WinFuture-Forum.de: batch-Programmierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

batch-Programmierung


#1 Mitglied ist offline   zeusel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. April 18
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2018 - 16:40

Hallo an alle Experten.

Zunächst herzlichen Dank an Euch. Schön, dass es Euch gibt.

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte gerne Dokumente dauerhaft archivieren. Nach langem Suchen habe ich mich für ecodms entschieden. Eine soweit ich das einschätzen kann eine tolle Software mit einem Super Preis-Leistungsverhältnis. Da ich aber perspektivisch von Hause aus skeptisch bin, möchte ich verhindern, dass alle Dokumente in einem verschlüsselten Datenbanksystem verschwinden und ich im schlimmsten Fall alleine da nicht mehr dran komme. Ob in 7 Jahren die Firma noch existiert, weiß keiner.

Also möchte ich die gescannten Dateien auch separat in einer Ordnerstruktur parallel ablegen. Mein Scanner kann von sich aus kein OCR, so dass diese zum einen beim Einpflegen in ecodms erfolgt, andererseits manuell abgearbeitet werden muss, damit ich dann durchsuchbare Dokumente in der Ordnerstruktur habe. Diese lassen sich - bis jetzt - mit dem Prog. findit gut durchsuchen.

Zur Umwandlung in durchsuchbare PDF nutze ich POWER PDF von Nuance. Diese überwacht einen Ordner (einschließlich Unterordner) und legt diese dann ein EINEM Zielordner ab. Eine Kopie der ursprünglichen Ordnerstruktur ist nicht möglich. Bei meinem Scanner kann ich verschiedene Profile abrufen, so dass die Scans dann einzelnen Netzwerkordner abgelegt werden (z.B. privat Frau, privat Mann, privat Familie, beruflich...). Diese schöne Sortierung wird nach dem OCR Durchlauf dann in einen einzigen Ordner zusammengekippt.

Mit batch-Programmierung habe ich keine Erfahrung. Ich habe es geschafft, ein kleines Skript zu schreiben, in dem Dateien aus einem Ordner in einen anderen kopiert werden.

Kann man mit einer Batch erreichen, dass die nach Durchlauf der OCR in einem Ordner gesammelten Scans wieder getrennt werden, so dass diese in einer gleichen Ordnerstruktur wie vor dem Durchlauf vorhanden war, sortiert werden?

Wenn dies möglich wäre, wäre dies ein Traum. In diesem Fall wäre ich sehr dankbar für Hinweise, wie in etwa ich so etwas aufzubauen hätte. Ich bitte aber zu berücksichtigen, dass ich nicht auf wirkliche Kenntnisse zurückgreifen kann, so dass bitte nicht zu viel vorausgesetzt wird. Gerne erarbeite ich mir das Ganze, bin aber dennoch auf Eure Hilfe angewiesen.

Vielen, vielen Dank im Voraus.

zeusel
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2018 - 16:51

Bei sovielen verschiedenen Programmen ist das wohl eher schwer mit einem simplen Batchscript.
Besser wäre es wohl gleich eine Software zu nutzen die das mitliefert, statt viele einzelne + Batchgefrickel
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0