Updates. Nach dem Laufwerk C Fehler müßt ich mal googeln.
Aber die entscheidende Frage ist doch: Wieso TotalCommander, Explorer aber nicht? Wieso gehts über die Laufwerks-Buchstaben-Eingabe in der Adressleiste, aber nicht in der Baumstruktur...
0

#7 Mitglied ist online   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.356
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 975

geschrieben 22. Oktober 2018 - 17:36

Schau mal in den Ordneroptionen nach, ob da irgendwas ausgeblendet wird, was lieber nicht ausgeblendet werden sollte.

Treiberproblem oder sowas dürfte es nicht sein. Es ist ja alles da. Evtl aktualisiert der Explorer mal wieder nicht, oder listet die USB-Datenträger einfach woanders, oder sie sind halt irgendwo ausgeblendet worden.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Lutzi54 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 18. Juli 16
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Oktober 2018 - 17:48

Habe - ohne Erfolg - mit den Ansicht/Ordner-Optionen rumprobiert...
Mit der registry werd ich mich morgen mal wg. der Aktualisierung (Anleitung der PC-Welt) beschäftigen...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0