WinFuture-Forum.de: Leistungsverlust mit DOS Net Treibern unter Win95? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Leistungsverlust mit DOS Net Treibern unter Win95?


#1 Mitglied ist offline   SirNibo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 06. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2018 - 19:48

Hi, ich betreibe eine alte Pentium 2 Kiste mit einer Intel Pro 1000 Netzwerkkarte unter Windows 95C. Es gibt aber keine Windows 95 Treiber für diese Karte, die 98 funktionieren nicht. Jedoch ist es möglich, das ganze mit den DOS Treiber zum laufen zu bringen, wenn man in der Autoexec.bat das Dos Netzwerk vor dem Windows boot startet. Zwar wird im Geräte Manager die Karte weiterhin als unbekannt gemeldet, jedoch funktioniert das Netzwerk problemlos. Mich interessiert jetzt nur, ob es einen Leistungsverlust gibt?
Die Karte möchte ungern tauschen, da sie mit ein PXE ROM hat. Über PXE mache ich auch alle Installationen etc.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. März 2018 - 22:02

Ja, natürlich. Ebenso wie Stabilitätsverlust, da sich die Speicherverwaltung von DOS und Windows in die Quere kommen.

Performance unter 9x kann natürlich jetzt nicht sooo das Kriterium sein. :wink:

Aber bist Du sicher, daß es für die Intel keine Win95-Treiber gibt? Das Ding ist doch das Referenzmodell für virtuelle Netzwerkkarten schon seit gefühlten Ewigkeiten.

Daß 98er Treiber nicht gehen ist aber normal. Da hatte Microsoft bereits auf WDM umgestellt und damit begonnen, das W9x-Treibermodell dem NT-Treibermodell anzugleichen. Insbesondere werden 98SE Treiber nicht funktionieren, weil MS da obendrein am Netzwerkstapel rumgedoktort hatte. Ältere, ie. "Windows 98 First Edition"-Treiber könnten womöglich unter 95 funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 25. März 2018 - 22:03

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   SirNibo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 06. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2018 - 22:53

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 25. März 2018 - 22:02)


Aber bist Du sicher, daß es für die Intel keine Win95-Treiber gibt? Das Ding ist doch das Referenzmodell für virtuelle Netzwerkkarten schon seit gefühlten Ewigkeiten.

Ja, Intel hat nur für seine 100 mbit karten Win95 Treiber herausgebracht. Für die Gigabit Karten nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. März 2018 - 03:22

Huh... ja, ich seh's. :huh: Trotzdem seltsam. Aber, gut, Win9x ist ja auch schon paar Tage tot und GbE-Karten sind wohl kaum älter (oder auch nur ähnlich alt) verglichen mit Win95.


Ich geh mal davon aus, daß Du die 10.3 für Win98 ausprobiert hast und die nicht ging und daß Du daher die 10.2 für DOS gegriffen hast.

Denn die v23 von irgendwann 2018 sind nur Basistreiber, die das Ding überhaupt erstmal lauffähig machen sollen.


Sieht aus, als müßtest Du Dich mit den DOS-Treibern zufriedengeben. Wenn's läuft ist ja auch gut.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0