WinFuture-Forum.de: Windows 8.1 64 bit, Systembereinigung geht nicht richtig... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 8.1 64 bit, Systembereinigung geht nicht richtig...


#1 Mitglied ist offline   snoopi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 20. Juni 03
  • Reputation: 14

geschrieben 03. Oktober 2018 - 16:36

irgendwie löscht der die windows update-bereinigung nicht. hat jemand einen rat wie man das eventuell manuell lösen könnte? danke schon mal.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 003.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 3

geschrieben 03. Oktober 2018 - 17:27

Es müsste nen Ordner c:\windows.old geben oder noch nen versteckten Ordner mit nem $ am Anfang des namens glaube ich. Prüfe die Größe der Ordner und lösch die 3,xGB
0

#3 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.867
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 183

geschrieben 03. Oktober 2018 - 17:34

Zitat

Es müsste nen Ordner c:\windows.old geben
Gibt es sicherlich nicht, weil ein ganzes Windows nicht 3,75GB groß sein kann und es sich um Windows 8.1 ohne Upgrade handelt.

Und wenn, wird es auch als extra Punkt dort gelistet: frühere Windows Version oder ähnlich heißt der Punkt. Nicht Windows Updates.

Und einfach irgendwelche Ordner löschen, die versteckt sind - hat schon seinen Grund, warum der versteckt ist.

@snoopi: Windows Update auch schon mal zurückgesetzt? Gibt es ja div. Anleitungen im Internet zu.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 03. Oktober 2018 - 17:35

1

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.370
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.046

geschrieben 03. Oktober 2018 - 17:57

Es geht dabei um den Komponentenspeicher.

Die Option in der Datenträgerbereinigung entspricht dem Befehl:

dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup

Aus irgendeinem Grund können abgelöste Updates nicht entfernt werden.

Da es um Windows 8.x geht, würde ich jetzt erst einmal neu starten und anschließend ausführen:

dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Und mal schauen, ob das fehlerfrei durchläuft.

In einem anderen Forum gab es das mal mit Windows 7, da lag es aber daran, dass Treiber aus dem Driver Store unsachgemäß entfernt wurden. Das hat die Windows-Update Bereinigung lahm gelegt.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
1

#5 Mitglied ist offline   snoopi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 20. Juni 03
  • Reputation: 14

geschrieben 04. Oktober 2018 - 07:39

danke erst mal für die tips. werds dann mal ausführen und schauen obs geklappt hat....

@ DK2000; hat leider nichts gebracht. er rückt diese 3,75 gb eintrag nicht raus. deine einträge sind ohne probleme durchgelaufen...

ich vergass zu erwähnen das es sich um eine ssd 100 gb handelt (war drin beim kauf). vielleicht ist da was was er nicht mehr rausrückt....

Dieser Beitrag wurde von snoopi bearbeitet: 04. Oktober 2018 - 08:14

0

#6 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 3

geschrieben 04. Oktober 2018 - 13:41

Bei vorinstallierten Systemen kann man sich ja nie sicher sein was drin bzw. drauf ist. Kannst auch mal CCleaner (oder ähnliches) drüber laufen laufen lassen, vielleicht findet das Ding ja was.
1

#7 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.867
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 183

geschrieben 05. Oktober 2018 - 10:15

Dass CCleaner den WU Ordner leert, wäre mir neu. Das sollte eigentlich nur temporäre Daten löschen / finden, die nicht mehr in Gebrauch sind und die 3,75GB sind in Ordnern, die CCleaner nicht als temporär auffassen sollte.

BTW: Du weißt, dass sich Windows 10 kostenlos mit dem 8.1 Key aktivieren lässt und ein Upgrade möglich ist?

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 05. Oktober 2018 - 10:16

0

#8 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.464
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 242

geschrieben 05. Oktober 2018 - 10:33

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 05. Oktober 2018 - 10:12)

EDIT: Juchu! Endlich Mitglied mit den 5. meisten Beiträgen. Auf die 10.000!

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 05. Oktober 2018 - 10:15)

BTW: Du weißt, dass sich Windows 10 kostenlos mit dem 8.1 Key aktivieren lässt und ein Upgrade möglich ist?


Danke für die Bestätigung meines Verdachts auf Deine für mich doch zum Teil recht fragwürdigen Beiträge.


@snoopi. Sind da die WF-Updatepacks mit im Spiel?
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#9 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.867
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 183

geschrieben 05. Oktober 2018 - 12:25

Zitat

Danke für die Bestätigung meines Verdachts auf Deine für mich doch zum Teil recht fragwürdigen Beiträge.
Dann mache ich das jetzt auch wie das Mitglied Atha.

Aber vielen Dank für deine Anerkennung und Glückwünsche! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 05. Oktober 2018 - 12:32

0

#10 Mitglied ist offline   snoopi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 20. Juni 03
  • Reputation: 14

geschrieben 05. Oktober 2018 - 16:28

Zitat

@snoopi. Sind da die WF-Updatepacks mit im Spiel?


ja, ich musste mal welche nehmen weil win update probleme gemacht hatte. wo liegt das den so?

Dieser Beitrag wurde von snoopi bearbeitet: 05. Oktober 2018 - 16:28

0

#11 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.464
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 242

geschrieben 05. Oktober 2018 - 16:53

Ich habe das als Schuldigen schon ganz zu Anfang in Vermutung gehabt.
Da ich Sie nicht nicht nutze, weiß ich auch nicht ob es daran liegen könnte.

Für mich käme da in jedem Falle nur eine komplette Neuinstallation ohne Nutzung dieser Updatepacks infrage. Helfen kann ich da leider nicht, Sorry.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.370
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.046

geschrieben 05. Oktober 2018 - 17:55

Momentan sehe ich da keinen allgemein Verdächtigen, der für das Problem verantwortlich sin könnte.

Die Frage ist halt, warum die abgelösten Updates nicht entfernt werden können. Und das lässt sich nur durch Analyse der CBS.log ermitteln:

- Vorzugsweise alles aus C:\Windows\Logs\CBS
- Datenträgerbereinigung nur mit dem Punkt 'Windows-Update Bereinigung' ausführen
- Jetzt hat man frische Logs und kann die auswerten.

An dem Punkt eine Neuinstallation vorzuhemmen, wäre da noch ein wenig früh, zumal das System ja noch läuft. Wenn überhaupt, dann würde ich ein Inplace Upgrade vorschlagen.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#13 Mitglied ist offline   snoopi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 20. Juni 03
  • Reputation: 14

geschrieben 05. Oktober 2018 - 19:13

hier mal die cbs.log (gepackt mit winrar 5.61).

obs was bringt keine ahnung....

danke schon mal, allen.

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  CBS.rar (143,57K)
    Anzahl der Downloads: 8

0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.370
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.046

geschrieben 05. Oktober 2018 - 20:45

Ist keine frische CBS.log, die so erstellt wurde, wie ich es beschrieben hatte.

Die CBS.log ist vom 4.10.2018/7:58. Aus dieser ist kein Fehler ersichtlich.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#15 Mitglied ist offline   snoopi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 20. Juni 03
  • Reputation: 14

geschrieben 06. Oktober 2018 - 07:31

hoffe der ist nun besser... danke und schönes wochenende

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  CBS.rar (22,39K)
    Anzahl der Downloads: 8

Dieser Beitrag wurde von snoopi bearbeitet: 06. Oktober 2018 - 07:38

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0