WinFuture-Forum.de: Festplatte Auslastung bei 100 % - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Festplatte Auslastung bei 100 %


#1 Mitglied ist offline   deytona 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 28. Juni 04
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Juni 2018 - 19:58

Hi

Ich habe ein Problem mit einer Festplatte. Ich schiebe auf diese Dateien per Filezilla oder bearbeite dort Videos. Immer geht die Auslastung auf 100%. Dadurch stockt das bearbeiten etwas. Fehler habe ich keine gefunden auf der Festplatte. Ist sowas normal? Die Platte selber ist ja schon 4-5j alt
Danke

Dieser Beitrag wurde von deytona bearbeitet: 25. Juni 2018 - 19:58

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.676
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 149

geschrieben 25. Juni 2018 - 21:34

Ich geh mal davon aus, dass "Auslastung auf 100%" das ist was ich denke.

Für Videobearbeitung bieten sich SSDs an und ja, wenn du willst dass die Festplatte die maximale Leistung bringt, dass sollte sie auch 100% belastet werden dürfen. Bzw. nutzen Festplatten automatisch immer die maximal mögliche Leistung.

Was die maximal Leistung ist, das kommt auf die Geschwindigkeit der Festplatte an. Bei langsamen spürt man die Begrenzung eher. Denn auch wenn SATA3 Platten bis um die 120MB/s schaffen, reicht dies zwar für Dateiorperationen, kann sich aber als zu langsam für z.B. Videobearbeitung erweisen.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 25. Juni 2018 - 21:34

0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.363
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 238

geschrieben 26. Juni 2018 - 19:27

Ich hatte in letzter Zeit immer mal Tage, wo die Datenträgerauslastung ohne erkennbaren Grund auf 100% hoch ging. Das hat sich nach Updates dann immer gegeben, war es nach erfolgten Updates, wo dann noch der Neustart fehlte.
Ich bin ein sehr ordentlicher, fleißiger und reinlicher Mensch, nur leider gefangen im Körper eines schmuddeligen Faulpelzes … tja, kann man nix machen …
0

#4 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.676
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 149

geschrieben 27. Juni 2018 - 05:31

Das ist hier die Frage. Ist Datenträgerauslastung gemeint oder Festplattenauslastung? Ich habe mich auf letztes bezogen.
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.363
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 238

geschrieben 27. Juni 2018 - 12:17

Na eigentlich ist die Datenträgerauslastung ja diejenige, die im Taskmanager angezeigt wird und wo dann bei 100% Auslastung das System stockt. Eine »Festplattenauslastung« als solches, also im Sinne der Belegung hieße ja bei 100% die ist komplett voll. Steigt da das System nicht schon kurz vorher aus bzw. meldet sich oder es geht gar nichts mehr? Das war jetzt so mein Gedankengang und eben, weil ich das Problem mit den 100% Datenträgerauslastung kürzlich mehrfach hatte.
Ich bin ein sehr ordentlicher, fleißiger und reinlicher Mensch, nur leider gefangen im Körper eines schmuddeligen Faulpelzes … tja, kann man nix machen …
0

#6 Mitglied ist offline   deytona 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 28. Juni 04
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Juni 2018 - 13:59

Hallo All

Ich meinte den Wert im Taskmanager :D Klar könnte ich die Dateien auf meinen SSD Platten bearbeiten nur nutze ich diese für Spiele :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0