WinFuture-Forum.de: Gif-Archiv für Website nicht mehr online - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Gif-Archiv für Website nicht mehr online


#1 Mitglied ist offline   Nokiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 01. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2018 - 15:04

Hallo,

ein etwas schwieriges Thema:

Ich habe eine Website auf der ich auch Gif-Grafiken benutze. Diese habe ich damals beim Erstellen der Site (2012) von http://www.gifs-archiv.de benutzt. Diese waren frei verfügbar, man musste/sollte aber einen Link in der Website setzen.

Nun ist die Seite schon seit geraumer Zeit offline. Was nun? Entfällt nun die Nennung auf meiner Seite? Oder mache ich ein. "Danke für die Gifs von Gifs-Archiv RIP. Darf ich die Gifs überhaupt weiter benutzen, weil - rein theoretisch - jemand ohne mein Wissen die Gifs aufgekauft hat und nun nur noch gegen Bezahlung benutzt werden dürfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.917
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 275

geschrieben 15. August 2018 - 17:12

Hast du denn gemacht, was der Besitzer schrieb? Also einen Textlink oder Banner auf deine Seite gesetzt?
Dann hast du deine Schuldigkeit ja getan, dafür, dass die Seite offline ist kannst du nichts.
Und dass die Bilder tatsächlich zu dem Zeitpunkt, als du sie für deine Seite genommen hast freie Bilder waren, kann sich jeder selbst von überzeugen, indem er die archivierte Seite im Internetarchiv aufruft und sich davon überzeugt.
Ich würd mir da gar keine großen Gedanken drum machen, dank Archive.org ist ja beweisbar, dass die Gifs zumindest zum Zeitpunkt der Einbindung frei verfügbar waren.
Wenn du zu 100% auf Nummer Sicher gehen möchtest, du findest auf archive.org natürlich auch noch das Impressum und somit den ehemaligen Besitzer der Domain ...
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0