WinFuture-Forum.de: Win 10 Wake on LAN - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Win 10 Wake on LAN


#1 Mitglied ist offline   telex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 07. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2018 - 14:30

warum geht bei mir, bei der internen Netzwerkkarte die LED nach Shutdown aus über Win10 und über Win7 nicht , bei Shutdown.

So kann ich kein WoL realisieren...

Kennt jemand das Problem? Die üblichen Einrichtungen für WoL hab ich gemacht:

-magic paket installiert hab und MAC adresse eingetragen
-im Gerätemanger Magic paket enabled hab und "nur magic paket kann..." Häckchen gesetzt
-im Bios Wake über PCI und PCIe (asus)
-Schnellstart deaktiviert
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2018 - 16:33

Wake on LAN oder Wake up LAN so ähnlich
ist eine Einstellung die im Bios zu finden ist kann man an oder aus stellen,
wenn die an ist und der Router sucht an einem FW Updates kann es gut passieren das dabei der PC ungewollt mit hoch fährt also an geht

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 08. Oktober 2018 - 16:37

0

#3 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 08. Oktober 2018 - 16:34

Beitrag anzeigenZitat (telex: 08. Oktober 2018 - 14:30)

warum geht bei mir, bei der internen Netzwerkkarte die LED nach Shutdown aus über Win10 und über Win7 nicht , bei Shutdown.

WoL müsste in erster Linie über das BIOS/UEFI reagieren, welches dann das BS anwirft.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 08. Oktober 2018 - 16:35

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#4 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2018 - 16:49

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 08. Oktober 2018 - 16:34)

WoL müsste in erster Linie über das BIOS/UEFI reagieren, welches dann das BS anwirft.

naja klar muss man es im bios aktivieren.
da es unter windows 7 aber funktioniert und unter windows 10 nicht, lässt vermuten das der fehler woanders liegt.

schau mal ob bei der netzwerkkarte unter windows 10 irgendwas von wegen stromsparen oder gerät kann ausgeschaltet werden steht.
vermutlich liegt es daran, ansonsten würde es unter windows 7 ja auch nicht funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von Ruby3PacFreiwald bearbeitet: 08. Oktober 2018 - 16:49

0

#5 Mitglied ist offline   telex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 07. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2018 - 17:33

es kann nicht am BIOS liegen, da es bei Win7 geht...

hab jetzt gesehen, daß bei Win7 ein Treiber Eintrag ist, der in Win10 fehlt:
"Wake up aus ausgesch. Zustand"

selbst wenn ich den selben treiber in Win10 installiere wie in Win7 fehlt dieser Eintrag...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt2.png

0

#6 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2018 - 20:11

diese 3 Einträge im Treiber hat Windows Vista,XP und 98SE auch die gehören dazu ich hatte damit in der Vergangenheit in den genannten Windows Versionen nie Probleme mit ,
Windows 10 Bug Basta :8):

wehre es nicht Sinnvoller? sich eine Win7 Lizenz zu besorgen und 10 runter schmeißen naja wenn einem das nicht reicht dazu noch Ubuntu Parallel

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 08. Oktober 2018 - 20:22

0

#7 Mitglied ist offline   telex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 07. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2018 - 20:19

ich möchte sagen es ging schonmal mit Win10 aber seitdem ich die 1803 installiert habe nicht mehr...
0

#8 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2018 - 20:28

meine ja nur weil Windows 7 ist ausgereift haste keinen Stress mit ,
diese OS Windows 10 Basteleien kosten ja auch deine Freizeit die du sinnvoller gestalten kannst :wink:

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 08. Oktober 2018 - 20:29

0

#9 _Osmodia_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2018 - 07:37

@diemaus: Hört doch mal auf, ständig deinen Senf zu Windows 10 abzugeben. Du verwendest selbst kein Windows 10 - wie du immer wieder sagst - und kennst es überhaupt nicht. Und nein, was man irgendwo anders darüber liest, ist kein Ersatz für eigene Erfahrung. Du hast Null Ahnung davon, also spar dir die Klugscheißerei von wegen Windows 7 ist ausgereifter etc.

@telex: Mach mal das Häkchen weg bei:

"Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"

Dieser Beitrag wurde von Osmodia bearbeitet: 09. Oktober 2018 - 07:39

1

#10 Mitglied ist offline   telex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 07. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2018 - 11:08

woanders schrieb jemand:
Laut MS wird WoL unter Windows 10 nur noch aus S3 (Sleep) und S4 (Hibernate) unterstützt: https://docs.microso...em-power-states
0

#11 _Osmodia_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2018 - 15:26

Macht eigentlich keinen Sinn. Wenn der PC aus ist, dann läuft auch kein Windows. Ich habe WOL schon bei PCs verwendet, die mit DOS laufen. Solange "Wake on LAN" im BIOS auf "enable" steht, sollte der PC an gehen, wenn ein entsprechendes Paket an die Netzwerkkarte geschickt wird. Das ist ja eine Hardware-Funktion. In Windows oder im BIOS wird das nur konfiguriert.

Wobei "Hibernate" auch komplett aus ist, nur dass der RAM vorher auf Festplatte geschrieben wird. Hast du das denn mal probiert?
0

#12 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2018 - 15:40

Beitrag anzeigenZitat (telex: 08. Oktober 2018 - 14:30)

-Schnellstart deaktiviert

Was passiert wenn man das wieder Rückgängig macht?
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#13 Mitglied ist offline   telex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 07. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2018 - 15:42

kann ich nicht rückgängig machen, mein PC ist mit Schnellstart nicht normal runter gefahren sondern gleich wieder hoch...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0