WinFuture-Forum.de: Alternativer Remote Desktop mit USB-Passthrough? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Alternativer Remote Desktop mit USB-Passthrough?


#1 Mitglied ist offline   Sensenei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. Februar 18
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2018 - 20:11

Einen schönen guten Abend!

Aus aktuellem Anlass brauche ich leider einmal fachkundigen Rat. Ich muss - inbesondere im Krankheitsfall o.ä. - immer mal wieder von zu Hause oder unterwegs auf meinen Büro-PC zugreifen. An sich recht unkompliziert. Ich muss aber von außen auch die Bankingsoftware bedienen können. Hierfür habe ich dann an meinem lokalen Notebook einen HBCI-Chipkartenleser sowie einen USB-Stick mit Schlüsseldateien hängen, die auf den Büro-PC "durchgeschleift" werden müssen. Ein Wecken aus dem Standby (WakeOnLAN o.ä.) ist nicht notwendig, den PC kann im Büro auch jemand einschalten.

Windows Remote Desktop als eigentlich erste Wahl scheidet leider aufgrund der lokalen Gegebenheiten im Netzwerk aus. Der Router im Büro ist schon für einen anderen RDP-Zugriff konfiguriert.

Nun hatte ich zwischenzeitlich mal Teamviewer getestet, der auch sauber funktionierte. Leider ist der mir entschieden zu teuer für meine gelegentlichen Zugriffe, fällt also auch raus.

AnyDesk ist eine sehr schöne schnelle Alternative. Das Arbeiten geht sehr gut. Leider unterstützt es (wie ich erst nach Kauf feststellte) nicht die Bereitstellung meiner USB-Geräte am Remote-PC. Das ist noch nicht implementiert.

RealVNC habe ich vorher schon nachgefragt, da funktioniert das auch nicht.

Hat eventuell jemand eine Empfehlung, ob es eine andere Software gibt, die mein Problem löst? Oder gäbe es eine Möglichkeit, meinen PC trotzdem irgendwie per Windows RDP zugänglich zu machen? Ich selbst habe keine Idee, wie ich das anstellen/konfigurieren könnte.

Ich danke schon mal im Voraus für die Hilfe und hoffe auf gute Ideen.
1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 28. Februar 2018 - 17:45

Zitat

Der Router im Büro ist schon für einen anderen RDP-Zugriff konfiguriert.
Du hast aber nicht RDP-Port 3389 freigegeben und im Router an IP-Adresse XY weitergereicht?

Wenn ja, würde ich erstmal überlegen sicheres VPN via SSL oder PSK zunutzen, bevor Du da mit der Bankingsoftware anfängst.

Wenn das erledigt ist, kannst Du auch jeden anderen PC/Server via RDP sicher erreichen und nutzen. Geht ganz easy mit professionellen Router von bintec-elmeg oder forti.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 03. März 2018 - 18:36

1

#3 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2018 - 19:45

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 28. Februar 2018 - 17:45)

Du hast aber nicht RDP-Port 389 freigegeben und im Router an IP-Adresse XY weitergereicht?


Falls doch kann man ja einen anderen Port verwenden. Remotedesktop muss nicht zwingend über 3389 laufen. Mann kann z.B. Port 33389 vom Router auf Port 3389 des PCs weiterleiten und dann Remotedesktop auf "IP:33389" aufrufen.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
1

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. Februar 2018 - 20:08

TCP/389 ist LDAP und hat mit rdp genau gar nichts zu tun.

Ansonsten ist ein Tunnel per sstp oder l2tp/IPSec tatsächlich die bessere Option.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 01. März 2018 - 17:08

Sorry, dann eben 3389.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. März 2018 - 20:48

Sorry. Ist nur son Fall von, hey das geht ja gar nicht, weil keine Ahnung von Netzwerken.

Ich bin sicher, daß wir beide und genügend andere sofort geraffelt haben, daß das ein einfacher Vertipper war.

Leider darf man davon aber heutzutage nicht mehr ausgehen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0