WinFuture-Forum.de: Nasa-daten Weg - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Nasa-daten Weg Probleme mit digitalen Archiven


#1 Mitglied ist offline   sadder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 05. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2004 - 19:13

Nasa-Daten weg

weil die datenträger der nasa (us-weltraumbehörde) durch unsachgemäße Lagerung nicht mehr lesbar sind, hat sie aufzeichnungen ihrer sonderflüge in den siebziger jahren verloren.

der sachbearbeiter burkhart reiß (bundesarchiv in koblenz) sagt: "das problem aller digitalen speichermedien ist, dass sich ihre beschichtungen zesetzen und dass der technische fortschritt so rasant ist."

viele lese- und abspielgeräte würden bald wieder vom markt verschwinden, da der zunehmende kostendruck von herstellern zu einer immer schlechteren qualität und haltbarkeit von cds und dvds führe.

link zum artikel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2004 - 19:29

Gut und schön (oder besser: nicht schön).

Aber neu ist das auch nicht. Nicht umsonst gibt es deswegen auch für PCs soviele Emulatoren für alte Software und Datenbestände. Etliches ist nämlich durchaus noch erhaltenswert.

Große Datenbestände haben ist eine Sache - sie auch über längere Zeit zu halten
eine ganz andere.

Manches von dem Zeug haben die wahrscheinlich noch bis heute nicht ausgewertet.
0

#3 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 08. Oktober 2004 - 19:47

das ist ja ein ding, selbst schuld.
ich dachte, dass der mikrofilm speziell in diesem bereich daten sichert.

deutschland machts vor :P
Admin akbar
0

#4 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2004 - 20:10

Zitat (sadder: 08.10.2004, 20:13)

Nasa-Daten weg

weil die datenträger der nasa (us-weltraumbehörde)  durch unsachgemäße Lagerung nicht mehr lesbar sind, hat  sie aufzeichnungen ihrer sonderflüge in den siebziger jahren verloren.
<{POST_SNAPBACK}>



Ich vermisse auch was, eine Email, allerdings war die von gestern, keine Ahnung wo die hin ist.

Wenn also jemand eine Email findet die mir gehört, ...


Zitat

der sachbearbeiter burkhart reiß (bundesarchiv in koblenz) sagt: "das problem aller digitalen speichermedien ist, dass sich ihre beschichtungen zesetzen und dass der technische fortschritt so rasant ist."

Das die Beschichtung sich zersetzt hätte ich denen auch vorher sagen können, aber so ein "Abspielgerät" lässt sich doch lagern, außerdem kann jeder aktuelle DVD-Reader auch noch die alten CD's lesen wenn sie ganz sind.
Oder gehe ich da völlig neben der Spur wenn ich sage das wäre eine Ausrede?


Zitat

viele lese- und abspielgeräte würden bald wieder vom markt verschwinden, da der zunehmende kostendruck von herstellern zu einer immer schlechteren qualität und haltbarkeit von cds und dvds führe.

Ähhhh?

Ach, egal, weg ist weg, man hätte vorher auf neue Medien umkopieren können.
Gepennt? Pech gehabt!


Gruß an alle.

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 08. Oktober 2004 - 20:14

0

#5 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2004 - 21:04

Zitat (born2flame: 08.10.2004, 21:10)

Das die Beschichtung sich zersetzt hätte ich denen auch vorher sagen können, aber so ein "Abspielgerät" lässt sich doch lagern, außerdem kann jeder aktuelle DVD-Reader auch noch die alten CD's lesen wenn sie ganz sind.
Oder gehe ich da völlig neben der Spur wenn ich sage das wäre eine Ausrede?

<{POST_SNAPBACK}>


Die reden doch 300% von Datenbeständen hauptsächlich aus den 70er Jahren - was hat das mit CDs und DVDs zu tun ?

Vieles wird einfach auf Band oder proprietären Magnetplatten gespeichert sein - das hätte man dann schon eher überspielen müssen. Bei Platten - sofern sie nicht noch im
All sind. Manche Sonden fliegen ja heute noch.

Aber wenn die NASA schon Probleme hat Daten zu lagern - dann wisst ihr jetzt hoffentlich für wie schlau ich den gemeinen User halte Daten vernünftig zu lagern,
geschweige denn überhaupt mal zu sichern. :P

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 08. Oktober 2004 - 21:04

0

#6 Mitglied ist offline   sadder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 05. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2004 - 21:22

Zitat (Meltdown: 08.10.2004, 21:04)

Aber wenn die NASA schon Probleme hat Daten zu lagern - dann wisst ihr jetzt hoffentlich für wie schlau ich den gemeinen User halte Daten vernünftig zu lagern,
geschweige denn überhaupt mal zu sichern.  :P
<{POST_SNAPBACK}>


dann sind wir jetzt aber echt auf deine tipps zur datenlagerung und -sicherung gespannt!
0

#7 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2004 - 21:34

Als wenn sich irgendeiner daran halten würde. :P

Diese Datenbestände allein von Pioneer 10 und 11 sind seit 1972 gesammelt worden.
Da dürfte sich bei der NASA kräftig was angesammelt haben in den Jahren danach. Das die das nicht alles ausgewertet haben glaub ich sofort. Und als sie Zeit und bessere Methoden hatten (anscheinend teilweise auch erst jetzt) taugen die Datenträger nichts
mehr.

Was will man machen. Das Nicht-Überspielen auf Mikrofilm ist auch etlichen Büchern und Dokumenten aus der fast abgebrannten Anna Amalia Bibliothek zum Verhängnis geworden. Man hat da teilweise einfach zu lange gewartet bzw. dachte auch man hätte
noch genug. Tja, das kann dann bisweilen auch nach hinten los gehen.

Aber was will man machen... :D
0

#8 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2004 - 21:40

Zitat (shiversc: 08.10.2004, 20:47)

ich dachte, dass der mikrofilm speziell in diesem bereich daten sichert.


Sofern die Datenbestände überhaupt einige Jahrhunderte alt werden sollten - hoffentlich
fällt den Verantwortlichen auch rechtzeitig genug ein die Datenbestände auch mal auf
Integrität zu testen - bzw. auch neu zu überspielen. Nicht das denen das wieder 5 Minuten vor Schluß einfällt.

Egal. Das wird eh nicht mehr mein Problem sein. :P
0

#9 Mitglied ist offline   Garcia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 343
  • Beigetreten: 01. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Börlin

geschrieben 08. Oktober 2004 - 22:43

Zitat (sadder: 08.10.2004, 20:13)

Nasa-Daten weg

weil die datenträger der nasa (us-weltraumbehörde)  durch unsachgemäße Lagerung nicht mehr lesbar sind, hat  sie aufzeichnungen ihrer sonderflüge in den siebziger jahren verloren.

link zum artikel
<{POST_SNAPBACK}>



Wers glaubt.... warscheinlich verschwinden die Fakten vom Kennedy-Mord auch noch vom Papier. :P

Dieser Beitrag wurde von POZILIST bearbeitet: 08. Oktober 2004 - 22:53

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0