WinFuture-Forum.de: Taskbar-Einstellungen per ausführbarem Skript? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Taskbar-Einstellungen per ausführbarem Skript?


#1 Mitglied ist offline   Jamil91 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 28. Februar 18
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2018 - 15:17

Hey Leute,

Für die Arbeit habe ich vor, ein Skript zu schreiben, welches mir bei Ausführung Einstellungen für die Taskbar ändert und ggfs. die Auflösung bzw. das Scaling in den DisplaySettings auch.
Leider bin ich nur in Java fit, aber keineswegs im Schreiben von Skripts..
Hab mich auch schon den ganzen Morgen/Mittag durchgegoogelt und hier im Forum geschaut, allerdings erfolglos.

Ich hoffe ich verlange nicht zu viel, und suche auf diesem Wege Jemanden der mir da "nachhelfen" kann oder Jemanden der das schon mal gemacht hat.

Liebe Grüße aus Frankfurt! :)

BTW: Das ganze ist für die Arbeit, arbeite die nächsten Monate an einem größeren Rollout an neuen Laptops.

Dieser Beitrag wurde von Jamil91 bearbeitet: 28. Februar 2018 - 15:18

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   guardian@geißenweide 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 20. Dezember 05
  • Reputation: 9

geschrieben 13. April 2018 - 11:14

Hallo Jamil91,

Deine Anfrage ist ja nun schon ein wenig älter - trotzdem noch die Frage, warum Du das Ganze nicht einfach über Gruppenrichtlinien lösen möchtest. Das Anpassen des Startmenüs und der Taskleiste in Windows 10 mit der Gruppenrichtlinie ist denkbar einfach und Du kannst mit minimalem Verwaltungsaufwand die Start- und Taskleistenlayouts für verschiedene Unternehmensbereiche anpassen.

Lies Dich am Besten hier ein:
https://docs.microso...ng-group-policy
https://docs.microso...out-xml-desktop
https://docs.microso...rt-start-layout

Eine sehr gute (englischsprachige) Anleitung findet sich hier:
https://blogs.techne...-customization/

Erstellung einer Gruppenrichtlinie DPI (Skalierung):
https://social.techn...forum=w7itproui

Viel Erfolg!
"Es gibt keine Zauberei – nur Illusion. Die Dinge verändern sich nur, wenn wir sie verändern. Aber man muss es geschickt tun – im Verborgenen. Dann wirkt es wie Zauberei."
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0