WinFuture-Forum.de: Wichtige W7-Updates lassen Rechner nicht restarten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wichtige W7-Updates lassen Rechner nicht restarten Nach Verlust eines Dualsystems (XP+W7) durch 'svchost.exe' ...


#1 _HDW_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juli 2018 - 22:07

Hallo!

Habe jetzt mehrfach versucht, ein Dualsystem (wie lt. Kurzbeschreibung) auf einem anderen Rechner zu etablieren. XP pro SP3 läuft und macht keine Probleme, aber leider die nach der Neu-Installation von W7 ult. + SP 1 anfallenden wichtigen Updates. Denn immer, wenn am Ende ein Restart gefordert wird, legt sich W7 schlafen (führt den Reboot nicht aus).

Rechner: AMD Athlon ™ 1800+ mit nur SSE-Unterstützung. Xp und W7 befinden sich auf je einer HDD.

Meine Frage: Habt Ihr eine Sammlung der wichtigen W7-Updates, die ich installieren könnte?

Gruß HDW.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2018 - 15:18

Mit "nur" SSE wirst Du keine Updates mehr bekommen, die ab März 2018 ausgerollt werden.

Hier wird zwar nur das P3-System erwähnt, aber da es generell um die SSE-Unterstützung geht, fallen auch andere Systeme darunter. So auch auch Dein Athlon 1800+ bzw. generell alle CPUs auf Sockel 462 (Sockel A)-Basis.

Erst ab SSE2 werden weiterhin Updates installiert. Ich habe leider nur ein zerlegtes P3-System da, sonst hätte ich mal den Test mit den Winfuture-Updatepacks gemacht... Aber auch da dürfte die Erfolgsaussicht wegen der fehlenden SSE2-Unterstützung eher Mau aussehen...

Hier eine Liste zur SSE/SSE2/SSE3-Unterstützung der alten Systeme: https://www.heise.de...SE2-320068.html

Dieser Beitrag wurde von Sarek bearbeitet: 18. Juli 2018 - 15:18

_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#3 _HDW_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juli 2018 - 20:12

Beitrag anzeigenZitat (Sarek: 18. Juli 2018 - 15:18)

1. Mit "nur" SSE wirst Du keine Updates mehr bekommen, die ab März 2018 ausgerollt werden.
Hier wird zwar nur das P3-System erwähnt, aber da es generell um die SSE-Unterstützung geht, fallen auch andere Systeme darunter. So auch auch Dein Athlon 1800+ bzw. generell alle CPUs auf Sockel 462 (Sockel A)-Basis.

2. Erst ab SSE2 werden weiterhin Updates installiert. Ich habe leider nur ein zerlegtes P3-System da, sonst hätte ich mal den Test mit den Winfuture-Updatepacks gemacht... Aber auch da dürfte die Erfolgsaussicht wegen der fehlenden SSE2-Unterstützung eher Mau aussehen...

3. Hier eine Liste zur SSE/SSE2/SSE3-Unterstützung der alten Systeme: https://www.heise.de...SE2-320068.html

Zu 1: Das habe ich so klar noch nirgends gelesen. Vielen Dank dafür. Was mich an der Sache richtig wütend macht, ist die Art und Weise wie MS dem (über Jahrzehnte treuen Nicht-US-Bürger und) User das klarmacht: indem WICHTIGE W7-Updates so manipuliert werden, daß ein ordnungsgemäßer Restart nicht mehr funktioniert!
Das ist mir aber erst nach 6 mißlungenen Neuinstallationen klar geworden!

Zu 2: Beruhigend ist das für mich nicht! Also arbeite ich mit nur 9 W7-Updates (inkl. SP1) weiter! Eine weitere Installation wäre vertane Zeit. Desweiteren versuche ich, meine Rechner aufgrund dieser negativen Erfahrung mit möglichst wenig US-Software zu betreiben bzw. umzustellen.

Zu 3: Vielen Dank für die Liste, aber das hat sich dann für mich erledigt, da ich nicht vorhabe, 100 Jahre alt zu werden.

Gruß HDW.
0

#4 Mitglied ist offline   Funraver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 27. Oktober 07
  • Reputation: 70

geschrieben 29. Juli 2018 - 04:12

Beitrag anzeigenZitat (HDW: 28. Juli 2018 - 20:12)

... da ich nicht vorhabe, 100 Jahre alt zu werden.

Gruß HDW.


Dein PC sicherlich auch nicht.

Da ist Hardware von 2001 die du hast, und willst ernsthaft
Windows 7 aus 2009 damit benutzen?

Das wird nicht so toll laufen, möglicherweise fehlen Treiber
für Audio, Grafik und andere Peripherie.

Und das Updates manipuliert werden halte ich für den größten
Schwachsinn den ich je gehört habe.

Mit aktuellerer PC-Hardware ab 2007 sollte es weniger Probleme
geben, aber bedenke wir sind im Jahr 2018.
Wie gesagt mit über 10 Jahre alter Hardware kann es
Treiber-Probleme geben und die Performance (wenn man es noch
so ausdrücken kann) wird nicht berauschend sein.
0

#5 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 29. Juli 2018 - 17:42

Gleichwohl wäre es ja hübsch wenn der Update-Prozeß eine Hinweis hinterließe :)

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 30. Juli 2018 - 10:16

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#6 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2018 - 19:08

Ja ein Hinweis bei den betreffenden Systemen wäre angebracht - Da bin ich voll und ganz dafür!

Unabhängig von der Art, wie der Anwendungsbereich aussieht, sehe ich es ähnlich wie funraver.

Mein ältester aktiv genutzter PC/Laptop ist ein T60 von 2006. Das ist ein Core2Duo mit 2x2 GHz und 3 GB RAM (eigentlich 4 GB, aber der Chipsatz macht bei 3 GB dicht). Es ist noch für Office tauglich mit Win7 und Win10. Jedoch kommt es im Web immer öfters an seine Grenzen.

Ich bin ja auch ein Fan von "so lange nutzen bis die Hardware zur ewigen Ruhe wandert". Nur irgendwann ist leider Schluss. So doof es klingt, aber man sollte die Hardware jetzt noch abstoßen, solange man etwas dafür bekommt. Ein Core2Duo/Core2Quad-System (Mainboard, CPU und RAM) gibt es ab 40€.

Es ist zwar auch "alt", hat aber vollen Win7 und Win10 Support (wenn es nach 2020 weitergehen soll). Mit einem "voll ausgebauten" Sockel 775-System betreibe ich aktiv Full-HD-Videoschnitt und die Kiste hat noch genug Luft nach oben. Xeon E5450 4x3,0 GHz (Pinmod auf Sockel 775) und 16 GB DDR3-RAM... Das ganze mit SSD (leider nur SATA2-Beschränkung aber egal) und Win10! Die 80 € habe ich bis heute nicht bereut :)

Wie gesagt: Das soll jetzt keine Aussage ala "Du musst" sein, aber das wäre eine günstige und auch schmerzfreie Lösung. Alleine vor dem Hintergrund mit 2-Kern-CPU oder sogar 4-Kern-CPU zu arbeiten. Das Web wird immer gieriger nach CPU und RAM...

Dieser Beitrag wurde von Sarek bearbeitet: 30. Juli 2018 - 19:57

_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#7 _HDW_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juli 2018 - 21:29

@Sarek

Danke für Deine Mühe mit Deinem Beitrag zu meinem Thema. Deine Ausrüstung ist wohl eine Nummer neuer als meine, aber das habe ich noch nie so genau getestet. Hab mal mit Windows 3.1 (DOS) angefangen, mich für PCs zu interessieren, da ich 1994 aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig Rentner wurde.
Seitdem habe ich immer nur Viren-verseuchte PCs von Freunden oder Nachbarn kostenfrei übernommen, um darauf dann ein entsprechendes OS und die von mir benötigten Programme zu installieren.
Da ich an 2 Standorten lebe (April - Oktober in der Heide, die restl. Zeit am 1. Wohnsitz), habe ich hier natürlich nicht die besten Maschinen zur Verfügung, da die Einbruchgefahr zu groß ist.
So habe ich mich laufend weiterentwickelt und dabei kaum ein Windows-OS ausgelassen. Im Nachherein habe ich feststellen müssen, daß mein Bezug zu MS sich seit ca. 2 Jahren sehr verändert hat.
Will sagen, daß man US-Programme eher durch Nicht-US-Software ersetzen kann als Betriebssysteme, was wohl jetzt immer aktueller wird.

Von daher würde ich dieses Thema dann schließen, wenn ich wüßte wie das in diesem Forum läuft.
0

#8 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2018 - 11:43

Der Ordnung halber gebe ich meine Testergebnis noch zu diesem Thema ab.

System: Asus P2B, 512 MB SD RAM, PII 450 MHz.
Installation von Win7 lief sauber durch und hat sich den Umständen entsprechend "flüssig" benutzen lassen.

Windows-Update gestartet und alles was angeboten wurde installiert (bis auf die Upbates ab März 2018
- hat alles funktoniert
- Die Updates AB MÄRZ 2018 sind heruntergeladen und installiert worden. Jedoch verweigert das System den Start.

<-unbrauchbar.

Wenigstens funktioniert das Board und ich kann da nochmal ein Win2000-System aufsetzen (nein kein produktiver Einsatz sondern Erhalt für Retro-Games).
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#9 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2018 - 16:34

Dann lass doch einfach das März Update weg wenn man den PC eh nur zum Gamen nimmt ist das mit den Updates nicht so Wichtig , Wichtig halt nur wenn man on geht das der Browser aktuell ist und kein Flash und kein Java nutzen das sind die meisten Einfalls Tore für Schadcod,am besten mit einem Guten Werbe Blocker der hält auch noch so einiges ab und immer schön den Windows Defander aktuell halten, User Steuerung auf max Sicherheit stellen .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 01. September 2018 - 16:37

0

#10 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 01. September 2018 - 16:53

PII 450 MHz das klingt für mich nach Win98 Ära. Was größeres würd ich da gar nicht draufpacken.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#11 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2018 - 18:32

PII sind sehr Alte Kisten als ich mit Internet angefangen hatte Anfang 2000 war grade ein PIII 550 aktuell dann kam PIII 800 und 1 GHZ dann ende und P4 2001/2002 , PII so 1997/98 aber auch auf einem AMD 64 läuft alles an Älteren Games , XP ist dafür ganz brauchbar..

Hin und wieder gehen auch sehr Alte Gamens unter 7 wenn man den Kompatibilitäts Modus auf XP stellt und Skalierung auf höhere PDI Werte auf aus stellt im Icon, Kompatibilitäts Modus kann man bis runter zu Win95/Win98 stellen .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 02. September 2018 - 02:53

0

#12 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2018 - 21:06

@diemaus
Warum soll ich das März-Update weglassen, wenn ich bewusst den Fehler vom Ersteller nachverfolgen und bestätigen wollte? Diesen Sinn verstehe ich gerade nicht?

@Gidpelmob
Ja genau. Wobei ich damals das P2B mit XP betrieben habe bis zum Schluss. Dann hab ich bis auf eine CPU alles an Slot1 verkauft und bin auf AMD umgestigen. Wie es der Zufall wollte hab ich aber wieder eins geschenkt bekommen und das bleibt als Erinnerung an die Bastelanfänge jetzt bei mir! :P

Win98 könnte ich installieren, aber da hab ich noch einen P1 mit 233 MHz und 256 MB SD-RAM stehen (das war dann der erste von meinem Vater). Deswegen kommt auf das P2B wieder Win2000 drauf. Aber irgendwann mal... :P
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#13 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2018 - 01:10

Beitrag anzeigenZitat (Sarek: 02. September 2018 - 21:06)

@diemaus
Warum soll ich das März-Update weglassen, wenn ich bewusst den Fehler vom Ersteller nachverfolgen und bestätigen wollte? Diesen Sinn verstehe ich gerade nicht?




Seit es dieses Rollupopin Update oder wie der Kram heißt und keine einzelne Updates mehr angeboten
werden mache ich überhaupt keine Updates mehr , ich lasse mir mein Eigentum von MS nicht zu müllen ,nur noch Defander, .NET Framework Programme/Tools Browser Updates ,
keine Probleme mit dem PC .In der Vergangenheit haben einzelne MS Updates mehr Schaden angerichtet "Blauscreen " als Nutzen hatte und unnötig Extra Arbeit verursacht die mir keiner bezahlt .

Ironie on
ich mache alle Updates und habe dadurch ein sicheres Bauch Gefühlt ,keine Sorge das bringt ebenso wenig .Ironie off
das ist genau so, wenn du mit dem Auto zur Fachwerkstadt fährt die nicht genau kucken auf Sicherheit vertraust und auf der Autobahn passiert es dann , das ein oder andere Neue Update reist dann oft bereits gestopfte andere Sicherheits- Lücken wieder Neu auf .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 03. September 2018 - 01:28

0

#14 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 03. September 2018 - 05:50

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 03. September 2018 - 01:10)

ich lasse mir mein Eigentum von MS nicht zu mülle

Windows ist nicht dein Eigentum. Du hast nur die Lizenz es zu nutzen.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#15 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2018 - 12:49

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 03. September 2018 - 01:10)

Seit es dieses Rollupopin Update oder wie der Kram heißt und keine einzelne Updates mehr angeboten
werden mache ich überhaupt keine Updates mehr , ich lasse mir mein Eigentum von MS nicht zu müllen

Mittlerweile hat man den Eindruck, dass hier jeder Idiot irgendeinen Schwachsinn posten kann, so wie er grad lustig ist. Soll das Forum hier absichtlich gegen den Baum fahren oder warum greift kein einziger Mod ein?
2

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0