WinFuture-Forum.de: Kann Umgebungsvariable im Dialog nicht dauerhaft setzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Kann Umgebungsvariable im Dialog nicht dauerhaft setzen


#1 Mitglied ist offline   Bloehdian 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2018 - 21:24

Hallo Leutz,

ich wollte in meinem System die Umgebungsvariable setzen, die auf die Java-Installation verweist (JAVA_HOME).

Über Win-Logo (rechte Maus-Taste) -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen bin ich auch auf den entsprechenden Dialog gestoßen.

Das Ding hat bei mir aber keinen O.K.-Button oder Ähnliches (s. screenshot), wenn ich also mit "Neu" die entsprechende Variable eingetragen habe, kann ich den Dialog nur mit dem Kreuz in der Titelleiste wieder schließen, was nicht sehr sinnvoll ist, weil die neue Variable dann nicht gesetzt ist.

Angehängtes Bild: Screenshot_Umgebung_kein_O.K..JPG

Was läuft da schief?

Greetz


Bloehdian
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. April 2018 - 03:43

Versuch mal, die Bildschirmauflösung höher zu setzen.

Wenn das nicht geht oder nichts hilft:

- Focus auf irgendein nicht-Knopf-Element setzen, zB eine der Listenelemente und dann Enter drücken; ODER
- Per Tab-Taste alle Elemente durchgehen, bis der Focus auf dem letzten sichtbaren Knopf steht ("Löschen")
- Noch 1x Tab drücken
- Leertaste oder Enter drücken


Wenn das AUCH NICHT geht, gibt es auf der Kommandozeile den Befehl SETX. Verwendet wird der mit
 setx VARIABLE WERT
. Optional ein /M hintendran, wenn es eine Systemeinstellung (keine Benutzereinstellung) sein soll; in dem Fall brauchst Du natürlich Adminrechte.

Hinterher ggf. neustarten.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Bloehdian 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2018 - 10:38

Wie peinlich. :blush:
Die Lösung war in der Tat eine Kombination aus Änderung der Bildschirmauflösung und dem "durchtabben" der Buttons.
Danke!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0