WinFuture-Forum.de: VirtualBox startet nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

VirtualBox startet nicht


#1 Mitglied ist offline   graga 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Mai 18
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2018 - 15:55

Hallo Leute,

seit heute kann ich meine VirtualBox nicht mehr starten, davor ging es immer und seit heute nicht mehr.
Ich besitze:
Windows 10
Acer Aspire VN7-571G

Fehlermeldung:
Für die virtuelle Maschine Linux-2018.1-vbox-amd64_1 konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.

VT-x is not available (VERR_VMX_NO_VMX).

Fehlercode:E_FAIL (0x80004005)
Komponente:ConsoleWrap
Interface:IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}

Hoffe ihr könnt mir helfen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Mai 2018 - 16:20

Hast Windows 10 Version 1803 (17134.1) installiert?

Falls ja, dann gehe mal in den Defender/Gerätesicherheit und schaue mal nach, ob Kernelisolierung/Speicher-Integrität aktiviert ist.

Falls ja, musst Du das deaktivieren, da dieses Feature Hyper-v aktiviert. VirtualBox und VMware Player/Workstation laufen dann nicht mehr, da sie jetzt selber bereist in einer VM laufen. Bei VMware kommt dann auch direkt die Meldung, dass die Software nicht mit 'Device Guard/Credentials Guard' kompatibel ist und man es deaktivieren muss.

Allerdings, wenn es einmal aktiviert wurde, kann man es nur noch in der Registry deaktivieren:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Device Guard]
EnableVirtualizationBasedSecurity = 0

Der Defender ist da ziemlich hartnäckig und lässt das einen nicht mehr deaktivieren.

Teilweise hat auch andere Software Probleme damit. Treiber und Programme müssen zu 100% kompatibel sein. Ansonsten gibt es Probleme.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#3 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 07. Mai 2018 - 17:00

VB startet bei mir nach dem Update ohne Probleme. KA ob es am Defender liegt.

Zitat

VT-x is not available

VT-x ausschalten und probieren

Ansonsten schauen ob du die neueste Version hast.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 07. Mai 2018 - 17:00

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Mai 2018 - 17:05

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 07. Mai 2018 - 17:00)

VB startet bei mir nach dem Update ohne Probleme. KA ob es am Defender liegt.

Ja, es startet auch ohne Probleme, aber nur solange, wie die Speicher-Isolierung (Hypervisor Code Integrity (HVCI)) nicht aktiviert wurde. Daher steht auch kein VT-x zur Verfügung, weil Hyper-V läuft ja bereits und reicht das Feature nicht an den ersten Gast weiter. Und der erste Gast ist in dem Falle Windows selber.

Und ein Update von VirtualBox wird da im Moment auch nicht viel helfen. VMware hat da in gut 1.5 Jahren keine Lösung gefunden.

Dieses Feature macht teilweise auch Probleme mit VT-d. Wenn das aktiviert ist, kann man bei einigen Rechnern Windows 1803 nicht installieren, weil sich die Windows PE Umgebung beim Booten aufhäng (erweiterte Fehler 0x20017). Sobald VT-d deaktiviert wurde. Startet es durch.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 07. Mai 2018 - 18:13

Und diese Speicher-Isolierung (Hypervisor Code Integrity (HVCI)) gehört zum Defender?
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Mai 2018 - 18:15

Ja, das gibt es beim Defender unter Gerätesicherheit.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   graga 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Mai 18
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2018 - 22:58

Vielen Dank für die Antworten.
Es funktioniert!!!!!
Alles klappt!!! Danke
Nachdem ich hier mein Problem gepostet habe, dachte ich mir das ich die VirtualBox einaml deinstalliere und wieder installiere. Während der Deinstallation bekamm ich ein Bluescreen. VirtualBox war anscheinend "deinstalliert" nach dem Bluescreen , aber es lässt sich nicht installieren. Bekomme als Antwort einen schwerwiegenden fehler.
Also habe ich VirtualBox 5.1 und die dazu gehörige ExtensionPack installiert.
Kann ich problemlos ein update machen über den installer?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0