WinFuture-Forum.de: Kann keine Treiber mehr installieren, Fehler 0x800703f1 bzw. KR beschä - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kann keine Treiber mehr installieren, Fehler 0x800703f1 bzw. KR beschä 0x800703f1,Konfigurationsregistrierung,beschädigt


#1 Mitglied ist offline   Jackson0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2018 - 12:39

Hallo,

ich habe Win10 Home 64 (1709 16299.309)und kann seit gestern keine Treiber mehr installieren. Bevor der Fehler auftrat hatte ich Probleme mit einem FTDI Treiber und habe versucht diesen zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.
Sämtliche .exe Treiber Direktinstaller gehen auch nicht mehr bzw. brechen mit Fehlermeldung ab.

Wenn ich einen Treiber manuell über den Gerätemanager aktualisiere bekomme ich bei jedem Treiber die Fehlermeldung:

Die Datenbank der Konfigurationsregistrierung ist beschädigt.

Windows update möchte auch Treiber installieren diese werden dann alle mit Fehler: 0x800703f1 angezeigt.

Ich habe schon:

sfc /scannow
dism /online /cleanup-image /checkhealth
dism /online /cleanup-image /restorehealth

ausgeführt, aber die laufen normal durch und zeigen keinerlei Fehler an.

Ich habe mir über das MS-MediaCreationTool ein aktuelles Image auf einen USB-Stick gezogen und ihn dann auf dem System vom Desktop aus gestartet. Dann Upgrade + Apps + Daten behalten eingestellt und er fängt an mit der Installation und bricht dann bei 30% einfach ab mit einem kleinen Fenster in dem steht: Fehler bei der Installation

Eine Neuinstallation kommt für mich leider nicht in Frage weil zu viele große Programme/Daten auf dem Notebook gespeichert sind. Es muss doch auch irgendwie so einen Weg geben den Fehler weg zu bekommen.

Gruß
Jackson
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. April 2018 - 12:52

Hast Du schon versucht, auf einen Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Jackson0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2018 - 13:32

Wiederherstellung war standardmäßig deaktiviert :angry:
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. April 2018 - 14:19

Neuinstallation dürfte unumgänglich sein, sofern kein Backup existiert.

Der Fehler liegt in der Registry:

Zitat

0x800703F1 = ERROR_BADDB
The configuration registry database is corrupt. The structure of one of the files that
contains Registry data is corrupted, or the image of the file in memory is corrupted,
or the file could not be recovered because an alternate copy or log was absent or
corrupted.

Das zu reparieren ist schwierig, zumal man nie genau ermitteln kann, was da genau defekt ist. Selbst Microsoft schlägt in diesem Falle nur vor, die Registry aus einem Backup heraus wieder herzustellen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Jackson0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2018 - 14:40

Eine Neuinstallation wäre wirklich der absolute Supergau für mich, es muss doch auch irgendeinen anderen Weg geben zu ermitteln was genau korrupt ist oder?
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. April 2018 - 14:50

Tja, da Microsoft kein Tool für die Diagnose der Registry bis jetzt erfunden hat, wird es schwierig. Die Dateien liegen in C:\Windows\system32\config\ und eine oder mehrere Dateien sind beschädigt. Und selbst wenn man weiß, welche Datei es ist, ohne Backup nützt das Wissen auch nicht viel. Ist sogar die Frage, ob Regedit noch auf alle Teile der Registry zugreifen kann.

Was passiert denn, wenn Du mal Regedit startest, Datei > Exportieren -> Registrierungsdatei exportieren versuchst. Ob Regedit dann auch abbricht.

Das InPlace Upgrade scheint ja auf Grund des Regitryfehlers auch nicht wirklich laufen zu wollen. Obwohl hier müsste man mal die C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log anschauen, wie weit er da gekommen ist.

Eventuell mal die Festplatte bzw. Dateisystem überprüfen. Eventuell gibt es da auch Probleme.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. April 2018 - 14:56

Mh? Windows hält doch selber ein Registry Backup vor, unter \Windows\System32\Config\RegBack .

Mal damit probieren.

Dazu muß das System extern gestartet werden, also zB per Recoveryumgebung. Sonst kann die Registry nicht zurückgespielt werden.

Und: Alle Dateien, die sich in ...\config befinden und die durch ...\Regback\* überschrieben werden, sichern. Am Besten einfach eine komplette Kopie von ...\config\* erstellen, mit allem, was da drin ist.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. April 2018 - 15:01

Ja, aber wäre damit vorsichtig. Vorher auf den Timestamp schauen. Die Dateien dort sind nicht in jedem Fall auf dem neusten Stand. Hängt davon ab, wie oft man es zugelassen hat, dass die Leerlaufsicherung durchgeführt werden konnte. Wenn sie zu alt sind, klappt das auch nicht so wirklich.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Jackson0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2018 - 15:02

Reg Exportieren hat funktioniert.

Log im Anhang

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Jackson0 bearbeitet: 08. April 2018 - 15:06

0

#10 Mitglied ist offline   Jackson0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2018 - 15:10

Das mit dem automaitschem Backup hört sich gut an...

Hier ein Foto, damit müsste man doch was anfangen können oder?

Das Problem besteht erst seit dem 06.04.18

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: regback.PNG

Dieser Beitrag wurde von Jackson0 bearbeitet: 08. April 2018 - 15:12

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. April 2018 - 15:13

Das InPlace Upgrade kommt auch zu dem Schluss: 0x800703F1 (Failed to get driver packages from the online system.)

Der scheint da ein sehr spezifisches Problem mit dem Driver Store zu haben.

Die Backups sind von 03.04. Wenn das Problem erst am 06.04. auftrat, kann das sogar klappen. De Dateien sind dann relativ frisch.

Wobei ich mir da gerade nicht sicher bin. Da scheint die komplette Datenbank für die Treiber weg zu sein. Das Setup konnte nicht einmal ansatzweise ermitteln, welche Treiber installiert sind.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Jackson0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2018 - 15:33

Problem, habe gerade mit MS-MCT erstellen Bootstick gebootet und unter Reparaturoptionen Eingabeaufforderung aktiviert.

Wenn ich jetzt C: eintippe komme ich auf meine 2. HDD/Daten Partition und D: ist die Backuppartition der HDD. Ich habe aber noch eine SSD auf der normal unter C: die Windowspartition ist. Die finde ich aber nicht!? e,f,g, etc. "NICHT BEREIT"

Habe gerade die HDD ausgebaut, System bootet W10 einwandfrei ohne HDD. Wieder Repopt./EA
c: ist jetzt die Recovery Partition d: nicht bereit!? Wo ist die Windows Partition hin?
Auf der Recovery Partition ist der BootMGR zu sehen.
War damals die org. Recovery vom Notebook Hersteller, habe System von org. HDD auf SSD Migriert und org. HDD dann als Datenspeicher genutzt.

Dieser Beitrag wurde von Jackson0 bearbeitet: 08. April 2018 - 15:49

0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. April 2018 - 15:46

Die muss aber da sein. Hat nur einen anderen Buchstaben.

Starte mal in der gebooteten Eingabeaufforderung Diskpart und gebe dort mal list volume ein. Dort muss Du sie dann raussuchen und falls sie keinen Laufwerksbuchstaben erhalten hat (wäre ungewöhnlich) über select volume X (X = Nummer des Volumens) und Assign ein temporären Buchstaben zuweisen.

Bist Du gerade wieder in dem defekten Windows? Kannst Du vorher mal einen chkdsk C: /f durchführen, nur um sicherzustellen, dass das Dateiystem in Ordnung ist.

Bin auch gerade am überlegen, ob Windows 10 die Datenbank für die installierten Treiber auch noch wo anders außerhalb der Registry speichert. Finde ich so seltsam, dass Regedit Export ohne murren durchgelaufen ist. Das deutet eigentlich darauf hin, dass die Registry soweit in Ordnung ist. Jedenfalls war sie lesbar.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Jackson0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2018 - 15:55

Ja steht da unter Volume 1 ACER NTFS 110GB Fehlerfrei aber KEIN Laufwerksbuchstabe davor!
Nur bei DVD-ROM (Vol 0) steht E: dann drei Partitionen auf der SSD (die beiden anderen (Vol 2-3) sind als verstckt makiert) und C: ist jetzt der USB-Stick (Vol 4)

Dieser Beitrag wurde von Jackson0 bearbeitet: 08. April 2018 - 15:56

0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. April 2018 - 16:09

Wenn es Volume 1 ist, dann select Volume 1 und danach assign. Dann bekommt das Volumen für diese Sitzung einen Laufwerksbuchtsaben. Muss ja auch nicht C: sein. Hauptsache man kann darauf zugreifen.

Aber komisch, dass das Laufwerk keinen Buchstaben automatisch bekommt. Normaler Weise ist die Startpartition immer als 'Automount' markiert. Nicht dass die Probleme daher kommen, weil die SSD Probleme hat.

Wenn Windows startet. ist es aber C:?
%SystemRoot% enthält bei Dir C:\Windows?

In der Registry existiert:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion
DevicePath=%SystemRoot%\inf

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0