WinFuture-Forum.de: Wie neues Thunderbird-Profil mit alten Konten anlegen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wie neues Thunderbird-Profil mit alten Konten anlegen?


#1 Mitglied ist offline   WinFutzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 05. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2018 - 12:48

Hallo,

möchte gern ein neues Thundesbird-Profil anlegen (um die zurückliegenden alten Mails im alten Profil quasi archivieren zu können) - und sämtliche bestehenden Mailadressen nebst Konteneinstellungen etc. da übernehmen (nicht aber die alten Mails, die im alten Profil bleiben sollen).

Wäre sehr dankbar für schnelle Hilfe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   guardian@geißenweide 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 20. Dezember 05
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SYS$HOME:[000000]

geschrieben 01. April 2018 - 22:25

Mozbackup wird zwar nicht mehr entwickelt, macht das aber nach wie vor zuverlässig bei Thunderbird.
"Es gibt keine Zauberei – nur Illusion. Die Dinge verändern sich nur, wenn wir sie verändern. Aber man muss es geschickt tun – im Verborgenen. Dann wirkt es wie Zauberei."
0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2018 - 22:55

Eigentlich willst du ja ein Backup der Mails anlegen und mit einem Profil arbeiten, wo die Mails halt nicht mehr aufgeführt werden.
Schau dir doch mal MailStore Home an.
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2018 - 23:41

Wenn man es ganz einfach machen will, könnte man auch eine Kopie des Profilordners ins Archiv packen und danach alle Mails löschen und weiterarbeiten.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2018 - 05:15

Imap oder pop3?
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#6 Mitglied ist offline   WinFutzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 05. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2018 - 09:02

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 01. April 2018 - 22:55)

Eigentlich willst du ja ein Backup der Mails anlegen und mit einem Profil arbeiten, wo die Mails halt nicht mehr aufgeführt werden.
Schau dir doch mal MailStore Home an.


Danke, habe mir eben Mailstore runtergeladen und die Archivierung angeklickt. Das läuft nun. - Wenn ich es also richtig verstehe, kann ich nach Abschluss im MailStore nachschauen, und könnte/sollte in Thunderbird dann die Mails löschen, damit der wieder rund läuft ??

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 02. April 2018 - 05:15)

Imap oder pop3?


alles unter POP

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 01. April 2018 - 23:41)

Wenn man es ganz einfach machen will, könnte man auch eine Kopie des Profilordners ins Archiv packen und danach alle Mails löschen und weiterarbeiten.

Nun habe ich schon mit MailStore angefangen.
Sollte ich das mit "Kopie des Profilordners ins Archiv packen" dennoch tun?

Beitrag anzeigenZitat (guardian@geißenweide: 01. April 2018 - 22:25)

Mozbackup wird zwar nicht mehr entwickelt, macht das aber nach wie vor zuverlässig bei Thunderbird.

Mit Mozbackup gelingt mir zwar ein neues Profil, aber die einzelnen Konten müsste ich da doch neu anlegen, oder?
0

#7 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2018 - 09:23

Beitrag anzeigenZitat (WinFutzi: 03. April 2018 - 09:01)

Danke, habe mir eben Mailstore runtergeladen und die Archivierung angeklickt. Das läuft nun. - Wenn ich es also richtig verstehe, kann ich nach Abschluss im MailStore nachschauen, und könnte/sollte in Thunderbird dann die Mails löschen, damit der wieder rund läuft ??

Mailstore kannte ich gar nicht. Wenn es so funktioniert, wie du dir das vorstellst, bleib doch dabei, dann kannst bei Deinem Hauptprofil ja alle Mails löschen. (Würde mir da trotzdem vorher noch eine Mastersicherung des ganzen Profilordners zur Sicherheit wegsichern).

Beitrag anzeigenZitat (WinFutzi: 03. April 2018 - 09:01)

alles unter POP

Mit pop3 hätte man ein zweites Profil anlegen können, wenn die Mails im lokalen Hauptprofil gespeichert sind, und dann mit 2 Profilen arbeiten können. Bei IMAP wären sie auch im Hauptprofil weg gewesen.
Man könnte auch nur die letzten Mails der letzten x--Tage in TB anzeigen lassen.

Beitrag anzeigenZitat (WinFutzi: 03. April 2018 - 09:01)

Nun habe ich schon mit MailStore angefangen.
Sollte ich das mit "Kopie des Profilordners ins Archiv packen" dennoch tun?

Was ich nicht verstehe, warum verschiebst Du nicht einfach die Mails in Thuderbird selbst in einen/mehrere Archivordner des Hauptprofils? Vielleicht stehe ich ja da auch auf dem Schlauch.

https://www.thunderb...d-l%C3%B6schen/

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 03. April 2018 - 09:30

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#8 Mitglied ist offline   WinFutzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 05. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2018 - 19:13

Auf MailStore habe ich nun die Mails archiviert, finde Sie aber leider nicht pro Konto vor, wie im Thunderbird. Und das Suchen im Bedarfsfall würde doch einige Mühe machen.
So besteht für mich immer noch die Frage, ob ich nicht in einem neuen Profil meine alten Konten haben kann, um einfach neu damit weiter zu arbeiten .... ??!!

Könnt Ihr mir da wohl weiterhelfen?
Wie müsste ich da vorgehen?

Vielen Dank!

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 03. April 2018 - 09:23)



Was ich nicht verstehe, warum verschiebst Du nicht einfach die Mails in Thuderbird selbst in einen/mehrere Archivordner des Hauptprofils? Vielleicht stehe ich ja da auch auf dem Schlauch.




Verstehe ich es richtig:
Du meinst, ich sollte jedes Konto im Archiv noch einmal als Ordner anlegen?

Ich habe das mit einem Ordner probiert. Ist sehr langwierig.

Gibt es nicht die Möglichkeit, in einem neuen Profil die alten Konten-Einstellungen zu übernehmen? Sodass ich dann direkt von dort aus ab heute weiter die Maileingänge abrufen könnte, und bei Bedarf über den Profilmanager auch Zugriff auf die alten Eingänge hätte?!
0

#9 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2018 - 20:56

Beitrag anzeigenZitat (WinFutzi: 03. April 2018 - 19:13)

Gibt es nicht die Möglichkeit, in einem neuen Profil die alten Konten-Einstellungen zu übernehmen?

Das hatte ich Dir bereits oben verlinkt. Profil kopieren, mit Profilmanager starten, Profil auswählen. Im neuen Profil, die Mails dann löschen. Geht aber nicht mit IMAP.
Und was ich auch geschrieben habe ist, erstmal ein Backup des Profilordners machen, wenn man da wild mit herumexperimentiert.

Beitrag anzeigenZitat (WinFutzi: 03. April 2018 - 19:13)

Ich habe das mit einem Ordner probiert. Ist sehr langwierig.

Entweder ich versteh da was komplett miß, oder Du machst da was falsch.
Zumindest für mich, müßtest Du Dich dann genauer ausdrücken. Mann kann in TB ganze Ordner, samt Unterordner wild in der Gegend rumschieben.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 03. April 2018 - 21:00

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2018 - 07:41

Ich möchte jetzt nichts durcheinanderbringen, aber ich schreibe mal kurz, wie ich das mache.

Unter C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles liegt ein Ordner:

zugzzhli.default (Name immer anders, der wird bei der Profilerstellung offensichtlich zufällig generiert)
Den kopiere ich an meinen Sicherungsort und benenne den um. Dann lösche ich in Thunderbird alle Mails fertig.

Dann kann man Thunderbird mit:
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -profilemanager
starten, erstellt sich ein Profil, nennt das Beispielsweise »Archiv« wählt als Profilordner den gesicherten Ordner und hat wieder Zugriff auf den alten Stand.

(Das Umbenennen ist nur zur Sicherheit, falls man eine zweite Sicherung macht oder irgendwas mit Zurückkopieren ausprobieren will, dass man dann nicht irgendwas versehentlich überschreibt. Ich bin da sehr anfällig für solche Fehler.)

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 04. April 2018 - 20:21

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#11 Mitglied ist offline   guardian@geißenweide 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 20. Dezember 05
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SYS$HOME:[000000]

geschrieben 12. April 2018 - 12:59

Beitrag anzeigenZitat (WinFutzi: 03. April 2018 - 09:02)

Mit Mozbackup gelingt mir zwar ein neues Profil, aber die einzelnen Konten müsste ich da doch neu anlegen, oder?


Nein, musst Du nicht. Habe ich selbst getestet. Bei der Sicherung mit Mozbackup alles anklicken, ausgenommen "Mails" zur Speicherung. Danach Import ins neue Profil. Fertig.
"Es gibt keine Zauberei – nur Illusion. Die Dinge verändern sich nur, wenn wir sie verändern. Aber man muss es geschickt tun – im Verborgenen. Dann wirkt es wie Zauberei."
0

#12 Mitglied ist offline   WinFutzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 05. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2018 - 10:50

Beitrag anzeigenZitat (guardian@geißenweide: 12. April 2018 - 12:59)

Nein, musst Du nicht. Habe ich selbst getestet. Bei der Sicherung mit Mozbackup alles anklicken, ausgenommen "Mails" zur Speicherung. Danach Import ins neue Profil. Fertig.


Danke, doch hänge ich nun fest bei "Import ins neue Profil". Wenn ich im neuen Profil Importieren versuche, wird nur die Dateiendung *.ics angezeigt, nicht aber die von mozbackup.
Wie rufe ich denn im neuen Profil die gespeicherten Daten vom mozbackup auf, mit allem, nur nicht den mails?
0

#13 Mitglied ist offline   guardian@geißenweide 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 20. Dezember 05
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SYS$HOME:[000000]

geschrieben 13. April 2018 - 12:38

Ok, Schritt für Schritt:

1. Backup erstellen
Mozbackup --> Profil sichern,
Sicherungsverzeichnis auswählen,
Zu sichernde Details: Haken weg bei E-Mails, die anderen Voreinstellungen so lassen

2. Neues Profil anlegen in Thunderbird mit dem Profilmanager (thunderbird.exe -P)
Leeren Datenordner für neues Profil auswählen und eine sprechende Bezeichnung für das neue Profil
(Diesen Schritt könntest Du auch direkt in mozbackup machen)

3. Backup wiederherstellen,
Mozbackup --> Profil wiederherstellen, letzte Sicherung auswählen, das neue Profil auswählen,

4. Thunderbird mit dem neuen Profil starten.
"Es gibt keine Zauberei – nur Illusion. Die Dinge verändern sich nur, wenn wir sie verändern. Aber man muss es geschickt tun – im Verborgenen. Dann wirkt es wie Zauberei."
0

#14 Mitglied ist offline   WinFutzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 05. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2018 - 15:44

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 03. April 2018 - 20:56)

Entweder ich versteh da was komplett miß, oder Du machst da was falsch.
Zumindest für mich, müßtest Du Dich dann genauer ausdrücken. Mann kann in TB ganze Ordner, samt Unterordner wild in der Gegend rumschieben.


Das Verschieben der Ordner dauert sehl lange, ist mit Fehlermeldungen behaftet und nicht vollständig.
0

#15 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2018 - 16:59

Beitrag anzeigenZitat (WinFutzi: 13. April 2018 - 15:44)

Das Verschieben
Du sollst auch nicht verschieben, sondern das Profil erstmal kopieren

Beitrag anzeigenZitat (WinFutzi: 13. April 2018 - 15:44)

ist mit Fehlermeldungen behaftet und nicht vollständig.
TB muß dazu geschlossen sein. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Holger_N hat doch eine tolle Anleitung geschrieben

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 13. April 2018 - 17:02

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0