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BLUESCREEN-Absturz unregelmäßiger PC-Absturz

#16 Mitglied ist offline   -amun- 

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geschrieben 10. März 2018 - 10:26

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 10. März 2018 - 09:48)

Start > Ausführen oder: Windows Taste+R und dort winver eingeben.

Steht dort?:
Microsoft Windows [Version 6.1.7600: Service Pack 1]

Wenn nein, hast du das nicht und solltest es dir schleunigst besorgen, bzw ist dein PC vermutlich schon kompromitiert.


Bei mir steht da was ganz anderes:

Angehängtes Bild: winver.png

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 10. März 2018 - 10:10)

Mh? Da hat d4rkn3ss4ev3r bestimmt die Minidumps durcheinander gebracht.

Der oben gepostete Dump stammt aus Windows 10 Version 1709 (Build 16299.248).

Der Fehler ist irgendwie der selbe Fehler, wie im anderen Thread auch:

EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%p verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x%p. Der Vorgang %s konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgef hrt werden.

Auslöser war der Aufruf Npfs!NpCancelWaiter+0x100, was das auch immer bedeuten mag. Ansonsten sehe ich da jetzt keinen Hinweis darauf, was da wirklich passiert ist.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das noch Auswirkungen der Januar Patches in Zusammenhang mit dem CPU Bug ist. Der lief ja von Anfang an nicht so wirklich mit AMD Systemen zusammen.


Stimmt, DK2000, dieses Verhalten tritt zeitlichlich so etwa seit Januar auf. Mittlerweile gab es sowohl von AMD, als auch von Windows ein paar kleinere updaten. Ist aber nicht besser geworden.
dum spiro spero
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#17 Mitglied ist offline   Gispelmob 

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geschrieben 10. März 2018 - 13:23

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 09. März 2018 - 21:01)

Sehe ich das richtig das du kein ServicePack 1 installiert hast?

Ach Mist, Fauxpas verpasst.^^ :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 10. März 2018 - 13:24

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
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#18 Mitglied ist offline   knuddibeier 

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geschrieben 10. März 2018 - 16:45

Stürzt das System immer nur nach normalen Einschalten ab und nach dem Absturz, wenn er neustartet dann nicht mehr? Wenn das hier der Fall ist, dann liegt es an einem Bug im Schnellstart von Windows 10. Bei mir kam da aber kein Bluescreen, sondern mein Laptop startete sofort neu.

Ich habe dann einfach in den Energieoptionen den Schnellstart abgeschaltet und seitdem habe ich keinen einzigen Absturz mehr, wenn ich Win 10 normal hochfahre.

Dieser Beitrag wurde von knuddibeier bearbeitet: 10. März 2018 - 16:50

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#19 Mitglied ist offline   halaX 

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geschrieben 11. März 2018 - 03:22

Hallo -amun-,

kann es sein,daß deine CPU übertaktet ist und/oder die GraKa per AMD-Overdrive
hochgetaktet läuft ?
Werde aus deinem minidump nicht recht schlau.Die Time Lines zu den angezeigten
Werten sind da wild durcheinander gewürfelt und reichen bei Datum / Uhrzeit
bis über die Jahre 2100 hinaus.
Übertaktung könnte so was hervorrufen,vermute ich.Habe extra ein anders Dump-
file aus dem Forum heruntergeladen,da passt alles mit den Time Lines,also dies
nur,damit kein Dump-Diagnose Fehler auf meinem PC Ursache ist.

"Ashampoo Win Optimizer","AMD Overdrive" konnte ich erkennen,damit wären auch
für Windows ungünstige PC-Einstellungen/Tunings denkbar.......
Bestandteile von "Java"(JavaFilter) sind ersichtlich,entweder ist das in einem
deiner Programme enthalten oder Java ist installiert,dies jedenfalls immer
auf aktuelle Updates prüfen.

Kaspersky konnte ich erkennen,bist du ganz sicher,daß du die für Windows10
geeignete Version,immer mit allen Updates versehen hast?
Falls du nun erwiderst,daß das dies oder jenes nicht mehr installiert ist,also
in deinem Windows10 ist davon schon noch etwas erkennbar.

Diese MS-Updates bezgl.Meltdown und Spectre in Zusammenhang mit Problemen bei
AMD-CPUs kennt man,meine Frage an dich wäre,betrifft das BSOD-Problem nicht
den in deinem Profil ersichlichen PC mit Intel-CPU ? Du erwähntest nämlich in
Beitrag #16 "Mittlerweile gab es sowohl von AMD......."Updates.
AMD/ATI GraKa dürften diese Updates kaum oder nur indirekt betreffen.

Besteht das BSOD-Problem nicht jenem in deinem Forum Profil,bitte um Angaben
zu Mainboard,CPU,GraKa(intern/extern),möglicherweise hat der Mainboard Hersteller
ein spezielles BIOS herausgegeben,nach "Meltdown und Spectre" Bekanntgabe.

Tritt der BSOD nach ungefähr der gleichen Zeitspanne bei der Arbeit mit dem PC
auf,bei Verwendung bestimmter Programme-/-Kombinationen/event.nur mit aktiven
Internet dazu und ob GraKa- CPU-Überhitzung auftritt,dies alles künftig im Auge
behalten.

MfG.halaX
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#20 Mitglied ist offline   -amun- 

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geschrieben 11. März 2018 - 08:06

Beitrag anzeigenZitat (knuddibeier: 10. März 2018 - 16:45)

Stürzt das System immer nur nach normalen Einschalten ab und nach dem Absturz, wenn er neustartet dann nicht mehr?


Nein, meist startet der Rechner ganz normal und ich kann damit arbeiten. Der Absturz erfolgt in undefinierten Situationen, wie aus heiterem Himmel, ohne daß ich ein Absturzmuster erkennen könnte. Meist stürzt er tagelang nicht ab, dann irgendwann plötzlich doch. Ich kann kein Schema erkennen.

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 11. März 2018 - 03:22)

Hallo -amun-,

kann es sein,daß deine CPU übertaktet ist und/oder die GraKa per AMD-Overdrive
hochgetaktet läuft ?

Hallo halaX,
nein, zumindest ich habe weder CPU, noch Grafikkarte übertaktet (ich wüsste gar nicht, wie das geht). Wenn da was übertaktet ist, kann es nur durch eine Schadware erfolgt sein. Das glaube ich aber auch nicht, da ich sehr vorsichtig bin.

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 11. März 2018 - 03:22)

Werde aus deinem minidump nicht recht schlau.Die Time Lines zu den angezeigten
Werten sind da wild durcheinander gewürfelt und reichen bei Datum / Uhrzeit
bis über die Jahre 2100 hinaus.

Jetzt bin ich völlig überrascht! Kann ich mir absolut nicht erklären. Wie gesagt, übertaktet habe ich nichts.

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 11. März 2018 - 03:22)

"Ashampoo Win Optimizer","AMD Overdrive" konnte ich erkennen,damit wären auch
für Windows ungünstige PC-Einstellungen/Tunings denkbar.......
Bestandteile von "Java"(JavaFilter) sind ersichtlich,entweder ist das in einem
deiner Programme enthalten oder Java ist installiert,dies jedenfalls immer
auf aktuelle Updates prüfen.

Ja, Ashampoo Win Optimizer ist das einzige Tuning-Programm, das ich verwende. Dies auch nur deswegen, weil für mich als Laien individuelle Anpassungen und Optimierungen von Windows doch recht kompliziert scheinen. Ich habe halt nicht genügend Fachwissen, um dies alles per Hand erledigen zu können.
AMD Overdrive... Ich weiß es nicht... Gibt es eine Möglichkeit, das overdrive wieder abzuschalten? Ich bin mir jedenfalls nicht bewusst, daß ich es eingeschaltet habe.
Ich habe über die Kontrollseite von jave ( https://www.java.com...d/installed.jsp ) versucht zu prüfen, ob mein java aktuell ist. Dort wird mir lediglich mitgeteilt, daß Firefox in der 64bit-Variante java nicht unterstützt.

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 11. März 2018 - 03:22)

Kaspersky konnte ich erkennen,bist du ganz sicher,daß du die für Windows10
geeignete Version,immer mit allen Updates versehen hast?
Falls du nun erwiderst,daß das dies oder jenes nicht mehr installiert ist,also
in deinem Windows10 ist davon schon noch etwas erkennbar.


Ja, ich nutze Kaspersky Security Cloud 18.0.0.405(g). Das ist die Antivirensoftware, mit der ich am besten klarkomme. Ja. die ist grundsätzlich immer auf dem neuesten Stand. Ich habe sie so eingestellt, daß sie sich selbstständig immer aktualisiert.

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 11. März 2018 - 03:22)

Diese MS-Updates bezgl.Meltdown und Spectre in Zusammenhang mit Problemen bei
AMD-CPUs kennt man,meine Frage an dich wäre,betrifft das BSOD-Problem nicht
den in deinem Profil ersichlichen PC mit Intel-CPU ? Du erwähntest nämlich in
Beitrag #16 "Mittlerweile gab es sowohl von AMD......."Updates.
AMD/ATI GraKa dürften diese Updates kaum oder nur indirekt betreffen.

Besteht das BSOD-Problem nicht jenem in deinem Forum Profil,bitte um Angaben
zu Mainboard,CPU,GraKa(intern/extern),möglicherweise hat der Mainboard Hersteller
ein spezielles BIOS herausgegeben,nach "Meltdown und Spectre" Bekanntgabe.


Also, mein Sohn hat mir (muss etwa zwischen Weihnachten und Neujahr gewesen sein) meinen Rechner mit neuer Hardware bestückt. Neu ist:
1. CPU: AMD FX-8350
2. RAM: 2x 8GB DDR3
3. Motherboard: AS Rock 970 Pro3 R2.0 mit BIOS American Megatrends Inc. Version P2.80 vom 31.05.2016
Die Grafikkarte ist geblieben:
MX279 on AMD Radeon R9 200 series

Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch Windows neu installiert. Also eine komplette, saubere Neuinstallation - nicht per update.

Ich habe soeben auch nochmals nachgeschaut (mit Speccy), sämtliche Temperaturen sind im grünen Bereich.
Das BIOS habe ich seitdem nicht aktualisiert.

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 11. März 2018 - 03:22)

Tritt der BSOD nach ungefähr der gleichen Zeitspanne bei der Arbeit mit dem PC
auf,bei Verwendung bestimmter Programme-/-Kombinationen/event.nur mit aktiven
Internet dazu und ob GraKa- CPU-Überhitzung auftritt,dies alles künftig im Auge
behalten.



Es tritt völlig unregelmäßig auf, sodass ich kein Muster erkennen kann.
Was mir aber auch noch auffällt (ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat) daß hin und wieder in ganz unterschiedlichen Situationen (z.B. im Browser, bei der Bildbearbeitung, bei Office-Anwendungen etc.) der PC mit "keine Rückmeldung" seine Arbeit für ein paar Sekunden unterbricht. Das ist nicht schlimm, aber lästig. Kann natürlich was ganz anderes sein.

halaX, zunächst vielen Dank! Du hast Dir sehr viel Mühe mit meinem Problem gemacht. Ich hoffe, meine Antworten waren vollständig. Kannst Du aus den Informationen Rückschlüsse ziehen?

Schöne Grüße - amun -
dum spiro spero
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#21 Mitglied ist offline   halaX 

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geschrieben 11. März 2018 - 11:26

@-amun-
DANKE erstmal für deine Hardware Info!
Bios/Uefi Version 2.80 ist z.Zt. aktuell.

Muß ja nicht sein,daß was übertaktet ist,war nur eine Frage wegen seltsamen Datums-
Einträgen im minidump,kannst du auch selbst mit BlueScreenView überprüfen,das hier
hochgeladene minidump File laden und Time Line Einträge sichten.

Beim Tools wie dem Win Optimizer weis man nie so genau,was da abläuft z.B.autostart,
event.auch viel Netzwerkverbindung,CPU-Last.......
Mit AMD Overdrive in den GraKa Einstellungen,genügt schon ein klick auf z.B.Grafik-
Leistung optimieren bzw.so Ä. und Overdrive aktivieren,GraKa könnte dann überhitzen.

Bei Java müsstest du in der Systemsteuerung/Installierte Programme nachsehen,ob Java
dort wo aufscheint.Die Java Filter können in verschiedenen Programmen eingesetzt sein,
Hauptsache kein Uralt Programm,wofür es lange schon kein Update mehr gibt.

Bei Kaspersky Security Cloud bin ich überfragt,vermute aber hinter "Cloud",das dabei
einiges/viel bei Virenscans über das Internet abläuft.

Die Ursache völlig unregelmäßig auftretender BSOD,ist meist sehr Zeit intensiv und
oft nur duch glücklichen Zufall heraus zufinden.Im Browser, bei der Bildbearbeitung,
bei Office-Anwendungen etc."keine Rückmeldung" wäre ein Hinweis auf Überlastung einer
oder mehrerer PC Komponenten z.B.es sind zu viele Prozesse aktiv >Virenscan >Updates
nahezu gleichzeitig stehen an,dein Adobe will auch immer viel Internet......

Erstmal würde ich die RAM-Module testen,ist da kein Fehler dann den GraKa Treiber
deinstallieren und event. mit dem "Display Treiber Cleaner" übrige Treiberreste
entfernen.Den vorher heruntergeladenen neuen GraKa Treiber nach System Neustart dann
wieder installieren.Im PC Betrieb während der folgenden Tage,falls neuerlich ein BSOD
auftritt oder angezeigt wird "keine Rückmeldung", schnellstens Temperaturen prüfen.

Festplatte/n,Netzteil wären auch noch Kandidaten,aber irgendwo muß man anfangen und
den PC dann wieder einige Tage in Testbetrieb nehmen,bei gewohnter Belastung.

Vielleich hat hier jemand zielführendere Vorschläge,zur Freude von @-amun- ? :)

MfG.halaX
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#22 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 11. März 2018 - 11:45

Beitrag anzeigenZitat (-amun-: 10. März 2018 - 10:26)

Bei mir steht da was ganz anderes:

Anhang winver.png.

Und das ist auch völlig in Ordnung so. Vergiss den Quatsch mit dem SP1.

Schwieriges Fehlerbild. RAM würde ich auf alle Fälle auch mal testen, ob er richtig steckt oder auch mal umstecken, evtl. auch eine zeitlang nur mit jeweils einem Riegel arbeiten.

Auf alle Fälle würde ich Kaspersky rausschmeißen und (zumindest vorübergehend) auf die Windows-eigene Lösung zurückgreifen.

Deinstallier Ashampoo.

Check auch mal den Autostart und nimm alles raus, was du nicht unbedingt brauchst.

Beitrag anzeigenZitat (-amun-: 11. März 2018 - 08:06)

Was mir aber auch noch auffällt (ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat) daß hin und wieder in ganz unterschiedlichen Situationen (z.B. im Browser, bei der Bildbearbeitung, bei Office-Anwendungen etc.) der PC mit "keine Rückmeldung" seine Arbeit für ein paar Sekunden unterbricht.

Was für eine Festplatte nutzt du? Ist sie zu voll oder stark fragmentiert?
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#23 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 11. März 2018 - 12:23

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 11. März 2018 - 11:26)

Muß ja nicht sein,daß was übertaktet ist,war nur eine Frage wegen seltsamen Datums-
Einträgen im minidump,kannst du auch selbst mit BlueScreenView überprüfen,das hier
hochgeladene minidump File laden und Time Line Einträge sichten.

Gehe mal davon aus, dass Du diese Einträge meinst, z.B. für die hal.dll:

hal.dll		0x891afc00	22.11.2042 05:30:40	

Das Datum wird aus dem Wert 0x891afc00 erstellt. Nur weiß BlueScreenView nicht bescheid, dass Microsoft hier Sachen geändert hat und der Wert kein Timestamp mehr ist, sondern nur ein Hash. Der Debugger macht einen auch darauf aufmerksam:

891AFC00 (This is a reproducible build file hash, not a timestamp)

Das gilt für alle anderen Dateien auch, bei denen ein seltsames Datum angezeigt wird. Das ist eine falsche Interpretation des BlueScreenView, der nach wie vor für einige Neuerungen in der Minidump für Windows 10 nicht angepasst wurde und deswegen seine Ausgabe mit Vorsicht zu genießen ist.

Allerdings, da die Minidump zu wenig Informationen enthält (Only registers and stack trace are available), ist es in dem Falle schwer zu sagen, was da genau bei Npfs!NpCancelWaiter+0x100 passiert ist. Die Information ist da nicht weiter vorhanden. Im Moment sieht das Ganze nach einer NullPointerException aus.
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#24 Mitglied ist offline   -amun- 

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geschrieben 11. März 2018 - 12:43

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 11. März 2018 - 11:26)

Mit AMD Overdrive in den GraKa Einstellungen,genügt schon ein klick auf z.B.Grafik-
Leistung optimieren bzw.so Ä. und Overdrive aktivieren,GraKa könnte dann überhitzen.

Bei Java müsstest du in der Systemsteuerung/Installierte Programme nachsehen,ob Java
dort wo aufscheint.Die Java Filter können in verschiedenen Programmen eingesetzt sein,
Hauptsache kein Uralt Programm,wofür es lange schon kein Update mehr gibt.

"Overdrive aktivieren" und "Grafikkarte optimieren" finde ich nicht. Ansonsten scheint sie auf ganz normalen Optionen zu stehen.
Java habe ich geprüft, ist aktuell.

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 11. März 2018 - 11:26)

Erstmal würde ich die RAM-Module testen,ist da kein Fehler dann den GraKa Treiber
deinstallieren und event. mit dem "Display Treiber Cleaner" übrige Treiberreste
entfernen.Den vorher heruntergeladenen neuen GraKa Treiber nach System Neustart dann
wieder installieren.Im PC Betrieb während der folgenden Tage,falls neuerlich ein BSOD
auftritt oder angezeigt wird "keine Rückmeldung", schnellstens Temperaturen prüfen.

Die RAM-Module werde ich testen, habe ich noch nicht gemacht. Allerdings liefen bei intensiver Belastung (Photoshop usw.) die Lüfter hoch. Habe sofort die Temperaturen geprüft. Alles im grünen Bereich.

Angehängtes Bild: Speccy.png

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 11. März 2018 - 11:45)

Und das ist auch völlig in Ordnung so. Vergiss den Quatsch mit dem SP1.

Schwieriges Fehlerbild. RAM würde ich auf alle Fälle auch mal testen, ob er richtig steckt oder auch mal umstecken, evtl. auch eine zeitlang nur mit jeweils einem Riegel arbeiten.

Auf alle Fälle würde ich Kaspersky rausschmeißen und (zumindest vorübergehend) auf die Windows-eigene Lösung zurückgreifen.

Deinstallier Ashampoo.

Check auch mal den Autostart und nimm alles raus, was du nicht unbedingt brauchst.

Was für eine Festplatte nutzt du? Ist sie zu voll oder stark fragmentiert?


Ok. Ashampoo werde ich deinstallieren. Kaspersky... da habe ich etwas Bauchschmerzen. Ich werde es aber mal für eine Weile deaktivieren. Reicht das auch zum Testen?

Die Systemfestplatte ist eine SSD mit 120 GB. Davon sind 87 GB belegt. Defragmentieren soll man ja SSD nicht, habe ich gehört.
Die eigenen Dateien (Desktop, Musi, Videos, Dokumente, Downloads...) habe ich ausgelagert, auf eine andere Festplatte. Diese hat eine Kapazität von 800 GB, wovon 630 GB belegt sind. Dort habe ich mal unter "Eigenschaften - Tools - Optimieren" die Fragmentierung geprüft. Mir wurde gesagt 0% fragmentiert, was ich mir allerdings auch schwer vorstellen kann. Aber gut.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 11. März 2018 - 12:23)

Im Moment sieht das Ganze nach einer NullPointerException aus.

Was heißt das für mich?
Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?

Mich beschäftigt noch immer das offenbar eingeschaltete Overdrive. Dazu habe ich hier:

https://www.amd.com/...s/amd-overdrive

ein tool gefunden, mit dem man das einschalten (und hoffentlich auch ausschalten) kann, sowie Optimierungen an der Grafikkarte vornehmen kann.

Sollte ich das herunterladen und installieren?
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#25 Mitglied ist offline   halaX 

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geschrieben 11. März 2018 - 13:39

Die Sache mit falschem Datum hat @DK2000 für mich geklärt,also
kein Problem.

Laut deinem Bild sehe ich auch kein Problem bzgl.Überhitzung.

Nun dieser Npfs Fehler deutet für mich auf einen Fehler hin,welcher von
allem Möglichen verursacht werden kann z.B.Treiber-,Software-Fehler oder
irgend eine falsche System Einstellung,Hardware Defekt ect........
vielleicht findet @DK2000 noch genaueres zum Npfs Fehler heraus,momentan
habe ich leider keine Idee mehr.

Mit dem AMD-Tool habe ich keinerlei Erfahrung.

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#26 Mitglied ist offline   -amun- 

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geschrieben 15. März 2018 - 16:10

Hallo Leute,

lange war Ruhe, gerade eben allerdings wieder ein Absturz per BlueScreen.
Ich hänge wieder die Minidump-Datei an, in der Hoffnung, jemand kann daraus Neues ableiten.

Angehängte Datei  031518-10234-01.dmp (546,83K)
Anzahl der Downloads: 40

Schon mal vielen Dank!
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#27 _d4rkn3ss4ev3r_

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geschrieben 15. März 2018 - 16:53

Erneut Arbeitsspeicher.
Hast du den mittlerweile mit Memtest86 geprüft?
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#28 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 15. März 2018 - 17:24

Speicher kann man ruhig mal testen. Aber ob es daran liegt?

Frage mich gerade, was der Debugger mit dem Präfix AV_CODE_AV meint:

FAILURE_BUCKET_ID:  AV_CODE_AV_nt!PoIdle

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#29 Mitglied ist offline   -amun- 

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geschrieben 16. März 2018 - 11:43

Den Memtest86 habe ich gemacht - allerdings nur für zwei Stunden. Habe dann abgebrochen.

Angehängtes Bild: Memtest_IMG_20180316_112839.jpg

Hätte ich ihn länger machen sollen?
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#30 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 16. März 2018 - 12:46

Beitrag anzeigenZitat (-amun-: 11. März 2018 - 08:06)

Also, mein Sohn hat mir (muss etwa zwischen Weihnachten und Neujahr gewesen sein) meinen Rechner mit neuer Hardware bestückt. Neu ist:
1. CPU: AMD FX-8350
2. RAM: 2x 8GB DDR3
3. Motherboard: AS Rock 970 Pro3 R2.0 mit BIOS American Megatrends Inc. Version P2.80 vom 31.05.2016
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Unomomentonio.... ich ruder mal zurück:

Netzteil: wie alt, wurde es schonmal gewechselt
HDD/SSD (je nachdem wo das System drauf liegt): wie alt? Möglichkeit des Wechselns, sei es nur testdeshalber?

Du hast schon leistungshungrige Elemente verbaut (bin ja selbst AMD User bis auf die Grafikkarte mittlerweile)... und die BOSD treten ja recht sporadisch auf... Netzteil ist daher nicht auszuschließen

SSD/HDD: zwar unwahrscheinlicher als das Netzteil als Fehlerquelle, jedoch sollte man hier im Zweifelsfall prüfen... wenn natürlich dadurch die der Informationsaustausch zwischen HDD => RAM => CPU gestört ist...

Summesumarum sollte aber mindestens das Netzteil geprüft/testweise gewechselt werden... hab mit sterbenden Stromversorgungen schon die dollsten Dinge erlebt.

Beitrag anzeigenZitat (-amun-: 16. März 2018 - 11:43)

Hätte ich ihn länger machen sollen?


kann man... aber unwahrscheinlich, dass da noch was gefunden wird. das ist wie du es gemacht hast schon mehr als ausreichend.
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