WinFuture-Forum.de: Passwort auslesen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Passwort auslesen


#1 Mitglied ist offline   casio17 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 02. Juni 18
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2018 - 18:38

Hallo,
ich habe Win8.1 auf meinem Tablett-PC installiert.
Bei der Installation habe ich ein Passwort eingegeben. An dieses kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern.
Ich logge mich immer mittels Fingerprint ein.
Meine Bedenken: Was ist, wenn dieser Scanner mal nicht mehr funktioniert?
Ich habe also mit dem Fingerprint-Sensor vollen Zugriff auf das System.
Ich würde gerne irgendwie das Passwort auslesen. Ist das möglich?
M.f.G. casio17
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.207
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 272

geschrieben 02. Juni 2018 - 19:25

Eventuell hilft das hier weiter: http://winfuture.de/...urueck-149.html
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win8.1 Win10 NB
0

#3 Mitglied ist offline   aabbcc__123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 30. März 18
  • Reputation: 3

geschrieben 03. Juni 2018 - 10:53

Hi Casio17,
das Passwort in Windows hat keine echte zugangsbeschränkende Funktion, sondern eher eine Identifikationsfunktion. Durch Auswahl des Benutzerkontos und seiner Anmeldung mit Passwort gibt sich der Nutzer als solcher zu erkennen. Daher ist es auch recht einfach, dass Passwort eines Benutzers zurück zu setzen, solltest Du es mal vergessen haben.
In diesem Artikel "Windows Benutzerpasswort vergessen" erfährst Du, wie Du das Windows Passwort zurück setzen kannst, selbst wenn Du gar nicht mehr in Windows rein kommst (d.h. das Szenario, wenn der Fingerprint-Sensor mal nciht mehr funktionieren sollte).
Natürlich kannst Du aber Schritt 2 und 3 auch alleine auf einem Windows System ausführen, wenn Du Dich noch anmelden kannst.

Moment, jetzt muss ich nochmal meine frühere Antwort ergänzen: Das Vorgehen ist ja noch viel leichter als gedacht. Setze doch einfach über die Benutzerkontenverwaltung das Passwort neu. Öffne dazu die alte Systemsteuerung (Windows-Taste + R > "control" eingeben > Enter drucken), gehe in die Benutzerverwaltung rein und setze das Passwort neu.
Sorry, irgendwie habe ich das viel umständlicher gemacht als notwendig.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0