WinFuture-Forum.de: Batch Chat system Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Batch Chat system Hilfe


#1 Mitglied ist offline   cool_brick24 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 17. Februar 18
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2018 - 12:39

Hallo liebes Forum:

Ich programmiere grade ein Chatprogramm mit Batch. Alles ist perfekt. Ich wollte es aber soweit ausbauen, das die geschriebenen Narrichten am anderren PC ausgesprochen werden. Das habe ich mit VBS programmiert aber habe einen Fehlercode bekommen den ich nicht kapiere. Hier mein Code:


@echo off

:loop
timeout -t 2 >NUL
cls


FOR /f %%f IN (C:\Users\User\Desktop\BatchProjects\Chatprogramm\ZumAuslesen\
auslesen.auslesen) DO echo %%f 

echo set STIMME=createobject("sapi.spvoice") > "Stimme.vbs"
echo STIMME.speak("%%f") > "Stimme.vbs"

start Stimme.vbs



goto loop





Mein FehlerCode:

Windows Script Host

Skript:

(Pfad) Stimme.vbs
Zeile 1
Zeichen 1
Fehler: Objekt erforderlich: 'STIMME'
Code 800A01A8
Quelle: Laufzeitfehler in Microsoft VBScript


So: Ich bin leider nicht so erfahren damit, deshalb weiss ich nix mit diesem Fehler anzufangen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


MFG cool_brick24
Meep! Meep!
set Coding=off
echo Start Coding in 3
ping Localhost -n 1 >NUL
cls
echo Start Coding in 2
ping Localhost -n 1 >NUL
cls
echo Start Coding in 1
cls && echo START CODING!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.352
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 974

geschrieben 21. Juli 2018 - 14:10

Mach's Dir nicht so umständlich. Bau gleich ein fertiges VBScript und führ das aus - nicht mit START, sondern mit CSCRIPT oder WSCRIPT (wenn gewartet werden soll, lieber CScript).

Dim Stimme: Set Stimme= CreateObject("SAPI.SpVoice")

Stimme.Speak Wscript.Arguments(0)



in eine VBS-Datei stecken und mit
 CScript //nologo <Dateipfad> "Text"  
ausführen.

Note: VBS wird es nicht mehr lange geben und den WSH auch nicht. Laut Microsoft wird man für sowas PowerShell verwenden müssen:

  Param
  (
  [string] $Text = 'Example Text'
  )

  [object] $Stimme = new-object -strict -Comobject  'SAPI.spVoice'

  $stimme.Speak($Text) | out-null




in eine Datei mit Erweiterung PS1 stecken und mit
powershell -File <Dateipfad> "Text"
ausführen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   cool_brick24 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 17. Februar 18
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2018 - 20:21

Okay... Danke für diese Lösung. Ich schaue mal was ich machen kann. Aber ich habe noch mit "%%f" Ein paar Fehler. Diesen Code benutze ich grade für einen Chat, wie ich schon erklärt hatte. Wenn ich aber %%f in die VBS Datei reinschreibe kommt da nur %f raus.
Meep! Meep!
set Coding=off
echo Start Coding in 3
ping Localhost -n 1 >NUL
cls
echo Start Coding in 2
ping Localhost -n 1 >NUL
cls
echo Start Coding in 1
cls && echo START CODING!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0