WinFuture-Forum.de: Laptop Netzteil vergessen, anderes benutzen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Laptop Netzteil vergessen, anderes benutzen?


#1 Mitglied ist offline   kleinen3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 16. Juli 18
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2018 - 15:15

Guten Morgen zusammen!

Ich hab gestern mein Netzteil vergessen über das Wochenende mit nach Hause zu nehmen, den Laptop benötige ich nun aber und so lange wird der Akku nicht mehr halten. Nun die Frage, ob ich das Netzteil vom Laptop meiner Frau benutzen kann.

Daten des Laptops:
- Dell inspiron 15
- DC Rating 19,0 V / 3,34A

Daten des anderen Netzteils:

- DC Rating 19,5V / 4,62A

Meine schmalen Elektrokenntnisse sagen mir, dass die Voltangabe entscheidend ist. Die 0,5 V Differenz kann man als Tolleranz bei der Herstellung bzw. der Angabe an sich gelten lassen. Die Ampereangabe ist nicht relevant, da das Netzteil zwar mehr liefern kann, aber der Laptop sich nur das nimmt was er braucht, einfach gesagt. Der Stecker selbst passt auch problemlos in den Laptop.

Ist dies korrekt?

Danke !

Dieser Beitrag wurde von Wiesel bearbeitet: 17. Juli 2018 - 07:17
Änderungsgrund: Werbung entfernt. Wiesel

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 13.036
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 475

geschrieben 16. Juli 2018 - 16:25

Wenn der Stecker passt sollte das kein Problem sein. Das "andere Netzteil" wird lediglich nicht so schnell heiß werden da es mehr Leistung hat.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.359
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 976

geschrieben 16. Juli 2018 - 16:28

Re: Strom, ja; mehr ist okay, weniger "kann" okay sein, wenn der Laptop nicht soo hungrig ist und auch nicht auf Vollast betrieben wird.

Re: Spannung gefällt mir persönlich nicht. Sicher, es sind nur ~2.5% zuviel... aber zumindest mir wäre es das nicht wert, am Ende mit einem kaputten Laptop dazustehen aufgrund vergleichsweise weniger Tage.


Vielleicht gibt es aber noch andere Meinungen... und wenn es tatsächlich so dringend ist, dann wäre ggf. auch ein Besuch im nächsten Fachhandel eine Option; da kann man hoffentlich erwarten, daß die auf so eine Frage kompetent antworten und Du hättest im Zweifel paar Euro extra ausgegeben, könntest aber den Schleppi bedenkenlos anschließen und anschalten.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.999
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 294

geschrieben 16. Juli 2018 - 18:09

Nach meiner Erfahrung ist das kein Problem, wenn die Netzteile vom selben Hersteller untereinander genutzt werden. Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit Acer. Die Netzteile hatten zwar alle unterschiedliche Daten, aber in der Praxis hat man davon nix gemerkt. Im Grunde kann man jedes Netzteil nehmen, sofern Volt und Ampere in etwa übereinstimmen. Eine Abweichung von nur 0,5V wie hier spielt keine Rolle und etwas mehr A = mehr Watt ist auch ok. Also kein Problem.
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.446
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 298

geschrieben 16. Juli 2018 - 19:59

Wenn man sich in Sachen Strom nicht so ganz auskennt, gibt es einen Leitsatz: »Nur Mut!« oder mit dem Worten meines Vaters, gemeinsam mit einer elektrischen Tauchpumpe im Pool »Wenn ich komisch zittere, zieh mal den Stecker raus!«
Ich bin ein sehr ordentlicher, fleißiger und reinlicher Mensch, nur leider gefangen im Körper eines schmuddeligen Faulpelzes … tja, kann man nix machen …
0

#6 Mitglied ist offline   raserudi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2018 - 21:10

Liebe Leute, die 0,5 Volt machen den Braten nicht fett.
Was keiner von Euch in Betracht zieht, die Polarität !!!!!!
Bei den meisten Netzteilen ist Innen Plus und Außen Minus.
Also, bitte überprüfen !!! Bei Netzteilen eines Herstellers
sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Polaritäten gleich,
trotzdem, Vorsicht ist besser als Qualmwolke bzw. Kondensator Peng.
Gruß raserudi
0

#7 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: Supermoderation
  • Beiträge: 5.831
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 479

geschrieben 17. Juli 2018 - 07:14

So lange dabei und ihr fallt immer noch drauf rein...

Nix als Werbung
Alle Klarheiten beseitigt.
1

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.359
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 976

geschrieben 17. Juli 2018 - 17:15

Sorry, Wiesel. Ein zentrales Problem in dem Zusammenhang ist, leider, daß mobil nicht angezeigt wird, wie lang der jeweilige Poster schon dabei ist.

Link ist mir keiner aufgefallen gewesen... nicht aufgepaßt. :blush:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.999
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 294

geschrieben 17. Juli 2018 - 17:33

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 17. Juli 2018 - 07:14)

So lange dabei und ihr fallt immer noch drauf rein...

Nix als Werbung

Das erkläre jetzt mal bitte. Wer wirbt für was und woran soll man das erkennen?

Und vor allem: Wenn es Werbung ist, warum schreitet kein Admin ein, sondern lässt uns im Unwissen?

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 17. Juli 2018 - 17:15)

Sorry, Wiesel. Ein zentrales Problem in dem Zusammenhang ist, leider, daß mobil nicht angezeigt wird, wie lang der jeweilige Poster schon dabei ist.

Wenn man nicht lange genug dabei ist, dann ist das Werbung? Auch das verstehe ich nicht.
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.359
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 976

geschrieben 17. Juli 2018 - 17:46

Dahingehend, daß "heute angemeldet, sofort einen Post aufgemacht und da drin mindestens ein Link enthalten?

Nein, das MUSS keine Werbung sein. Ist es im weitaus überwiegendem Teil der Fälle aber.

Daher auch die "Richtlinie", möglichst keine unnötigen Links in eigene Postings zu tun (auch wenn sich kaum einer dran hält): nicht nur, daß man dem Link-Ende einen Gefallen tut, was man vielleicht gar nicht wollte, sondern man läuft auch Gefahr, selber als SEO-Spammer verdächtigt zu werden.

BESONDERS, wenn man sich grad eben erst frisch angemeldet hat.


In dem Sinne... wäre es schon schön, wenn Links hier bei WF einen Ticken besser erkennbar wären. Beispielsweise kann man in seinem CSS-Code implementieren, daß externe Links automatisch eine kleine Grafik bekommen - dann sieht man das sofort, daß das ein Link war. Man kann sogar nach http und https und ggf nach anderen Protokollen unterscheiden und weitergehend den gesamten URI per regexpression angucken, ob der genehm ist und/oder ob man ihn besonders ausweisen will.

Naja, oder man blockt Links gleich ganz, aber dann ist wohl das Gezeter größer als der Nutzen. :wink:

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 17. Juli 2018 - 17:50

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.999
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 294

geschrieben 17. Juli 2018 - 18:08

Wenn es Werbung war, dann sollte man den Thread einfach löschen. Fertig!

Es ist nicht besonders hilfreich, wenn man nur einen Beitrag nach dem Motto "Man, seid ihr User doof, ist doch Werbung!" verfasst und nichts weiter klärt.
1

#12 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.664
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 241

geschrieben 17. Juli 2018 - 18:09

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 17. Juli 2018 - 17:46)

[...]
Naja, oder man blockt Links gleich ganz, aber dann ist wohl das Gezeter größer als der Nutzen. :wink:

Wohl auch verständlicherweise, oder? Immerhin befassen wir uns hier schwerpunktmäßig mit Computerkrams und dazugehörigen Fragen und Problemlösungen. Da wäre es doch Irrsinn, wenn man beispielsweise die Microsoft-Seite mit exakt der gewünschten Antwort hier nicht verlinken könnte... So manch einer schreibt ja gerne Romane (mach ich auch ab und an mal), aber grundsätzlich tut das doch nun wirklich nicht immer Not, wenn die Lösung nur einen Klick entfernt liegt... :rolleyes:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Grim Tales...
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
1

#13 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: Supermoderation
  • Beiträge: 5.831
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 479

geschrieben 17. Juli 2018 - 18:26

@Doodle, wieder Pech beim denken? Ich habe doch sofort nach Kenntnisnahme eingeschritten und sowohl den Text editiert, als auch einen Kommentar abgegeben.

1. War der User gerade erst angemeldet
2. "Ich bin im Urlaub und habe mein Netzteil vergessen und habe hier ne supergeile Webseite gefunden (mit meinem Notebook wo der Akku gleich alle ist) und wollte Mal fragen ob ich den da bestellen soll, vielleicht bekomme ich den bevor der Akku leer ist an meine Urlaubsadresse.

Ich würde in den nächsten MädchenMarkt Rennen und mir einen holen. So von wegen Kneifzange und Hose und so.
Alle Klarheiten beseitigt.
0

#14 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.999
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 294

geschrieben 17. Juli 2018 - 19:08

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 17. Juli 2018 - 18:26)

@Doodle, wieder Pech beim denken? Ich habe doch sofort nach Kenntnisnahme eingeschritten und sowohl den Text editiert, als auch einen Kommentar abgegeben.

1. War der User gerade erst angemeldet
2. "Ich bin im Urlaub und habe mein Netzteil vergessen und habe hier ne supergeile Webseite gefunden (mit meinem Notebook wo der Akku gleich alle ist) und wollte Mal fragen ob ich den da bestellen soll, vielleicht bekomme ich den bevor der Akku leer ist an meine Urlaubsadresse.

Ich würde in den nächsten MädchenMarkt Rennen und mir einen holen. So von wegen Kneifzange und Hose und so.

Ja. Tolle Erklärung. Und ich schätze, du bist der einzige hier mit Durchblick. Schön, dass wir dich haben.
0

#15 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.359
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 976

geschrieben 17. Juli 2018 - 20:00

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 17. Juli 2018 - 18:09)

Wohl auch verständlicherweise, oder?


Ja sicher. Deswegen doch diese ,Alternative‘ zuletzt und mit Schmeilie. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0