WinFuture-Forum.de: Bestes Linux zur Datensicherung(USB-Boot) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Bestes Linux zur Datensicherung(USB-Boot)

#16 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 29. August 2018 - 04:23

 Zitat (diemaus: 29. August 2018 - 02:48)

..... , Ext 2 und 1 diese ganzen Namen irritieren mich steige da nicht durch , was nun für was ist Linux OS

Zum Formatieren Ext 4 wählen.


0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 29. August 2018 - 06:58

 Zitat (diemaus: 29. August 2018 - 02:48)

Das mache ich seit Amiga OS 2.0 ano 1996 ... Ext 2 und 1 diese ganzen Namen irritieren mich steige da nicht durch , was nun für was ist Linux OS

Das sind Dateisysteme. Beim Amiga hattest du die Auswahl zwischen Old Filesystem und Fast Filesystem. Von Drittentwicklern gab es weitere Filesysteme. Linux hat ein paar mehr. Trotzdem ist es nichts anderes.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#18 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2018 - 12:22

Für Amiga gab es kein Richtiges Backup Programm ,
es kommt ja auch darauf an was man für Daten Sichern will ?normale Arbeitsdaten dafür braucht man eigendlich kein Extra Programm , ich mache das schon seit Jahren so mit einem Guten Zwei Fenster Filemanger,Quelle > Ziehl LW auf dem PC hier unter Windows mit Total Commander da habe ich zwei Arbeitsverzeichnisse wo mehere drin sind dann copy to Ext HDD z.b einfach drüber bügeln,
kommt dann ein Hinweis Datei vorhanden überschreiben oder nur geänderte überschreiben letzten Punkt nutze ich dann immer,
da werden dann nur geänderte Neue Dateien kopiert,Vorteil bei dieser Methode ist das man auch mit einem anderem OS an diese Daten kommt nicht unbedingt Windows braucht ,also zur Not wenn der PC mal nicht geht komme ich auch mit dem Table
oder Notfall Linix Boot CD bequem an diese Inhalte ran ,
packen und Verz. Passwort Schützen ist ja auch möglich mit ZIP
kann ich mit einem anderem OS auslesen ,
daher ist eine 1:1 Kopie die man vielleicht noch mal packt immer besser als wenn es ein Backup Eigenformat ist wo man mit einem anderem OS nicht mehr ran kommt weil es das gleiche Backup Tool da nicht gibt .
Aufwendiger bei Linux ist das gesamte System als Backup zu sichern da wüsste ich kein Tool für Linux mit Boot Nofall CD .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 29. August 2018 - 12:45

0

#19 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 29. August 2018 - 13:44

 Zitat (diemaus: 29. August 2018 - 12:22)

Für Amiga gab es kein Richtiges Backup Programm

Unsinn, es gab mehrere

  • Abackup
  • AMI-Back
  • Diavolo Backup
  • Quarterback

und weitere. Ich hab Diavolo Backup genutzt.

 Zitat (diemaus: 29. August 2018 - 12:22)

ich mache das schon seit Jahren so mit einem Guten Zwei Fenster Filemanger,Quelle > Ziehl LW auf dem PC hier unter Windows mit Total Commander da habe ich zwei Arbeitsverzeichnisse wo mehere drin sind dann copy to Ext HDD z.b einfach drüber bügeln,

Beim Kopieren hast du keine Sicherheit, dass die Daten auch unbeschädigt geschrieben werden. Ein Backupprogramm prüft nach dem schreiben die Daten nochmal. Man sieht hier wie wenig du dich mit sowas beschäftigst.

 Zitat (diemaus: 29. August 2018 - 12:22)

kommt dann ein Hinweis Datei vorhanden überschreiben oder nur geänderte überschreiben letzten Punkt nutze ich dann immer,

Auch hier hat ein Backupprogramm eindeutig den Vorteil, dass die vorherige Sicherung nicht über schrieben werden muss, sondern man verschiedene Sicherungen anlegen kann die jeweils den Zustand zu unterschiedlichen Zeiten wiederspiegeln.

 Zitat (diemaus: 29. August 2018 - 12:22)

Aufwendiger bei Linux ist das gesamte System als Backup zu sichern da wüsste ich kein Tool für Linux mit Boot Nofall CD .

Das geht da genauso einfach wie unter Windows. Es ist nicht aufwendiger. Außerdem gibt es Backupprogramme für die es sowohl Windows- wie auch Linxclients gibt. Und dann kommt man auch von jeder Seite ran. Nicht soviel behaupten wenn du dich nicht auskennst.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 29. August 2018 - 13:50

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#20 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2018 - 14:05

 Zitat (Gispelmob: 29. August 2018 - 13:44)

Beim Kopieren hast du keine Sicherheit, dass die Daten auch unbeschädigt geschrieben werden. Ein Backupprogramm prüft nach dem schreiben die Daten nochmal. Man sieht hier wie wenig du dich mit sowas beschäftigst.



Das habe ich , wenn was mit dem Datenträger nicht stimmt kommt eine immer Fehlermeldung ,ich mache das seit über 10 Jahren so hatte damit noch nie Probleme nie Datenverlust, wenn bei so einem Backup Programm dieser Gesamt Erstellen Dateien ein Fehler ist päher mal kommt ist alles weg,
das ist vergleichbar wenn du z.b. ein LW Daten kompromierst alles wegnichts mehr zu retten ,
so was passiert bei 1:1 Kopien nicht da ist wenn man pech hat nur eine Datei kaputt die man vll sogar wieder reparieren und lesen kann ,

Die s.g. Daten Backup Tools hatte mir in der Vergangenheit schon eine menge versaut, wenn ich keine 1:1 Kopie vorher gemacht hätte, wäre alles weg gewesen, das kann z.b. teuer werden wenn Alte Konto Auszüge z.b. weg sind man eine Geleistet Zahlung nicht mehr nachweisen kann .

Ich Sichere Übergens immer 3 Fach und doppelt so was,ich sage immer "lieber 2 x zu viel als 1 x zu wenig , habe mal wo anders mitbekommen da war auch die nur eine Sicherheits- Kopie kaputt und hatte keine 2. alles weg Eingefügtes Bild
ich hatte das eigendlich mal in der EDV so gelernt mehrere Backups zu erstellen und mache dies selber von Anfang an auch so, auch in der EDV kommt es mal vor das ein Daten Träger ganz ausfällt und man auf Wichtige Sicherungen zugreifen muss.

Ich habe sogar heute noch ganz ganz Alte Sicherungen die aus Zeiten von Amiga Windows /98SE MS Dos 5.5 stammen und komme da heute locker ran . ich kann dir z.b. heute sagen wie hoch meine Telefon Rechnung von 2003 war Eingefügtes Bild und hatte ich auch schon mal gebraucht um was nach zukucken eine Alte Telefonnummer suchte von damals die ich angerufen hatte und heute nicht mehr wußte .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 29. August 2018 - 14:33

0

#21 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 29. August 2018 - 14:32

 Zitat (diemaus: 29. August 2018 - 14:05)

Das habe ich , wenn was mit dem Datenträger nicht stimmt kommt eine immer Fehlermeldung

Es geht nicht darum dass der Datenträger defekt ist, sondern darum dass die Daten richtig/korrekt/fehlerlos geschrieben werden. Beim Kopieren wird nur darauf gewartet, dass das Dateisystem meldet, dass die Daten fertig geschrieben wurden. Es wird nicht geprüft ob in den Daten Fehler enthalten sind. Ein Backupprogramm prüft aber genau das. Datenintegrität ist das Stichwort.

 Zitat (diemaus: 29. August 2018 - 14:05)

ich mache das seit über 10 Jahren so hatte damit noch nie Probleme nie Datenverlust

 Zitat (diemaus: 29. August 2018 - 14:05)

Daten Backup Tools hatte mir in der Vergangenheit schon eine menge versaut

Du widersprichst dir selber.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 29. August 2018 - 14:34

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#22 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2018 - 14:39

offenbar hast du vom Computer Null Ahnung ?bei meinen PCs wird jede Datei bei kopieren geprüft Verify heißt diese Funktion ,macht mein Rechner automatisch beim kopieren von allen Inhalten, Verify konnte sebst als Alte MS Dos schon Eingefügtes Bild Bei Verify wird immer eine Prüf zahl errechnet und mit der kopierten Datei am Ende vergleichen usw...
mein Dateimanger prüft jeden Datei Block einzeln mit
einer Art von Verify Funktion ,
ich kopiere hier z.t. auch über das Netzwerk rüber klappt überall seit Jahren sehr zuverlässig Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 29. August 2018 - 14:48

0

#23 _Osmodia_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2018 - 14:45

 Zitat (diemaus: 29. August 2018 - 14:39)

offenbar hast du vom Computer Null Ahnung ?bei meinen PCs wird jede Datei bei kopieren geprüft Verify heißt diese Funktion ,macht mein Rechner automatisch beim kopieren von allen Inhalten, Verify konnte sebst als Alte MS Dos schon Eingefügtes Bild


Aha, und welches Wunderdateisystem soll das sein? Kein Dateisystem aus der Windows-Welt kennt ein Verify-after-Write. Das macht höchsten ZFS, aber das spielt in einer ganz anderen Liga. Womit wieder mal bewiesen ist, wer hier Null Ahnung von Computern hat.
0

#24 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2018 - 14:57

<div>
PC Nachhilfe Stunde Teil 1:nur Daten Sicherung 1:1
für Linux Total-Commander-Clone Double Commander für Linux in Version 0.7


<br></div><div><br></div><div><br></div><div>Beim Neuerem Ubuntu meine ich mal ein eingebautes Tool gesehen zu haben für System Backup&nbsp; zum booten nimmt man dann wohl auch gleich die Ubuntu DVD<br></div>

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 29. August 2018 - 15:16

0

#25 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 29. August 2018 - 15:32

 Zitat (diemaus: 29. August 2018 - 14:39)

bei meinen PCs wird jede Datei bei kopieren geprüft Verify heißt diese Funktion

Bei der Funktion wird geprüft ob die Datei ohne Fehler geschrieben wurde. Es wird nicht geprüft ob der Inhalt der gleiche ist wie bei der Quelldatei. Ein Backupprogramm macht das, ein Copy macht das nicht.

 Zitat (diemaus: 29. August 2018 - 14:57)

PC Nachhilfe Stunde Teil 1:nur Daten Sicherung 1:1
für Linux Total-Commander-Clone Double Commander für Linux in Version 0.7

Maus, also wirklich Du behauptest dass es sowas in Windows gibt und bringst dann ein Linuxprogramm als Beweis. Musst du dir da nicht selbst an den Kopf fassen?

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 29. August 2018 - 15:35

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
1

#26 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. August 2018 - 16:04

Gispel gib es auf - oder stelle Popcorn für die Leser bereit.

"diemaus" zieht dich auf sein/ihr/es Niveau herunter und erschlägt dich dort mit seiner/ihrer Erfahrung...
1

#27 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2018 - 01:27

was ist daran so verwerflich wenn man eine Daten Sicherung so macht also mit Verstand und Hirn vorher einschalten , das man an die Sicherungen auch mit jeden beliebigen anderem OS Problemlos ran kommt?

System Sicherung und Datensicherung zusammen ist eh ganz großer Mist so was machen nur Anfänger,
man trennt System OS Sicherung
und reine Daten Sicherung u.a. z.b. auch Fotos ,warum und weswegen da braucht man nur mal das Hirn einschalten .
vll hat der ein oder andere nicht viele Daten, ich habe viele ca. 10 GB umfasst incl. vieler Fotos , scanne alle Wichtigen Dokumente ein
das erleichtert das schnelle auffinden später .
Erbitte mal um eine Erklärung vom angeblichen Experten .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 30. August 2018 - 01:42

0

#28 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 30. August 2018 - 02:46

 Zitat (diemaus: 30. August 2018 - 01:27)

Erbitte mal um eine Erklärung vom angeblichen Experten .
Dir muss man nichts erklären, du bist das Genie.



0

#29 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 30. August 2018 - 14:59

 Zitat (Ler-Khun: 15. April 2018 - 13:54)

Wozu Geld ausgeben? True Image als Linux Boot kostet weiterhin keinen Cent.

Via Tapatalk gepostet


Kannst du mir einen Link posten?
0

#30 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 30. August 2018 - 19:23

Mal davon abgesehen gibt es ATI auch für WD Besitzer kostenlos. Glaube für Seagate gab es das auch umsonst.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 30. August 2018 - 19:51

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0