WinFuture-Forum.de: Spammen unterbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Spammen unterbinden

#16 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.923
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 279

geschrieben 24. August 2018 - 22:25

Ich versteh grad das Problem nicht? Da war ein Spammer, ok.
Und der ist gelöscht worden. Auch soweit klar.
Und warum wird sich jetzt aufgeregt? Weil es mal kurzfristig Threads gibt, die man nicht zwingend braucht, aber auch einfach locker überlesen könnte?
Ich lese hier zumindest drei mal die Woche, und bin der Meinung dass es hier eigentlich gar kein Spamproblem gibt. Wenn mal kurzzeitig einer auftritt, ist der in kürzester Zeit auch wieder gelöscht.
Und wenn Wiesel als Supermod da oben schon sagt "Lasst und die paar Spammer per Hand aussortieren.", scheint es da ja auch nicht groß zu stören.
2

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.049
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 226

geschrieben 25. August 2018 - 05:52

Es waren eigentlich immer nur ein paar Spammer die irgendwo in monatealte Beiträge reingepostet haben oder nur 1-2 neue Threads. Da seh ich auch kein Problem. Nur der letzte hatte eine neue Qualität, denn er hat in kurzer Zeit 53 neue Threads erstellt. Wer sich die Forenübersicht anschaut und nach Änderungen sucht, der hatte in der Übersicht überall nur die Threads des Spammers. Auch auf der Webseite in der Forumbox sah man nur die Spamthreads. Deswegen ja auch die Vorschläge die Anzahl von Threads bei neuen Usern zu begrenzen oder andere Methoden. Das tut auch keinem weh. Aber nein, es muss bis aufs Messer diskutiert werden.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 25. August 2018 - 05:54

AMD Ryzen 2700X, Asus TUF X470-Plus Gaming, 2x8GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 1060 6GB, 1x 120GB Intenso SSD, 1x 1TB Sandisk SSD, Win10 Home 64Bit
0

#18 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: Supermoderation
  • Beiträge: 5.867
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 506

geschrieben 25. August 2018 - 07:07

So etwas hatten wir schon so oft... Das hat nichts mit "neuer Qualität" zu tun.

Gegen weitere Restriktionen beim posten oder erstellen hatten wir uns seinerzeit entschieden.
Alle Klarheiten beseitigt.
0

#19 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.049
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 226

geschrieben 25. August 2018 - 08:40

Computer, Techniken, Spammer entwickeln sich weiter. Ob es so klug ist an Dingen festzuhalten die man irgendwann einmal beschlossen hat und keinen Willen zu zeigen sich auf neue Gegebenheiten und Entwicklungen einzustellen, das ist die Grundfrage um die es hier geht.
AMD Ryzen 2700X, Asus TUF X470-Plus Gaming, 2x8GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 1060 6GB, 1x 120GB Intenso SSD, 1x 1TB Sandisk SSD, Win10 Home 64Bit
0

#20 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: Supermoderation
  • Beiträge: 5.867
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 506

geschrieben 25. August 2018 - 09:32

Du scheinst ja ne Menge Ahnung zu haben. Besonders von dem was hier im Hintergrund geschieht. Ich sage nicht dass alles perfekt ist. Aber das was du hier versuchst zu deuten entspricht nicht der Wahrheit.

Automatische Anmeldungen sind zu 99,9% nicht mehr möglich hier. Gegen manuelle Anmeldungen und automatisches erstellen gibt es aber mit dem Stand der Forensoftware die eingesetzt wird aber keine Einstellung ohne auch irgendetwas anderes mit einzuschränken. Deswegen haben wir uns dagegen entschieden weitere Restriktionen einzubauen.

Wenn es eine Häufung dieser Art Spam geben würde, könnte man sicher Energie reinstecken. Aber nicht bei einem einzigen Mal alle paar Monate, wenn nicht sogar Jahre.
Alle Klarheiten beseitigt.
2

#21 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.049
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 226

geschrieben 25. August 2018 - 10:57

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 25. August 2018 - 09:32)

Besonders von dem was hier im Hintergrund geschieht.

Das wurde mir schon mal vorgeworfen und langsam frage ich mich, an welcher Stelle ich das behauptet habe.
AMD Ryzen 2700X, Asus TUF X470-Plus Gaming, 2x8GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 1060 6GB, 1x 120GB Intenso SSD, 1x 1TB Sandisk SSD, Win10 Home 64Bit
0

#22 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.575
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 342

geschrieben 25. August 2018 - 12:05

Naja der Teil im Ausgangsbeitrag:

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 23. August 2018 - 05:39)

Wiedermal wurde das Forum von einem Spammer besucht. Langsam müssen da mal ein paar Schranken rein, die verhindern dass neue User sofort überall reinspammen dürfen…


ist sicherlich nur ungeschickt formuliert, ich würde es als Verantwortlicher aber als Vorwurf auffassen, als gäbe es bislang keinerlei Schranken.

Ansonsten ist es als Nutzer einfach nicht möglich, Aufwand und Nutzen abzuwägen, wenn man den ganzen Hintergrund überhaupt nicht wahrnimmt, sondern nur das sieht, was am Ende dann doch einmal durchkommt.
Ich bin ein sehr ordentlicher, fleißiger und reinlicher Mensch, nur leider gefangen im Körper eines schmuddeligen Faulpelzes … tja, kann man nix machen …
2

#23 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.575
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 342

geschrieben 25. August 2018 - 13:09

Weil ich bildliche Vergleiche ja so liebe stelle ich mir das mal so vor:

Man hat ein Büro, wo man nachmittags Kunden empfängt. Jede Nacht kommen 5000 Fliegen. Man baut einen Fliegenschutz, der 4000 Fliegen davon gleich fernhält. Dann baut man noch ein Sicherheitsschleuse, die 900 Fliegen nicht überleben. Die restlichen 100 Fliegen erschlägt man eigenhändig mit einer Fliegenklatsche am Vormittag. Man ist ganz stolz auf seine Fliegenabwehr, die Schleuse und die eigenhändige Arbeit und dass man seine Kunden am Nachmittag fliegenfrei empfangen kann. An zwei Nachmittagen im Jahr schaffen es ein bis zwei Fliegen doch und dann sagt der Kunde: Also mit den Fliegen hier das geht ja gar nicht – und hält einem schlaue Vorträge, was man alles gegen Fliegen machen kann.

Den Kunden müßte man beim nächsten Termin mal spaßeshalber mit allen 5000 Fliegen empfangen, dass er mal die Ausgangssituation sieht.
Ich bin ein sehr ordentlicher, fleißiger und reinlicher Mensch, nur leider gefangen im Körper eines schmuddeligen Faulpelzes … tja, kann man nix machen …
3

#24 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.049
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 226

geschrieben 25. August 2018 - 14:02

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 25. August 2018 - 12:05)

ich würde es als Verantwortlicher aber als Vorwurf auffassen, als gäbe es bislang keinerlei Schranken.

Dass der letzte Spammer als neuer User sofort massenhaft Threads erstellen durfte, das überzeugt mich nicht davon dass da irgendwelche Schranken installiert sind. Vielleicht hat auch irgendetwas nicht funktioniert wie gedacht. Ich habe mich auch nur auf das massenhafte erstellen neuer Threads bezogen. Andere Schutzmaßnahmen scheinen ja zu funktionieren, da man ansonsten kaum Spammer sieht. Ich werte aber die Möglichkeit massenhaft neue Threads erstellen zu dürfen so, dass man daran noch nicht gedacht, sie übersehen oder als noch nicht wichtig erachtet hatte. Spätestens jetzt sollte aber diese Möglichkeit des Spammens bekannt sein und zwar nicht nur bei den für das Forum Verantwortlichen sondern auch beim Verursacher.

Dein Beispiel mit den Fliegen passt übrigends nicht ganz. Es geht nicht um 2 Fliegen, die von 5000 durchkommen und stören, sondern um eine Fliege die 53 mal stören durfte. Und, du wirst selbst zugeben, dass eine Fliege die einmal vorbeifliegt nicht besonders störend ist. Wenn sie dir aber 53mal um den Kopf schwirrt und dir die Sicht nimmt, dann wird das auch dich nerven. Die eine Fliege macht hier nicht das Kraut fett, sondern die eine Fliege die massenhaft durfte.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 25. August 2018 - 14:04

AMD Ryzen 2700X, Asus TUF X470-Plus Gaming, 2x8GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 1060 6GB, 1x 120GB Intenso SSD, 1x 1TB Sandisk SSD, Win10 Home 64Bit
0

#25 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.575
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 342

geschrieben 25. August 2018 - 14:37

Mich stört eine Fliege überhaupt nicht und wenn die hundert mal kommt. Als ich eine Fliege im Büro hatte, hat die einen Namen bekommen und durfte so oft vorbeifliegen, wie sie wollte. Außerdem habe ich »Frau Kempe« (so hieß die) aus einer Tasse und den kleinen Kügelchen, die in so Tütchen in Verpackungen mit drin sind ein Bällebad zum Spielen gebaut.

Es ging bei dem Beispiel übrigens nur darum, dass sich jemand über die zwei Fliegen aufregt (wie oft die dabei vorbeikommen hatte ich gar nicht erwähnt), ohne zu wissen, wieviele da täglich wirklich sind. Aber dass die bildliche Vergleiche nicht verstehst, zeigst du ja bei jedem Vergleich immer wieder auf’s Neue.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 25. August 2018 - 14:40

Ich bin ein sehr ordentlicher, fleißiger und reinlicher Mensch, nur leider gefangen im Körper eines schmuddeligen Faulpelzes … tja, kann man nix machen …
2

#26 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.049
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 226

geschrieben 25. August 2018 - 15:45

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 25. August 2018 - 14:37)

Es ging bei dem Beispiel übrigens nur darum, dass sich jemand über die zwei Fliegen aufregt

Deswegen ist der Vergleich ja falsch, weil ich mich nicht aufrege.
AMD Ryzen 2700X, Asus TUF X470-Plus Gaming, 2x8GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 1060 6GB, 1x 120GB Intenso SSD, 1x 1TB Sandisk SSD, Win10 Home 64Bit
0

#27 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 46

geschrieben 25. August 2018 - 16:28

@Holger_N
Dass das mit dem Beispiel in die Hose geht, war vollkommen klar. Es gibt Menschen, die wollen oder können nicht abstrahieren. Ist vergebliche Liebesmühe, da in Erklärungen noch Zeit zu investieren.
0

#28 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.049
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 226

geschrieben 25. August 2018 - 19:41

@Holger_N
Dass das mit meinen Vorschlägen in die Hose geht, war vollkommen klar. Es gibt Menschen, die wollen oder können nicht auf Vorschläge eingehen. Ist vergebliche Liebesmühe, da in Erklärungen noch Zeit zu investieren.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 25. August 2018 - 19:42

AMD Ryzen 2700X, Asus TUF X470-Plus Gaming, 2x8GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 1060 6GB, 1x 120GB Intenso SSD, 1x 1TB Sandisk SSD, Win10 Home 64Bit
0

#29 Mitglied ist offline   Mac112 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 01. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2018 - 08:37

Morgen Eingefügtes Bild

ich denke die Mods & Admins hier im Forum werden besser einschätzen können ob sich weitere Maßnahmen lohnen oder nicht. Das Team wird sich dazu schon regelmäßig besprechen.
Nur weil man einmalig genau den Zeitpunkt erwiwscht hat, wo man was sieht, heißt das nicht, dass das für Mods ein Problem ist. Damit sollte das Thema hier jetzt genügend ausdiskutiert sein.

Wer mit der Arbeit oder der Vorgehensweise hier nicht klar kommt - in jedem Forum gibt es eine Türe, die mit "Ausgang" beschriftet ist. Danach baut man sich was eigenes auf, macht es so wie man es möchte und kann damit Erfolg haben oder nicht.

LG Mac
0

#30 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.049
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 226

geschrieben 28. August 2018 - 09:45

Beitrag anzeigenZitat (Mac112: 28. August 2018 - 08:37)

ich denke die Mods & Admins hier im Forum werden besser einschätzen können ob sich weitere Maßnahmen lohnen oder nicht.

Eine Argumentation die man auf so ziemlich alles übertragen.

"Intel wird besser einschätzen können ob sich Leistungssteigerungen bei CPUs lohnen."
"Microsoft wird besser einschätzen können ob sich Patches lohnen."
"Die Regierung wird besser einschätzen können ob sich Änderungen und neue Gesetze lohnen."

usw. Ich geh davon aus, dass du verstehst was ich sagen will. Kritik und Anregungen von außen lohnen sich immer. Dadurch bewegt sich etwas. Ansonsten herrscht meist Stillstand.

Beitrag anzeigenZitat (Mac112: 28. August 2018 - 08:37)

Das Team wird sich dazu schon regelmäßig besprechen.

Das bezweifel ich. Wenn in der Begründung geschrieben wird "hatten wir uns seinerzeit entschieden" klingt das nach irgendwann einmal in der Vergangenheit und nicht danach, dass regelmäßig immer mal wieder geprüft wird ob es noch ausreichend ist.

Es lohnt aber nicht hier weiter zu diskutieren. Es wurde klar und deutlich gemacht, dass man nicht gewillt ist etwas zu ändern.
AMD Ryzen 2700X, Asus TUF X470-Plus Gaming, 2x8GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 1060 6GB, 1x 120GB Intenso SSD, 1x 1TB Sandisk SSD, Win10 Home 64Bit
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0