WinFuture-Forum.de: Rauchmelder - meine Pflicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Rauchmelder - meine Pflicht? Will den Vermieter nicht in der Wohnung haben

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. September 2018 - 18:46

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 26. September 2018 - 18:04)

1 x pro Jahr die Wohnung besichtigen ob noch alles in Ordnung ist ,

Nein, das Recht zur alle fünf Jahre.

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 26. September 2018 - 18:04)

man kann sich nur ganz weigern wenn die HW rein will und man selber Eigentümer der Wohnung ist und die selber bewohnt...

Und das verstehe ich bis jetzt noch nicht, warum die Hausverwaltung in Deine Wohnung will, wenn Du sie nicht selber beauftragt hast. Von alleine ohne Auftrag kommt die ja nicht bei Dir vorbei.

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 26. September 2018 - 18:04)

...da hat kein andere dir was zu sagen , das heiß ich bin nicht verpflichtet Rauchmelder in meiner Wohnung zu haben .

Das scheint aber nur noch in Sachsen und übergangsweise in Berlin der Fall zu sein.

In BW z.B. muss der Eigentümer generell Rauchmelder installieren, unabhängig davon, ob der Wohnraum selbst genutzt oder vermietet ist. So ist das jedenfalls in der LBO geregelt, aber überprüft hat das noch niemand von Amtswegen, ob ich die Dinger wirklich angebracht habe.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2018 - 08:10

Hier steht es ganz genau wann es Pflicht ist https://www.rauchmel...hmelderpflicht/

Zitat

PS Ruchmelder sollen Leben retten verursachen Fehlalarm die Feuerwehr tritt dir die Tür ein und du hast erst mal den Schanden .
Was Allgemein Gut ist wenn man sich einen kleinen Feuerlöscher in die Wohnung installiert für den Fall der Fälle und eigene Ekeltische Geräte noch mal gut Absichert gegen Kurzschuss ....


@Maus die Feuerwehr tritt dir nicht deine Tür ein wenn dein Rachmelder piepst es sein denn der ist mit Wählgerät auf eine Feuerwache oder Alarmzentrale auf geschaltet so was haben Firmen. Und dann gibts euch extra Fuerwehrlaufkarten und spezielle Schlüssel-Tresore für die die Feuerwehr einen Schlüssel hat, damit die Tür heil bleibt.

Sollte man immer haben wenn man ne Küche hat und mit Fett kocht....
Oder ne Heizung im Keller...

Fakt ist wo ich wohne ist es Pflicht! und es war recht einfach bei Amazon ein vierer Pack Rauchmelder bestellt die sogar mit Smartphone syncronisiert werden können, ist lustig gewesen das funktioniert via Micro und klang wie ein altes Modem. Batterie hält 10 Jahre (angeblich) und Alarme, Batteriestand kann ich nun per App auslesen.
Eingefügtes Bild

#18 _Osmodia_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2018 - 09:44

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 24. September 2018 - 23:17)

PS Ruchmelder sollen Leben retten verursachen Fehlalarm die Feuerwehr tritt dir die Tür ein und du hast erst mal den Schanden .
Was Allgemein Gut ist wenn man sich einen kleinen Feuerlöscher in die Wohnung installiert für den Fall der Fälle und eigene Ekeltische Geräte noch mal gut Absichert gegen Kurzschuss ....

Du schaust zu viele Filme. Die Feuerwehr muss erstmal von jemandem gerufen werden. Und selbst dann treten die die Tür nicht ein (sowas sieht man in Aktionfilmen, real geht das gar nicht so einfach). Wenn kein Rauch oder Feuer erkennbar ist, klingeln die. Macht keiner auf, wird die Polizei informiert, die dann ohne Gewalt anzuwenden die Tür öffnet und die Sachlage prüft.

Ein Rauchmelder soll die Personen *in* der Wohnung warnen, falls diese schlafen oder sich in einem anderen Raum befinden. Sonst nichts. In Mehrfamilienhäusern ist das besonders wichtig, weil eine brennende Wohnung den Fluchtweg für andere versperren kann. Wer keinen Rauchmelder hat, diese nicht warten lässt oder ähnliches, handelt grob fahrlässig und spielt mit dem Leben andere und dem eigenen.

Übrigens: "kleiner Feuerlöscher" kannst du vergessen. Selbst größere mit z.B. 6 KG funktionieren nur für ein paar Sekunden und die meisten haben keine Ahnung, wie man einen Feuerlöscher überhaupt korrekt benutzt. Jeder Feuerwehrmann wird dir sagen, dass man bei einem Brand sofort die Wohnung verlässt. Selbst löschen ist lebensgefährlich und kostet nur wertvolle Zeit. Ein Feuerlöscher dient nur dazu, einen Brand im Keim zu ersticken, z.B. wenn ein Papierkorb brennt.

#19 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2018 - 10:45

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 26. September 2018 - 18:46)

Nein, das Recht zur alle fünf Jahre.


Und das verstehe ich bis jetzt noch nicht, warum die Hausverwaltung in Deine Wohnung will, wenn Du sie nicht selber beauftragt hast. Von alleine ohne Auftrag kommt die ja nicht bei Dir vorbei.



OT:Rum schnüffeln und Bewohner zu quatschen ,
wir haben eine sehr ominöse HW die wir derzeit nicht los werden die nicht ein mal über die TV/Radio Kabel Analog Abschaltung informiert hat die Kosten gehen über die NK, seit gestern sind Alle ohne Radio einige ohne TV

Beitrag anzeigenZitat (Osmodia: 27. September 2018 - 09:44)


Ein Rauchmelder soll die Personen *in* der Wohnung warnen,

Übrigens: "kleiner Feuerlöscher" kannst du vergessen.


Im Auto und Wohnwagen braucht man seltsamerweise keine Rauchmelder ,
lieber ein kleiner Feuerlöscher als gar keiner ,
gut funktionierende Neuere Technische Geräte lösen so gut wie nie ein Brand aus gefährlich sind Akkus wenn die beim landen immer warm werden und diese Alten Röhren Fernseher wenn schon etwas Älter
Staub sich innen gesammelt hat und die immer gut Warm wurden u.a. da ja auch eine Hochspannung an der Kathode an liegt .

Rauchmelder bekommste an jeder Ecke bei uns hatte die mal paar für 12 € mit Prüfzeichen und 10 Jahres Batterie, die bei Zigaretten Rauch nicht auslösen sollen ,einen davon habe ich im Flur,
es ist nur blöd wenn man Mieter ist kann man sich die Rauchmelder oft nicht
selber aussuchen es gibt schöne kleine die nicht so auffallen ,
es wird das eingebaut was der Eigentümer will,

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 27. September 2018 - 11:05


#20 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 27. September 2018 - 20:27

Eins muss man der Maus ja lassen. Nach einem gestressten Tag, diese Texte lesen, und der Abend ist gerettet, weil man sich den ganzen Stress wegkichern kann ;)

"Rum schnüffeln". Das neue Hobby

"Im Auto und Wohnwagen braucht man seltsamerweise keine Rauchmelder "

Im Auto einen Rauchmelder? Wer schläft denn beim Fahren?
DASS Rauchmelder in Wohnungen vorgeschrieben sind, bedeutet einfach nur, auch dem letzten Begriffsstutzigen dabei zu helfen, eventuelle Brände des Nachts zu überleben.
Anstatt froh zu sein, dass es diese Teile gibt, fühlen sie sich auch noch genötigt ...

Im Wohnwagen so ein Teil zu montieren, würde auch Niemandem das Genick brechen.



"gefährlich sind Akkus wenn die beim landen immer warm werden"

Haben Akkus denn fliegen gelernt?

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 27. September 2018 - 20:29


#21 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2018 - 01:14

Auch wenn dir es nicht passt selbst gekaufte sind besser ,
ich habe einen der kein Fehlalarm auslöst wenn Batt Alle leise Beepen in 10 min Takt, vor allem ist der schön klein

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 14. Oktober 2018 - 01:15


Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0