WinFuture-Forum.de: Erneute Warnung von Treiber Update R282 Realtek Sound, am macht das of - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Erneute Warnung von Treiber Update R282 Realtek Sound, am macht das of

#16 Mitglied ist offline   SteffenR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. Dezember 18
  • Reputation: 5

geschrieben 13. Dezember 2018 - 00:46

Quatsch schreibe ich bestimmt nicht. Auch habe ich nie gesagt, dass sich die Leute alle 12 Monate einen neuen Computer kaufen müssen. Ich als "Frischling" werde versuchen, es noch mal so zu erklären, damit Du es als "Spezialist" auch verstehst:

Nein, Realtek kann nicht verantwortlich sein z.B. für ein ASUS- oder Biostar- Mainboard oder einen Lenovo-Laptop mit Sound, auch wenn seine Chips dort als Soundprozessor verbaut sind:

Der Soundchip-Hersteller Realtek kann nicht wissen, welche Chips die Vielzahl der Mainboardhersteller für Ihre Vielzahl von Mainboards z.B. als Mikrofonvorverstärker einsetzen. Der Mikrofonvorverstärker muss aber vom Treiber bzw. Sound-Manager gesteuert werden. Das kann also nur ein Soundtreiber des Mainboardherstellers richtig bewältigen. Der generische Soundtreiber von Realtek kann das nicht. Und wenn er noch "merkt", dass er etwas nicht kann, dann blendet er den Sound-Manager nach der Treiberinstallation gleich noch aus gibt nur noch die generischen Funktionen frei.

Dass Treiber auf der Herstellerseite oft veraltet sind, stimmt. Aber man kann von einem Hersteller nicht verlangen, insbesondere bei in die Jahre gekommener Hardware, das er jeder Treiberrevision des Soundchipherstellers eine Revision der Mainboard-Soundtreibers folgen lässt.

Mit der Realtek-Website hatte ich gute Erfahrung. Natürlich muss man diese von chinesisch auf englisch umstellen, sonst sieht es wirklich aus wie auf dem Müllhaufen. Der erste Hinweis dort ist, nicht die
Realtek-Soundtreiber zu verwenden, wenn es vom Mainbord-, Soundkarten oder Laptop-Hersteller eigene gibt!

Mein vorheriges Posting hatte nur einen Zweck:

Viele wundern sich, wenn nach Installation des Realtek-Soundtreibers der Audio-Manager fehlt oder
Malfunktionen auftreten. Mein Hinweis, dem aktuellsten Treiber des Soundkarten- bzw. Mainboardherstellers vor dem generischen Treiber des Chipherstellers den klaren Vorzug zu geben, wird diesen Computerfreunden den vermissten Audio-Manager wiederbringen. Und Realtek gibt diesen Hinweis ja auf seiner englischsprachigen Seite selbst!

Dieser Beitrag wurde von SteffenR bearbeitet: 13. Dezember 2018 - 01:27

3

Anzeige



Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0