WinFuture-Forum.de: Arbeitsspeicherverwaltung 7 Starter / 7 Professional - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Arbeitsspeicherverwaltung 7 Starter / 7 Professional

#46 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2018 - 03:11

ich sehe da trotzdem nur ein Lese/Schreib Kopf,
es gbit ja Neue SSDs die man direkt auf den PCI Exp setzt, man kann es doch mit einer SSD erst mal machen wenn lange Garantie darauf ist und man ab und zu mal eine Daten Sicherung macht um sicher zu gehen , wo ist da das Problem ?


Ob sich Ram Speicher Aufrüsten heute noch lohnt wenn SSDs immer besser werden ?

Im Prinzip könnte heute ein PC ganz ohne Ram Speicher auskommen wenn alles über eine schnelle gute SSD gehen würde , sind aber einige Programme die sagen No und fragen den Ram Speicher blöder weise immer ab beim installieren .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 15. September 2018 - 03:54

0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2018 - 05:06

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 15. September 2018 - 03:11)

ich sehe da trotzdem nur ein Lese/Schreib Kopf

Ob sich Ram Speicher Aufrüsten heute noch lohnt wenn SSDs immer besser werden ?

Im Prinzip könnte heute ein PC ganz ohne Ram Speicher auskommen


Und wer meinst schreibt auf die anderen Scheiben ?

Ausserdem kenn ich keinen PC der ohne Arbeitsspeicher überhaupt starten würde.

Und nochmal: SSD's sind kein Arbeitsspeicherersatz.
Die Datentransferraten unterscheiden sich signifikant.
Wir reden hier von 500 mb/s zu 20 gb/s. (Als Beispiel)
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#48 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 15. September 2018 - 05:32

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 14. September 2018 - 23:32)

die großen HDDs die in den RZ stehen haben mehrere Ebene und Köpfe hatte so eine schon gesehen,

Das kann nicht sein. Du hast doch behauptet es gibt keine mit mehreren Köpfen.

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 15. September 2018 - 03:11)

ich sehe da trotzdem nur ein Lese/Schreib Kopf

Selbst eine Festplatte die nur einen Platter hat, hat 2 Schreib/Leseköpfe. Nämlich einen für die Unterseite der Schreibe und einen für die Oberseite.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 15. September 2018 - 05:35

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#49 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2018 - 08:49

Für die Maus muss man es so erklären:
Alle Festplatten haben einen Arm. An diesem Arm hängen mindestens 2 Finger, die über die jeweils eine Seite der Scheibe laufen. Erhöht sich die Anzahl der Scheiben, brauch der Arm mehr Finger ( pro Scheibe *2)

Ersetze Finger durch Lese/Schreibköpfe.

Oder stell dir etwas zeitgemäßes vor: Ein Plattenspieler, der mit einem Arm gleichzeitig die Vorder und Rückseite mit dem Kopf berührt....


Edit:
Ich habe eine defekte 2.5 Zoll HDD auf und ich mache davon mal ein schönes Bild von den zwei Lese-Schreibköpfen...


Eingefügtes Bild

Wie hier unschwer zu erkennen ist, liegt nur eine Scheibe in der HDD, und der Arm ist für den Einsatz einer zweiten Scheibe vorbereitet. Die beiden "Stümpfe" werden jeweils durch einen Lese-schreibkopf ergänzt! Genauso sieht der untere Teil aus, der bereits schon zwei Lese- Schreibköpfe (für die Ober und Unterseite der Scheibe) besitzt. Die moderne HDD, die nur EINEN Lese- Schreibkopf hat, zeigst Du mir, uns bitte mal :)

Dieser Beitrag wurde von Sarek bearbeitet: 15. September 2018 - 09:27

_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#50 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 15. September 2018 - 09:45

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 14. September 2018 - 23:32)

die im PC nur einen hatte schon mal eine PC HDD offen nur eine Lese/Schreibkopf und auch durch schön reden werden es nicht mehr,das die mehr haben davon steht auch nichts in den Technischen Taten,
meiner verbauten 1 TB HDDs WD im PC.
auch eine 2.5 2 TB HDD wird wohl kaum mehrere Scheiben und Köpfe haben dazu sind die viel zu dünn,


Ja, man merkt, Du kennst Dich gut aus.

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 15. September 2018 - 03:11)

Im Prinzip könnte heute ein PC ganz ohne Ram Speicher auskommen wenn alles über eine schnelle gute SSD gehen würde


Also ich hab mir angewöhnt, nur ünber Dinge zu schreiben von denen ich auch was vestehe.

Und schon dafür

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 15. September 2018 - 03:11)

.. erst mal machen wenn lange Garantie darauf ist und man ab und zu mal eine Daten Sicherung macht ..
könnt ich Dich küssen - ab und zu mal eine Daten Sicherung. Oh oh.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 15. September 2018 - 09:54

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#51 Mitglied ist offline   MasterP82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 10

geschrieben 15. September 2018 - 13:43

man man, ich bin echt gespannt, wie diemaus jetzt darauf reagiert
0

#52 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2018 - 16:53

Beitrag anzeigenZitat (Sarek: 15. September 2018 - 08:49)

Für die Maus muss man es so erklären:
Alle Festplatten haben einen Arm. An diesem Arm hängen mindestens 2 Finger, die über die jeweils eine Seite der Scheibe laufen. Erhöht sich die Anzahl der Scheiben, brauch der Arm mehr Finger ( pro Scheibe *2)

Ersetze Finger durch Lese/Schreibköpfe.


Das ist es eben du nutzt wohl Ext. HDDs kaum,
ich habe zwei Große Backup Platten am PC zur Daten Sicherung und sichere über einen PC übers Netzwerk GigaBit Lan zeitgleich für 4 PCs es laufen 10 Kopiervorgänge weil der HDD Kopf immer nur eine Sache bearbeiten kann dauert es länger weil der hin und her springt .

Bei einer normalen HDD wenn du da Ram auslagerst und grade sehr viel Ram Speicher benötigt wird es den PC stehts abbremst weil der PC immer mehrere Lese und Schreibzugriffe gleichzeitig will der HDD Kopf aber nur einen gleichzeitig machen kann gibt es da mehrere Verzögerungen die du bei einer schnellen SSD so nicht mehr hast weil es da keinen mechanischen Lese/Schreib Kopf gibt der immer hin und her muss .
300 oder 500 GB SSDs sind ja noch grade so erschwinglich,
1 TB oder 2 TB noch zu teuer .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 15. September 2018 - 17:12

0

#53 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2018 - 18:05

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 15. September 2018 - 16:53)

Das ist es eben du nutzt wohl Ext. HDDs kaum,
ich habe zwei Große Backup Platten am PC zur Daten Sicherung und sichere über einen PC übers Netzwerk GigaBit Lan zeitgleich für 4 PCs es laufen 10 Kopiervorgänge weil der HDD Kopf immer nur eine Sache bearbeiten kann dauert es länger weil der hin und her springt .

Interne und externe HDDs unterscheiden sich nur durch ein dazugehörendes Gehäuse und einen Sata to USB Controller. Maximal sind jetzt bei Sata 2.5 die Controller jetzt fest auf die Platine gelötet. Ich habe ja eine Toshiba aus einem USB-Gehäuse, die in einem PC letztlich ihren Dienst verrichtet hat. Die selbe HDD gibt es Bulk als stinknormale Festplatte für den PC...

D. H. Die sind Baugleich!

Dir gehen langsam die sinnvollen Argumente aus ;)


Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 15. September 2018 - 16:53)


Bei einer normalen HDD wenn du da Ram auslagerst und grade sehr viel Ram Speicher benötigt wird es den PC stehts abbremst weil der PC immer mehrere Lese und Schreibzugriffe gleichzeitig will der HDD Kopf aber nur einen gleichzeitig machen kann gibt es da mehrere Verzögerungen die du bei einer schnellen SSD so nicht mehr hast weil es da keinen mechanischen Lese/Schreib Kopf gibt der immer hin und her muss .
300 oder 500 GB SSDs sind ja noch grade so erschwinglich,
1 TB oder 2 TB noch zu teuer .


Dennoch müllt man mit der Methode unnötig die SSD zu!

Dann lieber eine 120 GB SSD, 8 GB RAM und eine HDD in beliebiger Größe als Datengrab... Damit fährt man günstiger und schneller als zuerst den RAM über ein 6 GBit Sata-Anschluss zu zwingen... Dann nutze ich lieber die direkte Leitung zwischen CPU und RAM... Aber schick Du Deinen RAM durch den 6 GBit Sata-Anschluss...
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#54 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2018 - 20:49

So was wie beim Amiga ging gibt es beim PC nicht mehr ,
eine Dynamische Ram Disk die sich Automatismus wieder löscht wenn Neu bootest, könnte man alle Temp Files in die Ram Disk legen und das Auslagern von Programmen auf die SSD z.b.
( OT zu Amiga Zeiten hatte ich das so eine Dynamische Ram Disk alle Temp Files dorthin ausgelagert auch Drucker Spooler, normalen Zugriff nur auf HDD
das hatte das System auch gut beschleunigt ).

Bei MS-Dos und Windows 98SE/ME konnte man beim PC wenigstens noch
im Autostart.exe den Befehl setzten Del c:\temp *.*
PC hat sich selbst entmüllt beim Neu booten
das geht ab Windows XP nicht mehr :angry:

Für die, die k.A haben eine Dynamische Ram Disk hat immer 0 MB, 0 GB und vergrößert sich automatisch wenn Daten drin sind passt sich also dynamsich immer an .

mit den zahlreichen MS Updates für Windows 10 die im TB Bereich liegen müllt man sich mehr den PC zu als so .



Festplatten Hersteller geben von 2 bis 5 Jahren Garantie , meist
nur 2 oder 3 Jahre,
SSD Hersteller 3 bis 5 Jahren Garantie , Scandisk 3 Jahre , Baracuda die 2 TB Vers. 5 Jahre

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 15. September 2018 - 21:06

0

#55 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. September 2018 - 21:50

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 15. September 2018 - 20:49)

So was wie beim Amiga ging gibt es beim PC nicht mehr ,
eine Dynamische Ram Disk die sich Automatismus wieder löscht wenn Neu bootest..

Gibt doch genug Software, welche einem eine RAM Disk erstellen, mit statischer oder auch mit dynamischer Größe. Setzt aber voraus, dass man genügend RAM installiert hat, damit es überhaupt sinn macht, eine RAM Disk mit brauchbarer Größe anzulegen, ohne dass man das System als Ganzes durch Speichermangel ausbremst.

Gab oder gibt immer noch auch RAM Disks als PCI/PCIe Steckkarte. Aber so richtig hat sich das nie durchgesetzt.

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 15. September 2018 - 20:49)

...
das geht ab Windows XP nicht mehr :angry:

Das geht sogar noch mit Windows 10, allerdings logischer Weise nicht über die Autoexec.bat. Aber man kann seit Windows XP Scripte beim Booten oder beim Herunterfahren bzw. Benutzer Anmeldung/Abmeldung ausführen lassen. Dort kannst Du dann auch die Temp-Dateien löschen lassen oder andere Aktionen durchführen.

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 15. September 2018 - 20:49)

mit den zahlreichen MS Updates für Windows 10 die im TB Bereich liegen müllt man sich mehr den PC zu als so .

Mein Windows 10 müllt sich nicht dadurch nicht zu. Gibt da Bordmittel bei Windows 10, die das verhindern.

Und was hat das jetzt alles wieder mit der Garantie zu tun?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#56 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2018 - 22:51

DK2000@ Du must heute alles von Hand machen und so was vergesse ich z.b. weil oft noch andere
Dinge zu tun habe als mich ständig mit dem OS beschäftigen zu müssen was auf Dauer zur Qual wird,
Windows hat sich irgendwie auch zurück einwickelt bis hin zur Steinzeit ,
irgendwelcher Tools rein installieren von 3. Anbietern ist eh immer so eine Sache , (das Beste Beispiel ist der CCenaler nach dem Update wird auf ein mal dein PC unbemerkt ausspioniert ),
damals war das automatisch im OS integriert und man müsste sich um nix weiter kümmern ,
beim booten alle Temp Dateileichen löschen könnte übrigens das Amiga OS auch .

Dein Windows 10 müllt dir nichts zu?
nah dann schau mal genau nach in allen Ordnern was da immer für Reste über bleiben an Dabei Leichen die nicht mehr benötigt werden und nicht automatisch entfernt wurden, dazu haste dann noch zahlreiche Reg. Einträge die Windows nicht mehr braucht .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 15. September 2018 - 23:02

0

#57 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2018 - 00:02

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 15. September 2018 - 20:49)

mit den zahlreichen MS Updates für Windows 10 die im TB Bereich liegen müllt man sich mehr den PC zu als so .


Das kann ich bestätigen... ich hab 6,5 TB Updates auf meiner 120 GB Festplatte gefunden... unglaublich...

Bekommst Du eigentlich Geld von Apple uncd Co um solche Behauptungen aufzustellen? Seit der Neuinstallation von Windows 10 und aller Programme habe ich auf einer 120 GB SSD 45 GB belegt. Das war am Ende der Programminstallationen so und ist auch 8 Monate und ZWEI Windows-Funktionsupgrades noch so! Ich lasse lediglich ab und an mal die Datenträgerbereinigung drüberlaufen und das war es...

Bis auf den einen Desktop-PC (da habe ich diverse Fotos und MP3-Files auf dem Desktop zwischengespeichert) haben ALLE 4 Win10-Systeme mit den Programmen NIE über 45 GB auf der SSD belegt... ...und ich ziehe alle Updates zum Patchday...

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 15. September 2018 - 20:49)

DK2000@ Du must heute alles von Hand machen und so was vergesse ich z.b. weil oft noch andere
Dinge zu tun habe als mich ständig mit dem OS beschäftigen zu müssen was auf Dauer zur Qual wird,
Windows hat sich irgendwie auch zurück einwickelt bis hin zur Steinzeit


Komisch... Ohne CC-Cleaner und sonstige Dritt-Programme behalte ich die Größe von ~45 GB unter Win10 Lediglich die Updatebereinigung lasse ich ab und an mal laufen, wenn ich doch mal auf 46-47 GB komme.

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 15. September 2018 - 20:49)

Dein Windows 10 müllt dir nichts zu?
nah dann schau mal genau nach in allen Ordnern was da immer für Reste über bleiben an Dabei Leichen die nicht mehr benötigt werden und nicht automatisch entfernt wurden, dazu haste dann noch zahlreiche Reg. Einträge die Windows nicht mehr braucht.


Siehe erstes Zitat! Konstant um 45 GB...




Und jetzt erklär uns allen nochmal bitte, weshalb Du von dem eigentlichen Thema ablenkst und zu der Aussage in der Festplattenfrage keine Antwort gibst?

MasterP82 sagte:

man man, ich bin echt gespannt, wie diemaus jetzt darauf reagiert


Aber die Antwort kennen wird denke ich schon: Keine weiteren Argumente, weil Du auch gemerkt hast, dass Deine Aussage (gerade in Bezug auf die HDD-Beschaffenheit) falsch ist und Du deswegen ein neues Thema eröffnet hast...

Ich finde es ja schön, wenn man anderer Meinung ist und andere ggf. damit auch korrigiert, die evtl. etwas falsch erklärt bekommen haben. Aber Stur und Steif etwas zu behaupten OHNE Belege einzureichen (dazu zählen auch Links), ist schon traurig. Dann beweise mal die Behauptung mit nur einem Lese- Schreibkopf bitte mal... Ich (und auch andere) würden gerne den Hersteller dieser HDD kennen lernen und auch so eine Platte mal sehen...


P. S: In den Anfängen hatten Festplatten grundsätzlich mehrere Scheiben/Lese-Schreibköpfe, da die Datendichte auf der einzelnen Scheibe einfach viel zu gering war (dicke Festplatten). Mit der Zeit wurde diese aber immer kompakter/dichter und man konnte auf den Einsatz mehrerer Scheiben verzichten. Wenn heute mehrere scheiben in den HDDs sind, haben die auch einen größeren Speicher.

Übrigens ist das hier eine gute Lektüre... https://de.wikipedia...plattenlaufwerk

Dieser Beitrag wurde von Sarek bearbeitet: 16. September 2018 - 00:06

_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#58 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2018 - 01:58

Das ist in etwa vergleichbar wenn du dir einen Nagel Neuen TV oder Monitor kaufst bei den Werkseinstellungen ist das Bild immer schlecht .
Warum man so was heute noch macht darüber rätseln wir im BK schon lange
Kunden und User Beschäftigung ? man könnte es ja ab Werk so einstellen das es bei 80% optimal und gut ist ,
die Standard Einstellengen von Windows sind in keiner weise Optimal
und die nicht informierten Leute kaufen unnötig teure HW zu um das wieder auszugleichen,
wie gesagt ich komme locker mit nur 4 Ram aus ohne das was in den Keller geht -> PC rennt wie Sau .

ich bekomme kein Geld kannst aber gerne was spenden,
der PC hat heute hier nicht mehr die Priorität 1. es gibt andere Möglichkeiten heute ohne das du MS System Stress hast .

Naja irgendwie habe ich auch keine Lust mir diese ganzen Microsoft Update Fantasie Namen zu merken(Windows 10 und Rollpupup Windows 7) ,
alleine bei diesen Namen wird man schon zu germüllt
da gehe ich doch lieber wo anders hin.

Microsoft Windows ist heute eh tot wer es noch nicht mitbekommen hat ?
Seit Bill raus ist und Ballerman kommt da nix mehr anständiges .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 16. September 2018 - 02:55

0

#59 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 16. September 2018 - 05:42

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 15. September 2018 - 20:49)

So was wie beim Amiga ging gibt es beim PC nicht mehr , eine Dynamische Ram Disk die sich Automatismus wieder löscht wenn Neu bootest, könnte man alle Temp Files in die Ram Disk legen und das Auslagern von Programmen auf die SSD

Beim Amiga wird dafür der freie Hauptspeicher genutzt, welcher als Laufwerk RAM: angemeldet wird. Auf der Workbench steht aber Ram-Disk, da kann man leicht durcheinander kommen. Dynamisch ist da aber nichts. Das Laufwerk RAM: hat immer die maximale Größe des freien Speichers. Darin werden alle temporäreren Dateien angelegt. Nach dem Neustart ist alles weg und das System wieder sauber. Beim PC sind die temporären Daten noch da, da sie auf der Festplatte und nicht im RAM liegen.

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 15. September 2018 - 20:49)

( OT zu Amiga Zeiten hatte ich das so eine Dynamische Ram Disk alle Temp Files dorthin ausgelagert auch Drucker Spooler, normalen Zugriff nur auf HDD
das hatte das System auch gut beschleunigt ).

Eine bootresitent RAM-Disk muss man extra anlegen. Daten sind nach dem Neustart noch vorhanden. Sie hat eine feste Größe, welche vom Arbeitspeicher anbgezogen wird und ist nicht dynamisch. Darin werden keine Tempfiles gespeichert, denn die liegen im Laufwerk RAM: Lerne zu unterscheiden zwischen RAM: und bootresitenter Ram-Disk:

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 16. September 2018 - 05:59

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#60 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. September 2018 - 06:37

Wollt ihr die totale Regression?

Ja! :imao:
Oh yeah! :woot:


Hoffentlich liest hier keiner mit. :blush:

Und wieder ein erfolgreich gekaperter Thread. :blush: Ich hab zwar damals gemault, aber inzwischen kann ich den Flobrand ein bißchen verstehen, sowas hätt ich auch nicht gewollt.


Lieber DK2000, statt fleißig beim Kapern mitzuhelfen... vielleicht doch lieber zumachen? Es ist doch offensichtlich, daß hier nichts Produktives kommt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0