WinFuture-Forum.de: merkwürdiges Update-Verhalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

merkwürdiges Update-Verhalten

#1 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.013
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 20

geschrieben 30. März 2018 - 17:47

Hallo,

grad lief auf meinem Notbuch etwas seltsames:
Win10/1709 erklärte eben, es müsse runterfahren für ein Updates.
2x Restart - in der Systemsteuerung wird das letzte Update mit Datum 18.3. aufgelistet.
Heut ist aber der 30.3.

?? Da bin ich ratlos...
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.089
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 979

geschrieben 30. März 2018 - 17:55

Lässt sich ermitteln, welches Update installiert werden sollte?

Das letzte kumulative Update ist von 22.03.2018 und bringt Windows 1709 auf die Revision 334 (KB4089848).

Bei mir kam jedenfalls heute nichts in der Richtung, dass 2x gestartet werden musste.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#3 Mitglied ist offline   areiland 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 16. Juli 12
  • Reputation: 17

geschrieben 30. März 2018 - 18:00

Unter "Verlauf installierter Updates anzeigen" auf "Updates deinstallieren" klicken. Der Updateverlauf listet nämlich nicht alle Updates auf. Unter "Updates deinstallieren" werden dann die fehlenden aufgelistet.
1

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.089
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 979

geschrieben 30. März 2018 - 18:38

Habe das Update mal ausgeführt und da kam tatsächlich etwas, was aber irgendwie nicht groß angezeigt wird.

Die Ereignisanzeige und das WindowsUpdateLog sagen 'Es wurden 1 Updates gefunden.'

Aber eine Bestätigung für die Installation finde ich da nicht. Werde da auch nicht so wirklich schlau, was er da gefunden hat und eventuell installiert hat... oder auch nicht.

Auf jeden Fall steht jetzt nach der zweiten manuellen Updatesuche in der Ereignisanzeige um 30.03.2018 19:33:58:

Es wurden 0 Updates gefunden.
Es wurden 1 Updates gefunden.

Wäre schön, wenn er mir da verrät, was er da findet... oder nicht. :unsure:

Aber da irgendwie keine Fehler protokolliert werden, ignoriere ich das mal jetzt.

Das letzte reguläre Update ist da bei mir von 22.03.2018.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#5 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.013
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 20

geschrieben 31. März 2018 - 17:11

Beitrag anzeigenZitat (areiland: 30. März 2018 - 18:00)

Unter "Verlauf installierter Updates anzeigen" auf "Updates deinstallieren" klicken. Der Updateverlauf listet nämlich nicht alle Updates auf. Unter "Updates deinstallieren" werden dann die fehlenden aufgelistet.



In der Tat - da steht ein KB4088776 von gestern. Wie krank ist das denn, wenn installierte Teile erst auf diesem Weg angezeigt werden? :angry:
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.089
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 979

geschrieben 31. März 2018 - 18:14

Scheint irgendwie seltsam zu sein, warum er erst jetzt das KB4088776 installiert hat.

KB4088776 ist bereits durch KB4089848 ersetzt worden.

Aktuell wäre jetzt die Build 16299.334. Du müsstest jetzt bei Build 16299.309 sein.

Und das er das bei Dir nur unter "Updates deinstallieren" anzeigt, ist auch seltsam. Bei mir wird das normal im Updateverauf angezeigt. Bei mir hat es sich aber auch ganz normal wie sonst auch installiert. Nichts auffälliges bemerkt.

Irgendwie ist das wieder merkwürdig alles.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#7 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.013
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 20

geschrieben 01. April 2018 - 15:06

Ja - Build ist 16299.309

Scheint einiges hier speziell zu sein, aber diese kranke Anzeige der Updates hat areiland ja auch beschrieben.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 01. April 2018 - 16:23

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0