WinFuture-Forum.de: Gemountetes Netzlaufwerk erneut freigeben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Gemountetes Netzlaufwerk erneut freigeben


#1 Mitglied ist offline   syme 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 31. Juli 18
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2018 - 12:59

Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Seit langer Zeit versuche ich ein gemountetes Netzlaufwerk erneut freizugeben. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Aufgabenstellung:
Auf einem Windows Server 2008 habe ich ein (virtuelles) Netzlaufwerk erstellt, mit dem ich einen Cloud-Datenraum als Netzlaufwerk einbinde. Der zugeordnete Laufwerksbuchstabe ist Z:\. Darauf befindet sich ein Ordner Z:\Freigabe\ welchen ich nun wiederum im Netzwerk freigeben möchte.

Auf einem im Netzwerk angeschlossenen Client-PC befindet sich ein Programm, welches über eine Samba-Verbindung (smb:\\.....) Daten verarbeitet. Genau dort möchte ich nun die Adresse des sich auf dem Server befindlichen Ordners Z:\Freigabe\ erfassen.

Leider kann ich nicht direkt auf den Cloud-Speicherort vom Client zugreifen. Der Weg muss leider (umständlich) über den Server gehen.

Auf dem Server kann ich problemlos einen Ordner im Netzwerk freigeben. Aber ich bekomme zur Auswahl nur meine Festplatten C: und D:. Das neue Laufwerk Z: wird mir nicht angeboten.


Ich hoffe vielleicht hat einer von euch eine Idee.
Vielen Dank und besten Gruß,
syme
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. Juli 2018 - 18:04

Kurze Antwort: Geht nicht.

Etwas längere Antwort: "es geht", aber entgegen sämtlicher Regeln der Netzwerktechnik einerseits, von niemandem unterstützt zweierseits und schweinelangsam dritterseits.

Kurz, tu's nicht.

Stattdessen könntest Du das ggf. per Routing oder Portforwarding abhandeln, je nachdem, was Dein Netzwerk so hergibt.

Bißchen mehr Infos wären daher nett. "Cloud" ist immer so ein unbrauchbarer Sammelbegriff, wo man nur schwer Hinweise geben kann, wie das angebunden werden könnte, wenn man nicht weiß, worum es genau geht.


Was Du aber ggf schauen könntest wäre via Replikation - unter Windows via DFS beispielsweise. Möglicherweise kannst Du da aber auch irgendein spezifisches Protokoll verwenden, was Dir der Cloudanbieter bereitgestellt hat.

Dazu das "Cloudlaufwerk" auf einen (den) lokalen Server synchronisieren und von dort freigeben und fünf Augen drauf halten, wer ggf wann wo was gleichzeitig in die Freigabe schreiben könnte.

Wenn die Freigabe natürlich nur lesenden Zugriff erlauben muß, dann ist dieser eine sehr unproblematische Option.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0