WinFuture-Forum.de: Win10 Laptop als WLAN Hotspot? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Win10 Laptop als WLAN Hotspot?


#1 Mitglied ist offline   ItMightBeDennis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 23. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2018 - 14:54

Ich würde gerne meinen Lappy als WLAN Hotspot benutzen. Die Option dafür gibt es ja, wenn man unten im Systray auf das WLAN Symbol geht, allerdings lässt es sich nicht aktivieren.

Dazu kommt, dass ich einen LTE Stick benutze um mit dem Lappy online zu sein. Sprich ich möchte Mein Handy in den Lappy(Hotspot) eintragen und dann über dieses die LTE Verbindung meines Sticks nutzen.(Bevor gefragt wird warum: Aus Gründen des Datenvolumens).

Kennt da jemand ne Möglichkeit?

EDIT: Falls sich das irgendwie über USB Tethering machen lässt, würde ich das zur Not auch akzeptieren.

THX im Voraus.

Dieser Beitrag wurde von ItMightBeDennis bearbeitet: 03. März 2018 - 14:57

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.221
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.004

geschrieben 03. März 2018 - 15:20

Windows 10 ist da ein wenig wählerisch, was die Netzwerkkarte und dessen Treiber angeht.

Wenn Du in einer Konsole mit Adminrechten mal netsh wlan show drivers eingibst, sollte es so aussehen (Ausszug):

Schnittstellenname: WLAN

    Treiber                   : Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6205
    Hersteller                : Intel Corporation
    ...
    Unterstützte gehostete Netzwerke  : Ja

Wenn da in der Zeile "Unterstützte gehostete Netzwerke" Nein steht, dann klappt das schon hier nicht. Falls da 'Ja' steht, dann müsste man mal schauen, warum es sich nicht aktiviert. Eventuell steht dazu etwas in der Ereignisanzeige. Müsste da aber selber erst einmal nachschauen, wo das was stehen könnte.

Eventuell auch mal unter Einstellungen/Netzwerk und Internet/Mobiler Hotspot nachschauen, ob dort alle passt.

Und USB Tethering mit Windows 10? Das habe ich noch nie versucht, jedenfalls nicht in der Richtung, wie Du das vor hast. Wüsste jetzt so auf die Schnelle gar nicht, wo man das in Windows 10 aktivieren müsste.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.913
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 256

geschrieben 03. März 2018 - 17:35

Beitrag anzeigenZitat (ItMightBeDennis: 03. März 2018 - 14:54)

Ich würde gerne meinen Lappy als WLAN Hotspot benutzen. Die Option dafür gibt es ja, wenn man unten im Systray auf das WLAN Symbol geht, allerdings lässt es sich nicht aktivieren.

Dazu kommt, dass ich einen LTE Stick benutze um mit dem Lappy online zu sein.

Das Problem kenne ich von meinem Telekom Speedstick. Bei mir hilft meistens das LTE trennen, dann Hotspot aktivieren, dann wieder LTE einschalten. Einfach mehrfach versuchen, dann geht es auch. Warum es manchmal geht und manchmal nicht, kann ich auch nicht erklären. Ist aber bei mir jedenfalls auch so. Was ich manchmal auch beobachte ist, dass laut LTE-Manager die Verbindung steht, aber man nicht ins Internet kommt. Aus- und Einschalten der Verbindung oder Neustart lösen das Problem. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang, aber so richtig bin ich der Sache noch nicht auf den Grund gekommen.

Allerdings muss das Gerät die Hotspot-Funktion auch unterstützen. Bei einem älteren Notebook bei mir war das mal nicht der Fall. Dann ließ sich das natürlich auch nicht einschalten.
0

#4 Mitglied ist offline   ItMightBeDennis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 23. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2018 - 19:17

Ich habe GARNICHTS nachgeschaut oder verändert und auf einma konnte ich den Hostpot direkt über die Verbindungseigenschaften aktivieren...lol

Aber trotzdem danke für die Antworten.

Dieser Beitrag wurde von ItMightBeDennis bearbeitet: 04. März 2018 - 19:17

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0