WinFuture-Forum.de: Groß-/Kleinschreibung in der .htaccess regeln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Groß-/Kleinschreibung in der .htaccess regeln


#1 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 791
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2018 - 15:48

Hallo zusammen,

ich habe ein Shared-Hosting Paket bei Strato und würde gerne Groß-/Kleinschreibung in der
.htaccess regeln. Da Strato seit einiger Zeit nicht mehr auf die .htaccess setzt

Mit

<IfModule mod_speling.c>
RewriteEngine on
CheckCaseOnly on
CheckSpelling on
</IfModule>

klappt es leider nicht.
Gibt es eine andere Möglichkeit um alle Links (domain.de/LINK/) und Dateinamen domain.de/LINK/Seite.html) auf Kleinschreibweise umzuleiten? Geht das evtl. mit der php.ini irgendwie?
Danke sehr!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.676
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 149

geschrieben 15. Juni 2018 - 17:15

Ich hab mal gesucht. Werd aber nicht testen ob davon etwas klappt. :imao:
0

#3 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 791
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2018 - 14:26

Danke sehr, gleich das erste Suchergebnis hat geklappt und war eine neue Lösung :-)

Nun hab ich aber festgestellt, dass die CMS mit der ich arbeite sehr wohl case-sensitive ist und sich auf die Angaben der URL beruft. D.h. bei Klick auf domain.de/LINK wird domain.de/link ausgegeben, dann begreift die CMS aber nicht, dass der Inhalt domain.de/LINK gemeint war und zeigt nichts an.
Schade, wird wohl doch jede Menge Handarbeit mit vielen 301 redirects :-(
0

#4 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.676
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 149

geschrieben 17. Juni 2018 - 18:03

Genau aus dem Grund weil ein Server der meistens auf Linux basiert zwischen LINK und link unterscheiden kann, im Gegensatz zu Windows, hat Großschreibung in einer Domain und in Links nichts zu suchen.

Wenn du dir mal die Links und Domains im Internet anschaust, wirst du feststellen dass sich fast alle daran halten und alles klein schreiben. Und wer das nicht tut, der erzeugt solche Fehler wie bei dir.

Verwende also für solche Aufrufe alles in Kleinbuchstaben.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 18. Juni 2018 - 06:10

0

#5 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 791
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2018 - 23:15

Wieder was dazugelernt.
Dachte ehrlich, dass es keine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung gibt.
Oder besser gesagt: dass man das alles lediglich auf die Darstellung reduzieren kann.
Macht irgendwie auch keinen Sinn bei nicht dynamischen URLs.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0