WinFuture-Forum.de: [Gelöst] NAS als Netzwerkressource, wird von Programmen nicht gefunden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

[Gelöst] NAS als Netzwerkressource, wird von Programmen nicht gefunden


#1 Mitglied ist offline   padrak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2018 - 11:35

Hallo Forum,

ich habe mir vor kurzem ein NAS (Synology DS418j) zugelegt und darauf einen gemeinsamen Ordner angelegt. Diesen Ordner habe ich als Netzwerkressource - also ohne Laufwerksbuchstabe - eingerichtet. Aus dem Explorer kann ich problemlos auf den Ordner zugreifen, er wird dort auch angezeigt.

Allerdings wird diese Ressource in keinem anderen Programm angezeigt. Also wenn ich z.B. in Excel auf "Öffnen" gehe, finde ich unter Netzwerk nur meine anderen Freigaben, das NAS fehlt aber. Muss ich eine Netzwerkressource irgendwie gesondert sichtbar machen oder habe ich etwas anderes vergessen?

Dieser Beitrag wurde von padrak bearbeitet: 04. Juli 2018 - 13:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.836
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 173

geschrieben 02. Juli 2018 - 17:43

Zitat

Diesen Ordner habe ich als Netzwerkressource - also ohne Laufwerksbuchstabe - eingerichtet.
Als was :blink: ? Wenn ich in Excel oder Word auf öffnen gehe und dort \\NAS-Name eintippe, werden mir alle Freigaben angezeigt.

Wieso verwendest Du nicht einfach einen Laufwerksbuchstaben via NET USE \\?

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 02. Juli 2018 - 17:44

0

#3 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.900
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 198

geschrieben 02. Juli 2018 - 21:16

So in etwa ist das bei meinen Netzwerkressourcen auch. Solang nicht darauf zugegriffen wurde, werden sie nicht unter Netzwerk angezeigt. Erst wenn ich \Rechnername aufrufe, erscheinen sie nach einiger Zeit.
0

#4 Mitglied ist offline   padrak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2018 - 06:51

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 02. Juli 2018 - 17:43)

Als was :blink: ? Wenn ich in Excel oder Word auf öffnen gehe und dort \\NAS-Name eintippe, werden mir alle Freigaben angezeigt. Wieso verwendest Du nicht einfach einen Laufwerksbuchstaben via NET USE \\?
Weil Windows schon seit Äonen die Angewohnheit hat, verbundene Netzlaufwerke zu "vergessen" und man diese ab und zu wieder neu verbinden muss. Ich kenne die Problematik seit XP und bei 8.1 habe ich dann aufgegeben. Als Netzwerkressource verbundene Laufwerke sind mir noch nie getrennt worden.

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 02. Juli 2018 - 21:16)

So in etwa ist das bei meinen Netzwerkressourcen auch. Solang nicht darauf zugegriffen wurde, werden sie nicht unter Netzwerk angezeigt. Erst wenn ich \Rechnername aufrufe, erscheinen sie nach einiger Zeit.
Das ist richtig. Nur wird mir die Ressource ja im Explorer angezeigt und ich kann sie auch öffnen, nur sobald ich ein externes Programm nutze, wird sie mir im Öffnen Dialog nicht angezeigt. Auch nach längerer Zeit nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   padrak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2018 - 13:17

Warum auch immer, seit heute geht es. Danke für die Antworten!
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.836
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 173

geschrieben 04. Juli 2018 - 21:53

Kannst Du davon mal einen Screenshot machen? Rein aus Neugierde - ich weiß noch immer nicht, was Du meinst.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0