WinFuture-Forum.de: Uralt CPU soll nun ersetzt werden. Nur durch was ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Uralt CPU soll nun ersetzt werden. Nur durch was ?


#1 Mitglied ist offline   Micha1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 22. September 09
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Computer, Sim Racing, Elektrotechnik, Fussball, Motorsport

geschrieben 09. März 2018 - 11:20

Hallo zusammen.
Ja ich möchte meine Uralt CPU aus 2009 nun endlich mal erneuern. Allerdings bin ich mir nicht sicher was ich da kaufen soll ehrlich gesagt.

Hier mal mein aktuelles Setup
Intel I7 870 @2,93 Ghz (auf 4,2 Ghz übertaktet)
8Gb DDR3 Ram
Befeuert wird das ganze von einer 1070 GTX Strix Oc.
Natürlich weiß ich, dass das alles nicht wirklich optimal ist. Deswegen will ich ja aufrüsten.

Mich reizt ja der Ryzen schon, allein schon vom Preis her. Allerdings gibt es auch immer wieder Negativ Schlagzeilen bezüglich Problem in Spielen, obwohl Benchmark Ergebnisse passen.
Ich bin mir echt unsicher und hoffe auf Hilfe.
Ich brauche lediglich CPU, RAM und Mainboard und (falls nicht dabei ein entsprechender Kühler).

Ich würde gerne unter 500€ bleiben, außer ihr gebt mir gute Gründe darüber hinaus zu gehen.
Naja ich hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte und vielleicht Kauftipps von euch.

Beste Grüße und ein guten Start ins Wochenende ;)
Eau Rouge: Links einleken, rechts rum reißen, voll am Gas bleiben und hoffen das alles gut geht! Eau Rouge.... Der Bauch schreit "NEIN!!!" der Kopf befielt "VOLLGAS!!!!"
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 09. März 2018 - 11:51

Am besten warten auf den Ryzen Refresh Launch und erst danach aufrüsten.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 09. März 2018 - 11:52

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#3 Mitglied ist offline   Micha1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 22. September 09
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Computer, Sim Racing, Elektrotechnik, Fussball, Motorsport

geschrieben 09. März 2018 - 12:07

Danke für die Antwort. Warum sollte ich warten ?
Eau Rouge: Links einleken, rechts rum reißen, voll am Gas bleiben und hoffen das alles gut geht! Eau Rouge.... Der Bauch schreit "NEIN!!!" der Kopf befielt "VOLLGAS!!!!"
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 09. März 2018 - 12:26

Weil Ryzen 2 kurz vor der Tür steht und es da Quatsch wäre Ryzen 1 aus 2017 zu kaufen. Da gibt es nochmal mehr Performance. Ob der Preis auch stimmt, müssen wir dann sehen.
0

#5 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 09. März 2018 - 13:18

Nicht nur ob der Preis stimmt sondern auch ob die Leistung gegenüber Intel stimmt.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2018 - 14:46

Bevor man über Ryzen 1 oder 2 diskutiert, stellt sich doch die Frage:

Wofür wird der PC überhaupt genutzt?
0

#7 Mitglied ist offline   Micha1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 22. September 09
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Computer, Sim Racing, Elektrotechnik, Fussball, Motorsport

geschrieben 09. März 2018 - 14:56

Hauptsächlich für gaming Anwendungen.
Mir ist bewusst, dass die Intel CPU´s schneller sind. Nur stell ich mir die Frage ob die 100€+ (da die Intel Boards ja auch ziemlich teuer sind) Aufpreis es Wert sind
Eau Rouge: Links einleken, rechts rum reißen, voll am Gas bleiben und hoffen das alles gut geht! Eau Rouge.... Der Bauch schreit "NEIN!!!" der Kopf befielt "VOLLGAS!!!!"
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 09. März 2018 - 21:20

Ob sie es wert sind, das wissen wir sobald der Ryzen Refresh draußen ist.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#9 Mitglied ist offline   Micha1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 22. September 09
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Computer, Sim Racing, Elektrotechnik, Fussball, Motorsport

geschrieben 28. Juni 2018 - 10:55

Hallo zusammen :) So ich hab jetzt mal die neuen Ryzen CPU´s abgewartet.

Hab mich jetzt für https://www.mindfact...OX_1233731.html
auf dem Board entschieden https://www.mindfact...l_1144071.html.

Reicht für mich völlig aus.
Nun hab ich allerdings ein paar Fragen.
Thema Ram: Ich stelle mir hier die Frage lieber 2x 8Gb oder 4x4 Gb ? Was sind die Unterschiede, was sind Vor- und Nachteile?
Thema Netzteil: Mein Netzteil ist ein BeQuiet 80+ und schon ein paar Jahre alt mit 750Watt. Kann ich das weiter benutzen oder lieber auch neu ? Ich bin mir absolut 0 sicher wie das mit der Haltbarkeit von Netzteilen aussieht.

Freu mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße :)

Dieser Beitrag wurde von Micha1990 bearbeitet: 28. Juni 2018 - 10:56

Eau Rouge: Links einleken, rechts rum reißen, voll am Gas bleiben und hoffen das alles gut geht! Eau Rouge.... Der Bauch schreit "NEIN!!!" der Kopf befielt "VOLLGAS!!!!"
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Adwoitha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 28. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2018 - 16:23

Na toll. Wieso muss ich hier mitlesen. Mit einem Schlag ist mir bewusst, wie alt mein Rechner ist. Sorry, ist OT, musste aber raus ;-). Mein AMD FX 6300 schlägt aber im CPU-Vergleich den Ryzen. Er ist "much cheaper" - suuuper.
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. Juni 2018 - 16:48

Naja, das Netzteil ist halt komplett überdimensioniert. Halb so groß würde immer noch reichen.

Welches BQ ist es denn?

Im Zweifel schadet es sicher nicht, ein neues einzukaufen... ob es sein muß, hängt -imo- hauptsächlich davon ab, was genau für ein Modell es ist (und natürlich, ob es bereits irgendwelche Auffälligkeiten damit gab).


Re: RAM, je kleiner der einzelne, desto teurer wird der Nachkauf, wenn es mal einen geben sollte. Für mich wären 4x4GB keine Option... kann man aber natürlich die Geldbörse entscheiden lassen.

Besondere (technische) Vor- oder Nachteile hat man nicht, solange Module mit identischen Timings verwendet werden. Der Rest ist Geschmackssache.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Micha1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 22. September 09
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Computer, Sim Racing, Elektrotechnik, Fussball, Motorsport

geschrieben 28. Juni 2018 - 17:01

Beitrag anzeigenZitat (Adwoitha: 28. Juni 2018 - 16:23)

Na toll. Wieso muss ich hier mitlesen. Mit einem Schlag ist mir bewusst, wie alt mein Rechner ist. Sorry, ist OT, musste aber raus ;-). Mein AMD FX 6300 schlägt aber im CPU-Vergleich den Ryzen. Er ist "much cheaper" - suuuper.

Auf dem Papier schlägt mein I7 870 den Ryzen 5 auch. Mittlerweile läuft er sogar auf 4,4Ghz.
In der Praxis hab ich aber extreme Probleme mit Mikrorucklern und niedrigen FPS bei CPU lastigen Spielen. Ein Beispiel ist Counter Strike Go. Ich hatte mit meiner 470GTX und normal Takt mehr FPS als mit der 1070GTX und 4,4Ghz....

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 28. Juni 2018 - 16:48)

Naja, das Netzteil ist halt komplett überdimensioniert. Halb so groß würde immer noch reichen.

Welches BQ ist es denn?

Im Zweifel schadet es sicher nicht, ein neues einzukaufen... ob es sein muß, hängt -imo- hauptsächlich davon ab, was genau für ein Modell es ist (und natürlich, ob es bereits irgendwelche Auffälligkeiten damit gab).


Re: RAM, je kleiner der einzelne, desto teurer wird der Nachkauf, wenn es mal einen geben sollte. Für mich wären 4x4GB keine Option... kann man aber natürlich die Geldbörse entscheiden lassen.

Besondere (technische) Vor- oder Nachteile hat man nicht, solange Module mit identischen Timings verwendet werden. Der Rest ist Geschmackssache.



Sind übrigens nur 700Watt hab ich mich da vertan. hatte irgendwie 750 im Kopf. Hab mal ein Bild beigefügt, vielleicht sagt dir das ja mehr. Großartig Probleme hatte ich mit diesem Netzteil nie.
Hab allerdings noch ein Corsair Netzteil mit 650Watt. Das Ding ist zwar mittlerweile auch um die 10 Jahre alt, wurde aber nur ein einziges mal benutzt und war immer original verpackt.

Eingefügtes Bild
Eau Rouge: Links einleken, rechts rum reißen, voll am Gas bleiben und hoffen das alles gut geht! Eau Rouge.... Der Bauch schreit "NEIN!!!" der Kopf befielt "VOLLGAS!!!!"
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 29. Juni 2018 - 21:49

Na ja, die verbaute Technik in deinen beiden PSUs ist ca. 10 Jahre alt. Ich würde mich damit nicht wirklich wohl fühlen.
Da sollte man schon ernsthaft über eine Neuanschaffung nachdenken, zB die Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) (und ja, 550W reichen)

Das "Asus Prime B350-Plus" und alle anderen X370-, B350- & A320-Boards benötigen zwingend das aktuellste BIOS um eine "Ryzen 2xxx" CPU betreiben zu können. Ohne dieses BIOS Update starten die Boards da erst gar nicht. Nur die neuen X470-Boards erkennen die neuen "Ryzen 2xxx" von Haus aus. Du kannst das Update übrigens nicht selbst machen, da du sehr wahrscheinlich keinen geeignete CPU dafür hast. Wenn du bei Mindfactory kaufst, bieten sie dieses BIOS Update für knapp 30,- an: https://www.mindfact...ter.php/icID/95

Alternativ gleich ein X470-Board, zB das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming nehmen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#14 Mitglied ist offline   Micha1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 22. September 09
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Computer, Sim Racing, Elektrotechnik, Fussball, Motorsport

geschrieben 30. Juni 2018 - 00:02

Danke für deine Antwort ;)
Das mit dem Biosupdate wusste ich bereits. Hab bei Mindfactory bestellt und natürlich auch ein Biosupdate in Auftrag gegeben ;)

Hab letzendlich noch dieses Netzteil https://www.mindfact...er_1138512.html dazu bestellt.
Eau Rouge: Links einleken, rechts rum reißen, voll am Gas bleiben und hoffen das alles gut geht! Eau Rouge.... Der Bauch schreit "NEIN!!!" der Kopf befielt "VOLLGAS!!!!"
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 30. Juni 2018 - 12:06

Beitrag anzeigenZitat (Micha1990: 30. Juni 2018 - 00:02)

...
Hab letzendlich noch dieses Netzteil https://www.mindfact...er_1138512.html dazu bestellt.

Schade, schlecht gemacht. Ums gleiche Geld hättest du die deutlich bessere (die von mir empfohlene) PSU bekommen: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 vs be quiet! Pure Power 10-CM 600W ATX 2.4
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0