WinFuture-Forum.de: Crystal Disc Info mahnt zur Vorsicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Crystal Disc Info mahnt zur Vorsicht


#1 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 18. September 2018 - 13:15

Hi,

auf einem Fremd-PC bekam ich einen Warnhinweis von CrystalDiscInfo.
Sind die Werte im Screenshot tatsächlich bedenklich?

[attachment=50929:Unbenannt.PNG]
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2018 - 16:09

Nö.
Warten bis Platte den Geist aufgibt, dann neue Platte kaufen, letztes Backup zurückspielen und fertig.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. September 2018 - 16:17

Der Wert gibt nur an, dass zwei defekte Sektoren neu zugewiesen wurden. Solange noch genügend Reserve-Sektoren übrig sind und der Wert nicht sprunghaft ansteigt, kann man da die Platte bedenkenlos weiter nutzen.

Gedanken würde ich mir erst machen, wenn der Wert unter 0xC6 anfängt zu steigen. Dann ist die Reserve aufgebraucht, die defekten Sektoren können nicht mehr ersetzt werden und die Platte ist dann praktisch defekt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. September 2018 - 17:33

Im Auge behalten.

Wenn das nicht für Dich ist, sondern für Deinen Freund: Ihn darauf hinweisen.

In Anbetracht der Tatsache, daß die HDD doch schon was älter ist und daß man inzwischen vergleichsweise billig größere Festplatten als diese kriegt, wäre mein Rat: Ersetzen.

Nicht weil es UNBEDINGT notwendig wäre, sondern weil es nicht für Dich, sondern für wen anderen ist, und da ist in "dubio pro reo" meines Erachtens nach die bessere Entscheidung.

Zumindest erwarte ich das, wenn ich jemandem was zum Anschauen gebe, daß der mich auf Problemzonen hinweist.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 18. September 2018 - 22:14

Naja, ist der Rechner von meinen Eltern. Hatte die heute mal wieder besucht und dann gucke ich immer mal nach dem Rechten. Die brauchen den eigentlich nur zum surfen. Das verrückte ist, dass der Rechner in für eine HDD atemberaubende Geschwindigkeit startet. Hatte den seinerzeit von meinem Arbeitgeber ergattert für 25€ einschl. Tastatur + Maus mit Windows 7. Nach dem Upgrade auf Windows 10 war icht echt baff- der Desktop ist innerhalb von unter 15 Sekunden geladen, staune da immer wieder drüber. Das Ding fährt echt Schlag auf Schlag hoch! Mein ProBook von HP hält da selbst nach einer Neuinstallation nicht mit, immerhin mit einem Core I7.

Thema Backups sind bei mir ein leidiges Thema, bin da etwas schlürig. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr Profis immer ein Vollbackup macht.... wüsste so aus dem Stand garnicht, wie ich das am Besten mache. Ich sichere immer nur relevante Dateien und erstelle mir nach den großen Updates stets aktuelle bootfähige Sticks per Media Creation Tool. Wie der Laie das halt so macht.:) Genau, morgen werde ich mal wieder ein Backup machen. :)

Danke für Eure Antworten!

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 18. September 2018 - 22:31

0

#6 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2018 - 00:19

DK2000 und RalphS haben das wichtigste ja schon geschrieben. Wenn Du sicher sein kannst, dass die Platte weiter beobachten, hast Du noch Zeit für den Tausch. Ist das nicht gewährleistet... sollte man schon den Wechsel in Betracht ziehen.

Eine Option wäre, wenn sich die Anzahl der persönlichen Daten in Grenzen hält:
Den Firefox-Profilordner (sofern verwendet) und den Thunderbird-Profilordner (ebenfalls sofern verwendet) mit den Fotos und Textdateien auf einen USB-Stick sichern. Fällt die HDD dann aus, sind die Daten (mit Kennwörtern etc.) gesichert. Dann ist es ja Hupe und die neue HDD kann gekauft werden.
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. September 2018 - 04:57

Schwer zu sagen, warum der PC jetzt so flink startet... so ein eher leeres Windows 7 mit einer gut funktionierenden Bootoptimierung und einer kaum-bis-nicht fragmentierten Auslagerungsdatei gibt da schon was her, und man darf ja auch nicht vergessen, daß ggf. installierter Kram (egal welcher Art) potentiell noch Treiber und/oder Dienste installiert, oder Dinge zum Systemstart ausführt, oder zur Logonzeit, oder irgendwo dazwischen. Das dauert dann alles, die HDD muß mehr suchen und eben DAS ist es ja, was bei Festplatten eher lange dauert.

Muß nicht gesucht werden, weil alles der Reihe nach schön dasteht, und bleibt es auch so, weil man nicht viel Daten schreibt (insbesondere aufs System Volume)....


Ob und was für Backups erforderlich werden hängt auch von der eigenen Strategie ab. Beispiel: Was speicher ich wo? Wenn ich weiß, welche meiner Daten sich wo befinden, dann kann ich die gezielt sichern, und im Idealfall (wenn ich weiß, was da dranhängt), brauch ich Windows überhaupt nicht zu sichern.

Aber es hängt eben von der EIGENEN Strategie ab und in dem Fall wäre es die Deiner Eltern. Unmöglich, von IRGENDWEM zu erwarten, daß der/diejenige an DEINE Richtlinien hält.

Daher ist nur ein vollständiges Backup des Systems angebracht.

Was Du dafür nimmst, ist egal. Backupsoftware gibt's wie Sand am Meer. Wenn Du eine findest, die mehr oder weniger selbständig regelmäßig im Hintergrund arbeitet, umso besser.



ALLERDINGS würde ich DAS mit DIESER Festplatte nicht machen. Jedes Backup ist eine unglaubliche Belastung für die Hardware; das Ding muß ackern wie Sack und wird auch entsprechend warm. Die HDD ist aber schon eher alt und zumindest augenscheinlich angeschlagen, und wenn nicht JETZT, dann wird IRGENDWANN der Tag kommen, wo die Festplatte "funktioniert" und aber *WEGEN* des Backups aussteigt. Natürlich WÄHREND, sodaß Du dann auch keine Möglichkeit zum Wiederherstellen hast.


Aus dem Grund solltest Du möglichst umgehend:
** Für aktive Kühlung der Festplatte sorgen (falls noch nicht vorhanden; bissel Wind reicht schon)
** Ein Image des gesamten Datenträgers anlegen. Dabei wird einfach der Reihe nach jeder Sektor ausgelesen, ohne daß gesucht werden müßte und die Belastung bleibt eher gering.


Und wenn Du außerdem noch zB per Performance Monitor (oder wie auch immer das Ding bei Dir heißt; einfach perfmon.exe starten) protokollierst, wie sich die Zugriffsgeschwindigkeit bezogen zum Backupverlauf verhält, dann siehst Du auch gleich, ob es potentielle Hardwareprobleme gibt: nämlich überall dort, wo die Lesegeschwindigkeit in Richtung 0 einbricht, und je tiefer(langsamer) und länger(bezogen auf die Zeit) desto kritischer.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 19. September 2018 - 07:22

Danke für Deine hilfreichen Tipps!

Ich bin, was Windowsinstallationen anbelangt, stets den einfachsten Weg gegangen und habe nie zusätzliche Partitionen angelegt. In meinem eigenen Fall habe ich einfach meine Bilder, Videos, PDF-Zeitschriften und Exeldateien extern gesichert und gut. Bin da extrem einfach gestrickt.

Zu dem Image habe ich dann aber noch eine Frage. Besteht, mal ganz dumm gefragt, die Möglichkeit, einen bootfähigen Stick zu erstellen, der, im Falle eines Crashs oder eben Hardwaredefektes, das gesamte System einschl. aller Programme und Dateien wieder herstellt? Wobei das ja eigentlich nicht gehen kann, da die Programme ja nicht auch wirklich installiert werden würden (z.B. bei einer Neuinstallation eben.). Eigentlich kann ein Image ja keine Programme beinhalten, verstehe ich das richtig?
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. September 2018 - 20:22

Das Image ist ein Abbild des Datenträgers, von dem es gemacht wird. Deswegen heißt es Image.

Das Image als solches "kennt" keine besonderen Eigenschaften, aber muß es auch nicht; es ist haargenau dasselbe wie ein ISO Image für CDs/DVDs/BDs, nur eben für Festplatten.

Per Stick geht natürlich. Das ist auch der übliche Weg für die Wiederherstellung. Es wird ein kleines Live-OS gestartet - kann ein WinPE sein (das, was mit bei der Wiederherstellungskonsole hat) oder auch ein kleines Linux. Der Stick ist dann nur dafür da, den PC erstmal gestartet zu bekommen, damit man Zugriff auf jenes Image bekommt, um dieses zurückschreiben zu können.


Das ist einfach ein Backup, nicht mehr, nicht weniger, nur halt nicht von Dateien, sondern von einer Partition oder ggf vom ganzen Datenträger. Eben so, wie ein ISO Image ebenfalls ein Backup von einer CD/DVD/BD ist und mit einem Brennprogramm "wiederhergestellt" werden kann.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 19. September 2018 - 22:00

Abermals Danke. Werde ich mich mal mit befassen. Die ganzen Möglichkeiten, die es da gibt, gleichen für mich irgendwie dem Tarifdschungel bei Handyverträgen. :)
1

#11 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 20. September 2018 - 07:20

Beitrag anzeigenZitat (startrek: 19. September 2018 - 22:00)

[...]
Die ganzen Möglichkeiten, die es da gibt, gleichen für mich irgendwie dem Tarifdschungel bei Handyverträgen. :)

Nee, keine Bange, SO pervers ist das bei Computern nicht, denn immerhin steckt da ein gewisses System hinter, das man sogar halbwegs begreifen kann, wenn man sich etwas damit beschäftigt. :smokin:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. September 2018 - 08:37

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 19. September 2018 - 20:22)

Das ist einfach ein Backup, nicht mehr, nicht weniger, nur halt nicht von Dateien, sondern von einer Partition oder ggf vom ganzen Datenträger. Eben so, wie ein ISO Image ebenfalls ein Backup von einer CD/DVD/BD ist und mit einem Brennprogramm "wiederhergestellt" werden kann.


Image:
Sicherung des gesamten Inhalts des entsprechenden Laufwerks bzw. der Parition inkl. wahlweise Bootsektor der HDD. Im Gegensatz zur einfachen Datei-Sicherung welche ja auch Strukturen beinhalten kann sind aber im Image auch sämtliche Informationen des Dateisystems (Zugriffsberechtigungen usw.) mit gesichert und werden (bei Bedarf) ebenso zurückgespielt.
1

#13 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 20. September 2018 - 11:03

Also abschließend kann man sagen, dass beim Aufspielen eines Images auch die Programme 1:1 weiterlaufen würden. So habe ich das jetzt verstanden. :rolleyes:
2

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. September 2018 - 12:19

Beitrag anzeigenZitat (startrek: 20. September 2018 - 11:03)

Also abschließend kann man sagen, dass beim Aufspielen eines Images auch die Programme 1:1 weiterlaufen würden. So habe ich das jetzt verstanden. :rolleyes:


Jupp. so sollte es sein - und ist es auch in 99,999% der Fälle.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 20. September 2018 - 12:19

0

#15 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. September 2018 - 16:06

Des Helden Stefan: eben nicht, ein Image liest/schreibt einfach nur die Sektoren auf dem Datenträger weg, ganz egal, was da steht. Ob da ne 7 für NTFS steht ist irrelevant. Ob da Bit 3 in LBA fünfzehn gesetzt ist oder nicht ist irrelevant. Ob der Cluster in #44 in #81 oder in #531 weitergeht ist irrelevant.

Es wird einfach alles mitgenommen, was da ist. Deswegen kann der Reihe nach gelesen werden; dateibasiert müßte man das Dateisystem auslesen und gucken was wo steht und wo es weitergeht und müßte entsprechend jede Menge rumsuchen.

Wenn man das Image zurückschreibt, dann passiert das auch blind. Es wird einfach jeder Block genommen und hinternanderweg auf das Ziel geschrieben. Was da steht interessiert keinen, außer es gibt noch eine Prüfsumme auf dem Block, aber auch das hat mit der ursprünglichen Bedeutung der Daten nichts zu tun.


So ähnlich wie beim Drucken mit der Rolle. Das ist auch einfach hinternander weg. Oder mit dem Laserdrucker Grafiken. Einfach "die" Punkte (bits) setzen und "die anderen" nicht.


Erst wir Benutzer sehen (und verstehen!) dann das fertige Ergebnis, bzw der PC tut es, weil die Festplatte buchstäblich identisch zum Original geschrieben wurde.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0