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Laufend Explorer-Neustart


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 07. Mai 2018 - 18:59

Hallo Leute,

ich nehme am Windowsinsider teil und aktuell ist V1803 Build 17661.1001 installiert
Windows 10 Pro x64

Und zwar:
Seit Sonntag (ehr Samstagabend) habe ich das Problem, dass laufend der Explorer neu Startet. Nach Recherche schon in den Ordneroptionen den Verlauf gelöscht wie empfohlen. Ohne Änderung.

Habe dann das Image vom Freitagabend eingespielt und alles war gut. Dies scheint aber nur temporär gewesen zu sein denn es geht aktuell wieder los.

Es ist aber auch nicht dieser wie in Videos laufende Neustart. Die Abstände dazwischen sind im Schnitt 2-5 Minuten.

Generell kann ich damit leben. Außer wenn ich mal spiele nervt es da das Game dann ebenso sich einfach minimiert (meist in spielerisch äußerst ungünstigen Situationen)

Ein Neuinstallieren/Auffrischen möchte ich nicht unbedingt machen und will stattdessen herausfinden was da schräg läuft.

Infos reiche ich gerne auf Anfrage noch nach

Gruß,

Stefan
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#2 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 07. Mai 2018 - 19:06

Deaktiviere mal die Timeline (Datenschutz/Aktivitätsverlauf).

Die 17134.1 leidet unter dem selben Problem.
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#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 07. Mai 2018 - 19:17

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 07. Mai 2018 - 19:06)

Deaktiviere mal die Timeline (Datenschutz/Aktivitätsverlauf).

Die 17134.1 leidet unter dem selben Problem.


Ok. Danke... die Timeline hätte ich jetzt ausgschlossen. Mal deaktiviert und prüfe.

Muss revidieren:
- deaktiviert, Verlauf gelöscht, Windows mittels
shutdown -g -t 0

vorsichtshalber mal neugestartet.

Fehler weiterhin vorhanden.... :unsure:

Ok...

langsam lichtet sich was: Ereignisanzeige...

zur Zeit des Neustarts:

Name der fehlerhaften Anwendung: explorer.exe, Version: 10.0.17661.1001, Zeitstempel: 0x00d09b84
Name des fehlerhaften Moduls: wevtapi.dll, Version: 10.0.17661.1001, Zeitstempel: 0xb1ae8222
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000005f98
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x32e4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d3e62ee9a9cd05
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\explorer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\wevtapi.dll
Berichtskennung: 3dfe14c4-75f9-4c6d-91e0-e9e1b1464e2f
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: 



nur zur DLL finde ich nirgends was...
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#4 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 07. Mai 2018 - 19:20

Vielleicht ist es in deinem Fall auch wirklich etwas anderes. Ist momentan schwer zu sagen.

Bekannt ist halt eibend, dass in der 17134 und 17655 Die Timeline die Explorer.exe zum Absturz bring. Da die Explorer.exe in so einem Fall neu gestartet wird, hängt man dann in so einem Unendlichkreislauf fest. Eventuell hat sich bei der 17661 etwas an dem Verhalten geändert.
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#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 07. Mai 2018 - 19:21

Kannst du was zur WEVTAPI.DLL sagen die augenscheinlich den Explorer jedes mal ins Nirvana befördert? Das Ereignislog gibt da leider nicht mehr her.
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#6 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 07. Mai 2018 - 19:22

Wenn es ein allgemeiner Bug ist, dann bringt DISM da auch nicht viel. Da müsste man einen Hotfix abwarten, der aber bei den Insidern immer in Form einer neuen Build kommt.
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#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 07. Mai 2018 - 19:23

Hm... zumindest laut Ereignisanzeige (siehe oben)... Also mal DISM-Reparatur oder drehe ich mich da im Kreis?
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#8 Mitglied ist offline   Candlebox 

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geschrieben 07. Mai 2018 - 19:45

Beim ersten Lesen fielen mir spontan die Registerkarten ein.

System -> Multitasking
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#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 07. Mai 2018 - 19:48

Werde ich dann wohl ehr Neuaufsetzen... :) naja sehen mers mal positiv: kommt wieder Ordnung ins System.
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#10 Mitglied ist offline   Candlebox 

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geschrieben 07. Mai 2018 - 19:50

Ich meinte eigentlich, diese zu deaktivieren.
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#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 07. Mai 2018 - 19:55

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 07. Mai 2018 - 19:50)

Ich meinte eigentlich, diese zu deaktivieren.


:unsure: DA ist ja nochmal die Timeline vertreten... als "Zeitachse". das auch mal deaktiviert :unsure:

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 07. Mai 2018 - 19:50)

Ich meinte eigentlich, diese zu deaktivieren.


mal dort alles deaktiviert... bislang stabil... lasse mich überraschen...

EDIT
nö... hat nichts gebracht. Aber interessant ist es schon wo sich bspw. überall die Timeline versteckt...
Hm... naja im Zweifel bleibt die Neuinstallationsoption :)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 07. Mai 2018 - 19:58

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#12 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 07. Mai 2018 - 20:04

Aber wie gesagt, wenn es ein genereller Bug ist, bringt eine Neuinstallation auch nicht viel. Der Bug bleibt ja. Die 17134.1 kann man auch immer wieder neu installieren, dennoch schlägt immer wieder der Timeline/Explorer Bug zu. Nur hier reicht es, den Aktivitätsverlauf zu deaktivieren.

Aber bei Dir ist da irgendwie die DLL für die 'API für Ereignisprotokollierungsverarbeitungs und Konfigurierung' beteiligt (was für ein blöder dt. Name dafür). Warum kann ich Dir gerade nicht sagen.

Kannst versuchen, neu zu installieren und dann das Ganze mal beobachten.
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#13 Mitglied ist offline   Candlebox 

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geschrieben 07. Mai 2018 - 20:06

Wie sähe es denn in einem neuen Benutzerkonto aus?
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#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 07. Mai 2018 - 20:13

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 07. Mai 2018 - 20:04)

Der Bug bleibt ja. Die 17134.1 kann man auch immer wieder neu installieren, dennoch schlägt immer wieder der Timeline/Explorer Bug zu. Nur hier reicht es, den Aktivitätsverlauf zu deaktivieren.


Jain... wenn, dann würde ich bei einer Neuinstallation nicht (mehr) am Insider teilnehmen.

Zitat

Kannst versuchen, neu zu installieren und dann das Ganze mal beobachten.


Werde noch testen ob das Systemweit ist (was ich bei einem Systemdienst/DLL ehr vermute) und einen neuen User anlegen... aber nicht mehr heute :)

Bis hierhin schon mal vielen Dank euch.
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