WinFuture-Forum.de: Bitte um Deine Hilfe ! Datenbank-Abfrage ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Bitte um Deine Hilfe ! Datenbank-Abfrage ... Abrufe von Adress-Datensätzen einer öffentlichen Datenbank


#1 Mitglied ist offline   huhu350 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 16. August 18
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2018 - 12:32

Hallo liebe Programier-Cracks,
ich bitte freundlichst um Deine Hilfe und Unterstützung zu einem für mich grenzenlosen technischen Problem !
:rolleyes:

Zuerst: Ich bin ein absoluter "Newbie". Ich bin froh wenn mein PC problemlos läuft.

Ich bräuchte die vollständigen Adressen aller Berater ("Berater") aus dieser öffentlichen Datenbank in einer Excel-Datei (oder anderen).

*** .berater.hdi.de/suche

Es ist wichtig, dass die Mailadresse enthalten ist. Ich brauche die Adressen für ein soziales Projekt und habe die große Hoffnung das die Berater mich dabei unterstützen ...

Wenn man unter "Beratersuche" eine Postleitzahl eingibt, erhält man aus der Datenbank immer eine Reihe von Beratern aus dieser Region. Es wäre zu kompliziert und zeitaufwendig die Adressen manuell mit coy&paste zu erfassen und dann Name, Adresse, E-Mail, Fax usw. in Excel einzufügen.

Ein Arbeitskollege von mir hat mir gesagt und vermutet, dass eine "SQL-Abfrage" oder "Scripte" (ich hoffe ich schreibe hier keinen Unsinn ;( ) in der Lage wäre, alle Informationen aus der Datenbank aufzurufen und anzuzeigen, die ich benötige. Deshalb habe ich mich mit meinem Anliegen jetzt in dieses Forum der Cracks & Profis getraut .... und hoffe das mir hier geholfen werden kann.

Kann mir jemand helfen? Oder hast Du eine Idee, wer mir helfen kann ? Oder kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss, damit ich mit meinem "Problem" weiter komme und gelöst wird ?

Einstweilen vielen lieben Dank !
Isabell

huhu350 * AT * online.ms

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.925
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 200

geschrieben 16. August 2018 - 12:55

Beitrag anzeigenZitat (huhu350: 16. August 2018 - 12:32)

Ich bräuchte die vollständigen Adressen aller Berater ("Berater") aus dieser öffentlichen Datenbank in einer Excel-Datei (oder anderen).

Die Datenbank ist zwecks Suche zwar öffentlich zugänglich, deswegen aber trotzdem keine öffentliche Datenbank.

Beitrag anzeigenZitat (huhu350: 16. August 2018 - 12:32)

Es ist wichtig, dass die Mailadresse enthalten ist. Ich brauche die Adressen für ein soziales Projekt und habe die große Hoffnung das die Berater mich dabei unterstützen ...

Dafür musst du bei den Betreibern der Seite anfragen. Zugriff auf die Daten ohne deren Zustimmung ist illegal. Ich geh auch davon aus, dass die die Daten nicht weitergeben dürfen ohne jeden in der Datenbank dazu zu fragen.

Beitrag anzeigenZitat (huhu350: 16. August 2018 - 12:32)

Es wäre zu kompliziert und zeitaufwendig die Adressen manuell mit coy&paste zu erfassen und dann Name, Adresse, E-Mail, Fax usw. in Excel einzufügen.

Dafür ist die Seite weder gedacht, noch ist es erlaubt. Außerdem musst du ab dem Zeitpunkt das BSDG und die DSGVO beachten. Das bedeutet, du müsstest im Zweifelsfall jeden fragen ob du seine Daten verwenden darfst (BDSG) und dafür sorgen dass die Daten geschützt sind (DSGVO).

Beitrag anzeigenZitat (huhu350: 16. August 2018 - 12:32)

Ein Arbeitskollege von mir hat mir gesagt und vermutet, dass eine "SQL-Abfrage" oder "Scripte" (ich hoffe ich schreibe hier keinen Unsinn ;( ) in der Lage wäre, alle Informationen aus der Datenbank aufzurufen und anzuzeigen

Eine SQL Abfrage auf eine fremden Datenbank ist illegal. Außerdem müsste man dazu die Seite hacken oder Bugs ausnutzen. Ich gehe davon aus, dass die Seite gegen solche Angriffe geschützt ist.

Ich habe insgesamt Zweifel an deinem "sozialen" Projekt. Du hast es weder vorgestellt noch beschrieben worum es dabei geht.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 16. August 2018 - 12:57

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0