WinFuture-Forum.de: Probleme nach Herbstupdate: Taskleiste, Benachrichtigungszentrum - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Probleme nach Herbstupdate: Taskleiste, Benachrichtigungszentrum


#1 Mitglied ist offline   slowcar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Oktober 18
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2018 - 18:16

Moin,

nach dem Herbstupdate habe ich leider ein paar Probleme über die ich nichts aktuelles finden konnte.
  • Die Taskleiste bleibt im Vordergrund wenn ich eine Anwendung in FullScreen schalte, z.B. ein Youtube Video
  • Rechtsklick auf Anwendungen in der Taskleiste funktioniert nicht mehr (wurde als Tipp genannt um 1 zu beheben)
  • Das Benachrichtigungszentrum öffnet sich nicht mehr
  • Die Lautstärkeanzeige öffnet sich nicht mehr (per Rechtsklick kann ich allerdings den Mixer öffnen)
  • Der Windows Store lässt sich nicht öffnen und der Taschenrechner tut nicht mehr


Windows 10, Version 1809

sfc /scannow hat nichts ergeben, weitere Updates sind auch nicht verfügbar.
Ausserdem habe ich Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ausgeführt, auch ohne Ergebnis.

Im Log (Administrative Ereignisse) finden sich eine Menge Fehler, z.B.
Sehr häufig (quasi jede Sekunde):
Fehler 0x490 beim Ändern des AppModel Runtime-Status für Paket "Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_10.0.17134.1_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy", Benutzer slow\slowcar (aktueller Status = 0x0, erwünschter Status = 0x20).

Seltener:
Fehler 0x490 beim Ändern des AppModel Runtime-Status für Paket "Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.17134.112_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy", Benutzer slow\slowcar (aktueller Status = 0x0, erwünschter Status = 0x20).

Und deutlich weiter unten ein Eintrag zu Cortana:

Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: Microsoft.Windows.Cortana_1.11.5.17763_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy!CortanaUI.AppXynb3eakad12451rv00qxextfnce9sxb8.mca als Nicht verfügbar/Nicht verfügbar. Fehler:
"0"
Aufgetreten beim Start dieses Befehls:
"C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\SearchUI.exe" -ServerName:CortanaUI.AppXa50dqqa5gqv4a428c9y1jjw7m3btvepj.mca

Damals habe ich direkt nach der Installation Cortana per O&OShutup10 deaktiviert, bis zum Herbstupdate hatte ich damit auch keinerlei Probleme.
Ausserdem ist ClassicShell installiert (und hat bis dahin auch keine Probleme gemacht).

Einen Wiederhertstellungspunkt hat das Update anscheinend nicht gesetzt, ich vermute es braucht jetzt irgendwelche Powershell-Magie...
Oder sollte ich mal eine Inplace Upgrade Installation versuchen?

Hier gab es anscheinend schon jemanden mit genau meinem Problem, da steht auch was von Inplace Upgrade...
https://answers.micr...f3-00d9cdae0fbc

Dieser Beitrag wurde von slowcar bearbeitet: 04. Oktober 2018 - 20:33

0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2018 - 18:48

Meine Glaskugel sagt: ClassicShell ist schuld
0

#3 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 04. Oktober 2018 - 21:33

Das 1809 Update ist brandneu und wird sicherlich noch den ein oder anderen Fehler drin haben. Nach dem Update auf 1803 konnte ich z.B. auf meinem Thinkpad Notebook die Display Helligkeit nicht mehr über die Funktionstasten ändern. Ging nur noch während des Boot Vorgangs bevor der Desktop geladen wurde. Der Fehler wurde sogar in mehreren Foren Posts dokumentiert und die Freaks haben sich irgendwelche Grafiktreiber Lösungen selbst gebastelt. Meine Lösung war einfach zu warten, irgendwann ging es wieder. :-)
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#4 Mitglied ist offline   slowcar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Oktober 18
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2018 - 22:21

Inplace Upgrade hat leider nichts geändert :(

Edit:
Ich habe einen neuen Benutzer eingerichtet, bei dem funktioniert (fast) alles.
Auch ClassicShell.

Calc allerdings nicht, Morgen mal weiter sehen.

Dieser Beitrag wurde von slowcar bearbeitet: 04. Oktober 2018 - 23:16

0

#5 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 05. Oktober 2018 - 04:25

Zwar habe ich bei vier verschiedenen windows 10 keine Probleme mit dem Update auf 1809, doch hilft das denen nicht weiter, die welxche haben.
Meine persönlichen Daten und die Mehrzahl installierter Programme befinden sich nei mir nicht im windows-Ordner. Vielleicht deshalb bin ich nicht von dem betroffen, was hier besprochen wird: https://www.mimikama...lyseberichte%29
Immer vorher ein Backup machen von windows.

Dieser Beitrag wurde von expat bearbeitet: 05. Oktober 2018 - 04:36

0

#6 Mitglied ist offline   slowcar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Oktober 18
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2018 - 17:31

Tja, neuer Tag, neues Problem...
Das neue Benutzerprofil zeigt nach der Anmeldung nur noch einen schwarzen Bildschirm und den Mauszeiger, keine Taskleiste, kein Icons, nichts.
Noch ein neues Profil angelegt, alles Takko. Neustart - nur schwarzer Bildschirm...

Puh, da bleibt wohl nur Neuinstallation. Da hab ich ja mal gar keine Böcke drauf.
0

#7 Mitglied ist offline   mecky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 11. Juni 05
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Oktober 2018 - 18:26

Moin moin hier,
wie es immer so ist nach Updates bzw. Upgrades....es tauchen erst mal immer wieder Probleme oder Bug's auf. Ich habe das Herbstupdate auf dem einen Laptop mit dem Windows UpdaterTool angestossen und es lief alles super durch...nach 1,5 Std. alles perfekt. Beim zweiten Laptop habe ich mir mit dem MCT gleich die iso Dateien heruntergeladen und einen Clean Install gemacht ( Was ich bei den grossen Updates immer von Vorteil sehe.....keine Altlasten und ein jungfräuliches System ) und es läuft alles super. Bei dem ersten Laptop werde ich dieses auch noch machen, doch der eine hatte Vorang. Meine Empfehlung ist... bei den grossen ein Clean Install zu machen....was nicht heissen soll,das es danach keine Prbleme gibt,doch ist es irgendwie immer besser und sicherer. Danach ein Backup machen und fertig. Viel Glück allen mit dem neuen Update und allen noch ein schönes WE.

MfG mecky
0

#8 Mitglied ist offline   Norbertwilde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. März 15
  • Reputation: 2

geschrieben 09. Oktober 2018 - 09:37

Ich hatte das Herbstupdate auch kurz nach Erscheinen über Windows Update installiert, schien auch zunächst alles in Ordnung zu sein, aber zwei Tage später habe ich dann einige nervige Fehler gefunden und das Update wieder deinstalliert. Jetzt läuft mein PC wieder wie gewohnt.
0

#9 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 583
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2018 - 09:52

jedem der probleme hat und deswegen nun neu formatieren muss, kann ich nur windows 10 LTSC 2019 empfehlen.
apps und store fehlen von haus aus, lassen sich aber nachinstallieren, falls man wie in meinem fall zb unbedingt forza horizon 4 spielen will.

mit LTSC 2019 braucht ihr euch die nächsten 2-3 jahre keine sorgen, um unnütze upgrades machen.
bin letzte woche von LTSB 1607 auf LTSC 1809 gewechselt, also knapp 2 jahre das system nicht gewechselt.
und was ist nun alles neues passiert in den 2 jahren? ein dark theme für den explorer, gpu anzeige im taskmanager und das wars dann auch schon so ziemlich.
in den 2 jahren wo ich nicht upgraden musste, hatten normale user nun 3-4 updates, die probleme verursachen und einen möglicherweise zum neuinstallieren gezwungen haben. und wofür das ganze? für nutzlose edge und app updates, sonst gabs ja nichts.

holt euch LTSC und habt ruhe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0