WinFuture-Forum.de: Grafikkarte frisst RAM - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Grafikkarte frisst RAM

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Juli 2018 - 10:30

Das Problem mit den nur 4,94 GB hat sich ja schon erledigt. Das deaktivieren der integrierten GPU hat 1 GB Gewinn erbracht. Es sind jetzt also 5,81 GB nutzbar.

Gut, fehlen also immer noch ~2,19 GB.

Die Aussage, das von Anfang an nur 6,94 GB nutzbar waren, deutet darauf hin, das das fehlende 1 GB von der integrierten GPU abgezwackt wurde, da ich mal davon ausgehe, dass sie aktiviert war. Diese dann noch fehlenden 60 MB gehen für Hardwarereservierungen drauf (bei mir sind es 50 MB), so dass von den 8 GB mind. 7,94 GB für Windows nutzbar sind.

Irgendwo ist da noch etwas eingestellt, was den Speicher klaut.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2018 - 11:03

wir fragen uns hier grade wie sich Bios Einstellungen so verändern können wenn man nur an der Grafikkarte rum fummelt um da Wärme Paste drauf macht, Eingefügtes Bild das danach Speicher Fehlt Eingefügtes Bild das Bios setzt sich vvl zurück wenn man irgendwo mit dem Schraubenzieher einen kurzen baut und alles unter Strom dabei warEingefügtes Bild ,es gibt Menschen die sind bei so was etwas ungeschickt hätte das lieber vom Fachmann machen lassen sollen .

vll sitzt das eigentliche Problem hier vor dem Rechner ?Es ist ja auch nicht so schwer sich mal die Neue Ubuntu runter zu laden dmait den PC
starten im Live Modus und zu schauen was da mit dem Speicher dann ist .
ich meine auch wenn vvl der Grafik Karten Speicher komplett defekt wäre, würde der PC bestimmt mit Blau Screen starten mit einer Fehlermeldung .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 03. Juli 2018 - 11:15

0

#18 Mitglied ist offline   Puddingdampfer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 30. Juni 18
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2018 - 16:15

Zitat

kurzum: Wie sind die Einstellungen allgemein im "Advanced"-Bereich (Handbuch, Seite 59)

Zitat

Die North-Bridge Konfiguration (OnBoard Grafikkarte ausschalten) hat mich soeben um einen Gigabyte reicher gemacht!



Zitat

A1 und B1 für die 2 x G-Skill 2GB Riegel, für Dual-Channel
+ den 4GB Ballistix Riegel, kann nur Single-Channel werden.

Habs schon auf A1 & B1 mit G-Skill versucht & auf A2 & B2
Ergebnis war, dass insgesamt nur 4gb angezeigt werden


Zitat

die hohe System Last ist auffällig , vielleicht Schadcode auf dem Rechner kommt gar nicht von der GK das Problem ?
keine Viren, keine Adware oder Sonstiges. Hab sogar extra Adwcleaner angeschmissen.
0

#19 Mitglied ist offline   Puddingdampfer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 30. Juni 18
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2018 - 16:42

Ich hab jetzt Linux-Live installiert und genau das passiert :D

Eingefügtes Bild

Und über BOOT startet es auch nicht.
So. Jetzt bin ich komplett ratlos und hab auch keine Lust mehr.
Ich belass es jetzt dabei und danke euch allen.

Dieser Beitrag wurde von Puddingdampfer bearbeitet: 03. Juli 2018 - 17:55

0

#20 Mitglied ist offline   MasterP82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 10

geschrieben 03. Juli 2018 - 18:59

du solltest es direkt von USB/CD starten, nicht virtualisiert innerhalb von Windows!

es soll die Hardware selbst erkennen und nicht etwas emuliertes

PS: Es ist mir ein Rätsel, wie du diese Meldung generiert hast! deine CPU ist 64bit fähig und dein Windows auch. Hast du 32bit bei Virtualbox angegeben?

Dieser Beitrag wurde von MasterP82 bearbeitet: 03. Juli 2018 - 19:03

0

#21 Mitglied ist offline   Puddingdampfer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 30. Juni 18
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2018 - 19:53

Wie schon geschrieben, bootet es auch nicht vom USB Stick.
Ich hab es jetzt mit Ubuntu 17.04 & mit 15.04 versucht. Beide Versionen booten weder von der Virtuellen Maschine über Desktop, noch über USB (mit Neustart dann F11 drücken & USB anwählen oder BOOT Konfiguration > Systemstart direkt über USB)
Mein USB ist definitiv bootfähig, weil ich schon etliche Male damit mein Win7 installiert habe.
0

#22 Mitglied ist offline   Puddingdampfer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 30. Juni 18
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2018 - 01:03

Eingefügtes Bild

Was soll man dazu noch sagen? haha
Im MemTest werden auch nur 6gb verzeichnet.

Dieser Beitrag wurde von Puddingdampfer bearbeitet: 05. Juli 2018 - 01:04

0

#23 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 05. Juli 2018 - 05:53

Beitrag anzeigenZitat (Puddingdampfer: 03. Juli 2018 - 16:42)

Ich hab jetzt Linux-Live installiert und genau das passiert :D

Man sollte auch Linux_64 auswählen wenn man ein 64Bit Linux verwenden will.^^ Ansonsten einfach eine 32Bit Live CD nehmen, die funktioniert überall.

Ich hab jetzt mal in die Anleitung deines Boards geschaut.

"For dual channel configuration, you always need to install identical (the
same brand, speed, size and chip-type) DDR3 DIMM pairs."

Die Konfig für Dual-Channel Mode zeigt, dass dur entweder nur 2 Slots verwenden sollst, oder alle 4. Eine Mischbestückung von 3 Slots wird nicht unterstützt.

Das Problem bei dir liegt also nicht darin, dass du 2GB und 4GB Module verwendest, sondern darin dass du nur ein 4GB Module hast. Es wird in dem Fall der Single-Channel Mode des 4GB Modules genutzt. Zum testen könntest du mal das 4GB Module entfernen. Die 2GB Module müssten dann im Dual-Channel Mode laufen.

Warum nur 6GB nutzbar sind, dass könnte daran liegen, dass die beiden 2GB Module zwar im Dual-Channel Mode laufen könnten, aber wegen dem nur einen vorhandenen 4GB vom UEFI durch einen Bug nur als ein Module an das BS weitergegeben werden. Und das geht dann davon aus, dass du nur 6GB installiert hast.

Ich habe auf meinem Mainboard 2x 4GB Module und 2x 2GB Module. Beide laufen im Dual-Channel Mode und werden auch korrekt als 12GB erkannt. Die Timings der 4GB und der 2GB Module sind sogar unterschiedlich und es läuft trotzdem ohne BSOD.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 05. Juli 2018 - 06:14

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#24 Mitglied ist offline   MasterP82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 10

geschrieben 05. Juli 2018 - 06:02

dann teste mal bitte die Module einzeln.

Offtopic: deine RAM-konfig wäre besser so: in A1 oder A2 das 4GB Modul und in die beiden B die 2 GB Module
0

#25 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 05. Juli 2018 - 06:16

Nein, laut seinem Board soll er es so machen wie er es gemacht hat.

A1, B1 Dual-Channel-Slot 1
A2, B2 Dual-Channel-Slot 2
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#26 Mitglied ist offline   Puddingdampfer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 30. Juni 18
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2018 - 13:05

Wieso lest ihr nicht den Verlauf des Beitrags? Eure Vorschläge wurden schon doppelt und dreifach gemacht. Es werden bei mir zzt. SECHS Gigabyte angezeigt - G-Skill & Ballistix funktionieren also zusammen (was vor diesem Problem auch so war, nur dass alle funktioniert haben).

Zitat

Ich habe auf meinem Mainboard 2x 4GB Module und 2x 2GB Module. Beide laufen im Dual-Channel Mode und werden auch korrekt als 12GB erkannt.Die Timings der 4GB und der 2GB Module sind sogar unterschiedlich und es läuft trotzdem ohne BSOD.

Genau das will ich sagen, dass es bei mir vorher auch tadellos funktioniert hat.

Das mit Linux hab ich gestern nochmal versucht & klappt genauso nicht.
Kann dir sogar den Datei Namen einfügen "ubuntu-18.04-desktop-amd64"
Aber selbst wenn es i.wann funktionieren sollte, geh ich mittlerweile stark davon aus, dass zwei meiner Steckplätze durchgebrannt sind.

Dieser Beitrag wurde von Puddingdampfer bearbeitet: 05. Juli 2018 - 13:14

0

#27 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 05. Juli 2018 - 14:17

Beitrag anzeigenZitat (Puddingdampfer: 05. Juli 2018 - 13:05)

Genau das will ich sagen, dass es bei mir vorher auch tadellos funktioniert hat.

Dein Board unterstützt Dual-Channel nur wenn du entweder nur 2 Stechplätze belegst oder alle 4. Da du aber 3 Module eingesteckt hast, werden alle Steckplätze auf Single-Channel reduziert.

Beitrag anzeigenZitat (Puddingdampfer: 05. Juli 2018 - 13:05)

Das mit Linux hab ich gestern nochmal versucht & klappt genauso nicht.

Du musst in Virtualbox Linux_64 auswählen, sonst ist es ein 32Bit Linux und da lässt sich keine 64bit iso booten.

Beitrag anzeigenZitat (Puddingdampfer: 05. Juli 2018 - 13:05)

eh ich mittlerweile stark davon aus, dass zwei meiner Steckplätze durchgebrannt sind.
Erstens brennt da nichts durch und zweitens würden dann immer nur 2 Module erkannt und nicht 3.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 05. Juli 2018 - 14:24

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#28 Mitglied ist offline   MasterP82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 10

geschrieben 05. Juli 2018 - 18:22

Zitat

Dein Board unterstützt Dual-Channel nur wenn du entweder nur 2 Stechplätze belegst oder alle 4. Da du aber 3 Module eingesteckt hast, werden alle Steckplätze auf Single-Channel reduziert.


mit seinen RAM Modulen könnte er die vollen 8GB im DUAL-Channel nutzen, wenn er sie so konfiguriert, wie ich es geschrieben habe! selbst mit 3 Modulen geht das!

So wie er es gesteckt hat, nutzt er 4gb im dual und 4gb im singlechannelmodus


Nochmal, auch wenn wieder alles doppelt geschrieben wird, hast du die Module einzeln mit Memtest getestet?
wenn es auch nur 6GB erkennt gibt es ja ein Problem. Vielleicht ein Slot oder ein Riegel der nicht mehr möchte
0

#29 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 05. Juli 2018 - 19:01

Beitrag anzeigenZitat (MasterP82: 05. Juli 2018 - 18:22)

mit seinen RAM Modulen könnte er die vollen 8GB im DUAL-Channel nutzen, wenn er sie so konfiguriert, wie ich es geschrieben habe! selbst mit 3 Modulen geht das!

In der Anleitung steht entweder A1 und B1 oder A2 und B2 oder alle 4 Slots. Da steht nichts davon, dass es auch mit 3 fuktioniert. Trotzdem soll es ja angeblich funktionieren^^. Angeblich.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 05. Juli 2018 - 19:10

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#30 Mitglied ist offline   Puddingdampfer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 30. Juni 18
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2018 - 19:28

Da, bitteschön

Eingefügtes Bild

Zitat

Trotzdem soll es ja angeblich funktionieren^^. Angeblich.


Hat auch alles funktioniert, bin doch nicht bescheuert. Fiel mir direkt auf, als ich mehrere Programme offen hatte. Weshalb ich doch jetzt hier bin. lol

Zitat

deine RAM-konfig wäre besser so: in A1 oder A2 das 4GB Modul und in die beiden B die 2 GB Module


Auch schon probiert. Auch wenn ich nur die zwei, also G-Skill in A1 & B1 oder A2 & B2 oder A1 & A2 stecke, steht bei CPU-Z SINGLE CHANNEL MODE. Egal wo ich etwas rein stecke, steht bei CPU-Z Single Channel Mode.

Dieser Beitrag wurde von Puddingdampfer bearbeitet: 05. Juli 2018 - 19:37

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0