WinFuture-Forum.de: windows7 ultimate - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

windows7 ultimate


#1 Mitglied ist offline   xpwindows7user 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. August 18
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2018 - 10:26

hallo miteinander,
ich habe so manche Hilfen erhalten und hoffe hierbei weitere zu erhalten.
Ich habe einen asus 1215n mit windows ultimate als laufendes Betriebssystem und eine Product Key windows 7 home premium oa, die auf der Unterseite des Laptops zu finden ist.
Ich möchte den Laptop neu aufsetzen und mit windows 7 home bespielen und ultimate auf einen anderen nutzen.

Vorab habe ich auf dieser Seite Windows 7 herunterladen wollen, was jedoch an dem Product Key scheitert.

https://www.microsof...wnload/windows7

Wenn ich windows 7 ultimate product key eingeben möchte, erhalte ich folgende nachricht:

Fehler
Bei Ihrer Anforderung ist ein Fehler aufgetreten. Unterstützung erhalten Sie auf der Kontaktseite des Microsoft Support. Beziehen Sie sich auf den Nachrichtencode 715-123130 und die Transaktions-ID 9dd94cb7-fa4d-4fde-89da-9af5b4427ffa.

Wenn ich windows 7 home premium product key eingeben möchte, erhalte ich folgende nachricht:

Fehler
Der eingegebene Product Key gehört offensichtlich zu Software, die vom Gerätehersteller vorinstalliert wurde. Informationen zu Software-Wiederherstellungsoptionen erhalten Sie beim Gerätehersteller.

Für diesen zweiten Fall hoffe ich, dass der Download der unten angeführten Windows software passen könnte?


http://winfuture.de/...chalt,2662.html

Wie kann ich das am besten machen?
lg

Dieser Beitrag wurde von xpwindows7user bearbeitet: 22. August 2018 - 10:49

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2018 - 13:18

Also die ISOs kannst Du dir bei Winfuture runterladen.

Um alle Versionen freizuschalten (die ISOs beinhalten bis auf die Enterprise Home Basic bis Ultimate) muss nur die ei.cfg bearbeitet werden (Siehe hier).

Dann stehen Dir wie gesagt alle Versionen zur Verfügung (Achtung! Es wird IMMER NOCH nach 32 und 64 Bit GETRENNT! - vorher entscheiden, was Du brauchst/willst)

Zur Keyabfrage:

Die Ultimate kann, *vorsichtig ausgedrückt" auch eine gecrackte Version vom Vorbesitzer sein. Muss nicht, kann aber (die wurden damals sehr gerne genommen, weil es einfach war).

Zum Laptop allgemein: Da wird Windows über eine sogenannte SLIC-Tabelle aktiviert.

Diese besteht aus 3 Teilen:
1. Der Produkt-Key auf der Unterseite (lässt sich auch nur telefonisch aktivieren, wenn KEINE weiteren Bestandteile der SLIC-Tabelle vorhanden sind)
2. Die SLIC-Tabelle im Bios (SLIC 2.1 um genau zu sein)
3. das ZERTIFIKAT, welches bei den Recovery-Medien oder auf der (ab werk einerichteten) Backup-Partition liegt.

Diese 3 Bestandteile bilden die Windows-Lizenz in diesem Fall.

Bei der Ultimate (jetzt eine legale Version vorausgesetzt), könnte die Aktivierung ähnlich erfolgt sein ODER es handelt sich um eine Volumenlizenz.

Tritt der erste Fall ein (dass es sich um eine Ultimate-Lizenz mit SLIC-Aktivierung handelt), wird dir diese auf einem anderen PC nichts bringen, da wie erwähnt das Zertifikat und die im Bios hinterlegte Tabelle fehlt.


Info zur SLIC-Tabelle:
Die Tabelle bietet die Option,alle Windows-7 Versionen (außer Enterprise) zu aktivieren. Hat man den richtigen Lizenzaufkleber (ASUS-Produktschlüssel)kann von der Starter, Home Basic, Home Premium, Pro, Ultimate alles aktiviert werden. Bedingung ist jedoch dass alle 3 Anforderungen erfüllt sind.
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
1

#3 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 22. August 2018 - 13:54

In der .iso-Datei von Win7, die WF zum DL anbietet, sind alle Win7 Versionen enthalten, allerdings musst du die freie Versionsauswahl erst freischalten.
Das geht zB so:

Du erstellst dir mit besagter Win7 .iso-Datei, dem Tool Rufus und einem USB-Stick (nicht kleiner als 4 GB) einen Win7 Installations-Stick (ACHTUNG, alle auf dem Stick befindlichen Dateien werden dabei gelöscht). Am am fertigen Stick navigierst du dann in den Ordner "sources" und löscht dort die "ei.cfg-Datei". Nun bootest du den PC/Laptop von diesem Stick (entsprechende Einstellung im BIOS Boot Menü vornehmen); dann hast du bei der Installation die freie Versionsauswahl und kannst die Version auswählen, zu der du den Key hast.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
2

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. August 2018 - 14:37

Alternativ zu dem was JollyRodger schrieb geht es auch einfach(er):

- lade die "HomePremium" herunter
- installiere dies ohne Keyeingabe
- installiere Updates und Treiber
- starte abschließend "Anytime Upgrade" und gebe dort deinen Prudktschlüssel der Ultimate ein

Bisweilen hat das immer gut geklappt. Habe zwei aktuelle selbsterstellte Sticks, will aber nicht für jede Edition einen machen (höllischer Aufwand jedesmal). Da ich "nur" Home und Pro als Stick habe nehme ich im zweifelsfall die Home und führe halt abschließend das Anytime Upgrade durch.
1

#5 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2018 - 19:16

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 22. August 2018 - 14:37)

Habe zwei aktuelle selbsterstellte Sticks, will aber nicht für jede Edition einen machen (höllischer Aufwand jedesmal). Da ich "nur" Home und Pro als Stick habe nehme ich im zweifelsfall die Home und führe halt abschließend das Anytime Upgrade durch.


Aus diesem Grund hab ich mir mal einen All in One Stick erstellt. Hat zwar auch sauviel Arbeit gekostet, dafür ist die ISO jetzt mit allen Updates bis Januar 2018 gefüttert und von Starter bis Ultimate (32 UND 64 Bit)+ Enterprise alles drin. Hat mir bei Installationen für Freunde, Bekannte und Kunden viel Arbeit erspart.

Aber für Einmalgeschichten ist natürlich Deine Methode sinnvoller als die ISO zu zerpflügen. Ich kenne es halt nur mit der ISO-Variante :D

Dieser Beitrag wurde von Sarek bearbeitet: 22. August 2018 - 19:17

_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
1

#6 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2018 - 00:05

Beitrag anzeigenZitat (Sarek: 22. August 2018 - 13:18)

(Achtung! Es wird IMMER NOCH nach 32 und 64 Bit GETRENNT! - vorher entscheiden, was Du brauchst/willst)

Zur Keyabfrage:



Nö wird es nicht auf meinem Aldi Book war auch mal 64 Bit Windows 7 Home das hatte ich
seiner Zeit Platt gemacht und von einer OEM DVD Windows 32 Home installiert und dann
einfach nur den Produkt Key zur Aktivierung vom meinem Aldi Book genommen,
hat ohne Probleme geklappt .
Probleme gibt es nur bei unterschiedlichen Windows Versionen Home <> auf Premium geht generell nicht und das war noch nie anderes auch bei Vista war das so .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 23. August 2018 - 00:07

0

#7 _Osmodia_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2018 - 07:26

Antworte nicht auf Sachen, die du nicht verstehst. Von der Windows 7 32-bit-DVD/ISO kannst du kein 64-bit-System installieren und umgekehrt, du brauchst immer die passende DVD/ISO. Auch ein in-place-Upgrade von 32-bit auf 64-bit geht nicht.
1

#8 Mitglied ist offline   xpwindows7user 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. August 18
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2018 - 09:21

Boah, vielen Dank für die schnelle Reaktion und noch dazu dass so viele Antworten gekommen sind, dann werde ich mich damit nun auseinandersetzen.

Zitat:
Tritt der erste Fall ein (dass es sich um eine Ultimate-Lizenz mit SLIC-Aktivierung handelt), wird dir diese auf einem anderen PC nichts bringen, da wie erwähnt das Zertifikat und die im Bios hinterlegte Tabelle fehlt.

Bezugnehmend auf das Zitat wird ein Mainboardtausch beim Großrechner ja dann eigentlich ein Desaster oder?


Alternativ würde es wahrscheinlich nicht helfen wenn man sich an folgende Punkte hält?
Ich hoffe, dass eine Verlinkung erlaubt ist:

Beitrag von Nostradamus:
Motherboard-Wechsel ohne Neuinstallation mit Vista oder Windows-7 © by Nostradamus

Gefunden bei https://www.computer...4-390505-0.html
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. August 2018 - 09:29

Das kommt halt darauf an, was das wirklich für Keys sind und wo die her stammen.

Auf der oben verlinkten Seite von Microsoft kann man sich das ISO nur herunter laden, wenn man einen Retail Key verwendet. OEM Keys werden da generell nicht angenommen.

Der Windows 7 Home Key, hast Du dafür eine Sticker? Oder wie kommst Du auf das OA? Weil der KEy würde dann auch auf einem anderen Rechner für die Aktivierung funktionieren. Dafür ist der Sticker mit dem Key da.

Hast Du für Windows 7 Pro auch einen Sticker? Oder hast Du den Key nur aus der Installation ausgelesen? Weil der ausgelesene Key würde dann nicht funktionieren, sofern Windows 7 Pro vorinstalliert war. Das wäre dann ein an Gerät gebundener OEM-SLP Key, den findet man dann bestimmt auch über Google findet.

Solange der Key auf einem offiziellem Sticker steht, dann lässt dieser sich auch zum Aktivieren auf andere Hardware verwenden, ggf. nur telefonisch. Aber das geht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2018 - 09:41

Es handelt sich ja um eine "Ultimate" - Nicht Pro ;)

Aber generell das selbe Prinzip :P

Ich habe das jetzt so verstanden:

Win7 Home mit Sticker auf der Unterseite (würde sich dann auch auf anderen Systemen per Telefon aktivieren lassen)

Win7 Ultimate installiert und nur ausgelesen.

Richtig gedacht so?

@xpwindows7user
Was wir machen könnten bzw. wo ich Dir helfen könnte:

Wenn du mir den ersten und letzten Block der Ultimate schicken würdest (nicht den ganzen Key!), könnte ich anhand meiner Tabelle abgleichen, ob der Key zum SLIC-Verfahren gehört oder ob es doch eine Volumenlizenz ist. Theoretisch würde auch nur der letzte Block reichen, um das nachzuschauen.



Zu Frage nach dem "Desaster": Jain!

Hast Du den Aufkleber, bleibt Dir noch die telefonische Aktivierung. Fehlt dieser, hast Du in der Tat "verloren", wenn Du selbst das Mainboard wechselst. Ausnahme: Du bekommst ein identisches Ersatzboard. Dann sollte es auch eine SLIC-Tabelle beinhalten und Windows bleibt aktiviert
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. August 2018 - 09:50

Achso, Ultimate, nicht Pro, ja, verlesen, aber das ist egal.

Es muss ein gültiger Key sein, aber halt kein OEM-SLP Key. Und das ist er mit Sicherheit. Der Code 715-123130 klingt jedenfalls danach.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2018 - 10:41

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 23. August 2018 - 09:50)

Achso, Ultimate, nicht Pro, ja, verlesen, aber das ist egal.

Es muss ein gültiger Key sein, aber halt kein OEM-SLP Key. Und das ist er mit Sicherheit. Der Code 715-123130 klingt jedenfalls danach.



Dann wäre es die unkomplizierteste Methode, das bestehende System so zu lassen wie es ist und den Home-Key für den anderen PC zu nutzen. Die kostenlose Hotline anrufen und aktiviert ist Win7.
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#13 Mitglied ist offline   xpwindows7user 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. August 18
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2018 - 11:51

Home Version ist auf dem Laptop unten als Sticker angebracht, also war original dabei
BGXD6-*

diese würde ich gerne wieder auf den Laptop spielen wollen, da ich den hergeben möchte aber gegenwärtig Lubuntu parallel läuft und dies nicht jedermanns Sache ist, daher wäre wahrscheinlich eine Neuinstallation für den neuen Nutzer sinnvoll.




Ultimate Version ist auf dem Laptop installiert und lautet
FJGCP-*

Die Ultimate Version wäre super wenn ich diese retten könnte, die läge mir am Herzen, wenn nicht kann man nix machen.

Alter Schwede, ihr seid echt taff, danke :)

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. August 2018 - 11:59
Änderungsgrund: Keys gekürzt

0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. August 2018 - 12:05

Der Key, welcher mit FJGCP beginnt, ist ein OEM-SLP Key. Der funktioniert nur für die Offlineaktivierung und auch nur dann, wenn im BIOS der passende SLIC (Software Licensing Description Table) und in Windows das passende Zertifikat installiert ist.

Den Key findest man auch über Google. Ist so nicht weiter zu gebrauchen.

Wenn Du für die Ultimate keinen Sticker mit Key hast, der eventuell irgendwo am Gerät klebt, dann ist die Edition legal auf andere Hardware übertragbar.

Und wenn Du Keys postest, am Besten immer nur den letzen block. Der erste geht auch noch.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#15 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2018 - 12:14

Beitrag anzeigenZitat (Osmodia: 23. August 2018 - 07:26)

Antworte nicht auf Sachen, die du nicht verstehst. Von der Windows 7 32-bit-DVD/ISO kannst du kein 64-bit-System installieren und umgekehrt, du brauchst immer die passende DVD/ISO. Auch ein in-place-Upgrade von 32-bit auf 64-bit geht nicht.


ich würde eher sagen das du hier keine Ahnung hast und gerne mit reden möchstest ,
man braucht nur die Iso 32 oder 64 Bit die Lizenz wo für man den Key hat ,ich kann hier z.b. irgendeine OEM Win7 DVD nehmen und installieren
und das Aktiveren geht auch ganz normal
wenn es die gleiche Lizenz ist egal ob es 32 oder 64 Bit ist .

Die Produkt Aktivierung geht immer nur innerhalb der Lizenz dabei ist es egal ob es sich um 32 oder 64 Bit Windows handelt und das war schon immer so und ist bei Vista und XP auch immer so gewesen ,andere Lizenz braucht man einen Neuen Key .

Wenn ich von Home egal ob 32 oder 64 ist auf Windows 7 UM will brauche ich einen Neuen Lizenz Schüssel für 7 UM , der Home geht da nicht weil das eine andere Windows Lizenz ist .


Kann sein dass das ab Windows 10 so nicht mehr geht weil meine mal irgendwo gelesen zu haben, immer 10 an die HW gebunden sein soll,
wir reden hier aber nicht von Windows 10, sondern von Windows 7.

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 23. August 2018 - 12:35

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0