WinFuture-Forum.de: Lightroom-Abstürze unter Win 8.1, 64 Bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Lightroom-Abstürze unter Win 8.1, 64 Bit ntdll defekt?


#1 Mitglied ist offline   winfan32 

geschrieben 25. Juni 2018 - 22:57

Hallo.

seit einiger Zeit arbeite ich mit Lightroom Classic CC unter Win 8.1, 64 Bit. In unregelmäßigen Abständen erhalte ich vom System die Meldung (sinngemäß) "Lightroom reagiert nicht mehr".

Auf das Problem angesprochen, fand der Adobe-Support eine Meldung, die die Win-Datei "C:\Windows\System 32\ntdll" für die Abstürze verantwortlich macht.

Wie kann ich die besagte Datei durch eine neue ersetzen? Woher bekomme ich die Datei? Wie muß ich vorgehen?

Viele Grüße
winfan32
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.175
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 924

geschrieben 26. Juni 2018 - 05:22

- Gar nicht ersetzen. Das wäre irgendwo zwischen unsinnig (weil Windows das sofort korrigiert, best case) und fatal (weil das System hinterher nicht mehr funktioniert(worst).

- Festplatte auf Fehler prüfen (chkdsk, SMART)
- sfc /scannow und/oder
dism /online /cleanup-image /scanhealth und danach
dism /online /cleanup-image /restorehealth
drüberlaufen lassen. Ggf nachher neustarten.


NTDLL ist in den seltensten Fällen schuld. Da hat es sich der Adobe-Support etwas leicht gemacht.

(1) Was für Hardware ist verbaut?
(2) Vorbeugend den RAM durchtesten. Mag nichts sein, aber lieber ausschließen als darüberstolpern.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   winfan32 

geschrieben 26. Juni 2018 - 10:32

Bitte teile mir mit, wie ich dir einen screenshot senden kann. Nach dem nächsten Absturz versuche ich einen zu erstellen.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 12.866
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 420

geschrieben 26. Juni 2018 - 12:34

Beitrag anzeigenZitat (winfan32: 26. Juni 2018 - 10:32)

Bitte teile mir mit, wie ich dir einen screenshot senden kann.


am einfachsten mit dem windowseigenen Snipping-Tool erstellen.
Hochladen kannst du den hier innerhalb einer Antwort. Das ist auch sinniger da so mehrere Köpfe sich mit dem Thema beschäftigen können als nur einer.

Begrenzungen siehst du auch beim hochladen:
max. 3MB gesamt, maximale Dateigröße: 2MB

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 26. Juni 2018 - 05:22)

NTDLL ist in den seltensten Fällen schuld. Da hat es sich der Adobe-Support etwas leicht gemacht.


habe sogar (erste Vermutung) weniger ein Hardwareproblem in Verdacht. Vielmehr Antvirus-Software, ADWare, Pseudotuningsoftware...

Was ist diesbezüglich vorhanden?
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0