WinFuture-Forum.de: Ein Update will nicht installiert werden....(KB4074594) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Ein Update will nicht installiert werden....(KB4074594) KB4074594 Probleme

#1 Mitglied ist offline   snoopi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 20. Juni 03
  • Reputation: 11

geschrieben 15. Februar 2018 - 09:30

mir wurde heute wieder folgendes update angeboten => KB4074594 (win 8.1 64bit). nach neustart vom rechner stand es immer noch da als fehler... habe es mir dann manuell geladen und auch da wird es nicht installiert. keine fehlermeldung, nur das es nicht installiert wurde. habs jetzt erst mal ausgeblendet.
weiß jemand rat, oder brauche ich dieses update nicht?

danke schon mal
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.092
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 979

geschrieben 15. Februar 2018 - 10:15

Ohne fehlermeldung ist das jetzt schwer zu sagen.

Könnte daran liegen, dass der Registryschlüssel fehlt, welcher am Ende des Artkiels beschrieben wird und daher das Update als inkompatibel/nicht zutreffend angesehen wird.

https://support.micr...date-kb-4074594

In dem Falle muss man seinen Virenscanner updaten, welcher mit den Updates kompatibel ist.

Ansonsten müsste man mal alle Logdateien durchgehen, um eventuell zu ermitteln, warum das Verhalten so ist (Ereignisanzeige, WindowsUpdate.log, CBS.log).
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#3 Mitglied ist offline   snoopi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 20. Juni 03
  • Reputation: 11

geschrieben 15. Februar 2018 - 10:48

leider hält sich mein englisch in grenzen.... bekomme nur sowas angezeigt beim installieren....

das steht in der regedit (siehe anhang)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: update.jpg
  • Angehängtes Bild: regedit.jpg

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.092
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 979

geschrieben 15. Februar 2018 - 10:49

Da steht auf Englisch eigentlich nur, dass das Update nur zutrifft (also installiert wird), wenn die Virensoftware den beschriebenen Schlüssel angelegt hat und sich somit als kompatibel erweist. Ist das nicht der Fall, soll man sich mit dem Hersteller der Virensoftware in Verbindung setzen und eine kompatible Version sich besorgen.

Wenn der Registry-Key ohne Dein zutun bereits vorhanden ist, dann sollte das passen und der Grund liegt wo andres.

Und bitte nicht den Regstryschlüssel einfach so anlegen. Im besten Fall passiert gar nichts oder der Virenscanner ist nur unbrauchbar geworden, im Schlimmsten Fall endet man in einer BlueScreen Endlos-Orgie.

Ja, das ist das 'übliche', was Windows da einem präsentiert, wenn ein Update nicht installiert wird. Nur leider steht da kein Grund dabei, was einem so überhaupt nicht weiter hilft. In dem Fall muss man halt forschen und die o.G. Logdateien durchsuchen, ob man da irgendeinen Hinwies dazu findet.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#5 Mitglied ist offline   snoopi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 20. Juni 03
  • Reputation: 11

geschrieben 15. Februar 2018 - 11:01

der regschlüssel stand da, ich mache nichts in der reg.... ist mir zu heikel.... aber danke für die infos. hatte noch nie probleme mit den updates...
0

#6 Mitglied ist offline   Lutschpuppe_XXL 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Februar 18
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2018 - 07:16

Habe genau das selbe Problem der Registrie Eintrag existiert und ich habe keine Firewall drauf ausser die eigene Windows Firewall

Update lässt sich nicht installieren weder über die Update Funktion noch manuell

Update habe ich mal gedownloadet aber lässt sich nicht installieren

Selbe Fehlermeldung siehe Bilder wie bei Snoppi

Hier mal meine WindowsUpdate.log

http://www34.zippysh...YYkqY/file.html

Hoffe das es jemanden gibt der richtig Ahnung hat und zur Lösung eines Problems helfen kann.

Dieser Beitrag wurde von Lutschpuppe_XXL bearbeitet: 18. Februar 2018 - 07:34

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.092
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 979

geschrieben 18. Februar 2018 - 10:59

Ob es der selbe Fehler ist, kann man da nicht sagen. Das gepostete Bild erscheint da bei allen möglichen Fehlern. Ohne Einsicht in die Logdateien kennt man den Grund nicht.


Aus Deiner WindowsUpdate.log lässt sich folgendes erkennen:

Vom CBS kommt immer der Fehler 0x80070002 zurück, der bedeutet, das mind. eine Datei nicht gefunden wird. Welche Datei das sein soll, geht daraus nicht hervor. Dazu bräuchte man die passende CBS.log.

Würde da aber bei Windows 8.x erst einmal klären, ob der Komponentenspeicher soweit in Ordnung ist:

Konsole mit Adminrechten starten und

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

eingeben und schauen, was passiert. Eventuell wird damit auch gleich die fehlende Datei ersetzt. Falls keine Quelle gefunden wird, müsste man die Datei ermitteln und schauen, zu welchem Paket sie gehört und wo man das her bekommt.

Mehr kann man dazu erst einmal nicht sagen, da die WindowsUpdate.log nicht mehr hergibt.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#8 Mitglied ist offline   Lutschpuppe_XXL 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Februar 18
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2018 - 12:19

Habe jetzt mal

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

eingegeben

nach Fertigstellung kommt dann

Eingefügtes Bild

habe dann mal Rechner neu gestartet und Update neu gestartet

KB4074594 wird runter geladen und installiert danach soll ich Rechner neu starten und dann steht unter Update Verlauf wieder fehlgeschlagen.

Ich hab auch mal den Reset Windows Update Agent gestartet und da bekomme ich die Fehlermeldung das er

Windows 8-RT KB2937636-x64.msu nicht finden kann.

Habe mir dann mal Windows 8-RT KB2937636-x64.msu runter geladen wenn ich es installieren will kommt aber die Meldung das dieses Update nicht für Win 8.1 ist oder für dieses System.

Man kommt einfach nicht weiter es gibt viele Lösungsansätze aber wenn man nur eins benutzt kommt schon wieder ein neues Problem

Dieser Beitrag wurde von Lutschpuppe_XXL bearbeitet: 18. Februar 2018 - 12:26

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.092
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 979

geschrieben 18. Februar 2018 - 12:35

Das irritiert mich jetzt so ein bisschen.

Wieso will er da ein Update für Windows RT (ARM)? So wie ich das sehe, hasst Du ein normales 64bit Windows (x64). Das RT Update lässt sich da bei Dir überhaupt nicht installieren, da es für ARM Platform gedacht ist. Das ist sehr merkwürdig.

DISM scheint da ein Fehler repariert zu haben, aber das war dann wohl noch nicht alles. In dem Falle bräuchte man wirklich die CBS.log, welche die Installation des KB4074594 protokolliert.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#10 Mitglied ist offline   Lutschpuppe_XXL 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Februar 18
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2018 - 12:49

Tja nicht alles an Windows versteht man

und stimmt ich habe Win 8.1 - 64 Bit

Ich wusste gar nicht das Windows RT ein anderes ist hab auch noch nie etwas davon gehört.



OK das sollte ja kein Problem sein die CBS.log hier mal hoch zu laden

Augenblick CBS.log kommt gleich ca. 15 Min

CBS.LOG http://www112.zippys...i918Y/file.html

Dieser Beitrag wurde von Lutschpuppe_XXL bearbeitet: 18. Februar 2018 - 13:10

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.092
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 979

geschrieben 18. Februar 2018 - 12:55

Beitrag anzeigenZitat (Lutschpuppe_XXL: 18. Februar 2018 - 12:49)

Ich wusste gar nicht das Windows RT ein anderes ist hab auch noch nie etwas davon gehört.

Kein Wunder, dass Du davon noch nichts gehört hast. Die Geräte auf ARM Basis gab es nur für ein kurze Zeit und mangels Interesse ist das Alles auch schnell wieder in Vergessenheit geraten. Microsoft versorgt zwar Windows 8.1 RT teilweise noch mit Updates, aber das System ist Geschichte.

Microsoft versucht die ARM Geschichte jetzt mit Windows 10 on ARM auf eine andere Art und Weise neu aufleben zu lassen. Mal schauen, wie sich das entwickeln wird. Momentan gehen die Meinungen dazu noch weit auseinander.


Beitrag anzeigenZitat (Lutschpuppe_XXL: 18. Februar 2018 - 12:49)

OK das sollte ja kein Problem sein die CBS.log hier mal hoch zu laden

Musst nur packen die Datei, da sie ansonsten etwas zu groß ist.

----

Bin gerade am überlegen, ob das ernst gemeint ist:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessories ->
STATUS_OBJECT_NAME_NOT_FOUND

Der will das Update nicht installieren, weil er den Ordner 'Windows-Zubehör' nicht findet? Das ist aber kurios.

Scheint aber auch der einzige relevante Fehler zu sein.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#12 Mitglied ist offline   Lutschpuppe_XXL 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Februar 18
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2018 - 14:58

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 18. Februar 2018 - 12:55)



Bin gerade am überlegen, ob das ernst gemeint ist:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessories ->
STATUS_OBJECT_NAME_NOT_FOUND

Der will das Update nicht installieren, weil er den Ordner 'Windows-Zubehör' nicht findet? Das ist aber kurios.

Scheint aber auch der einzige relevante Fehler zu sein.

Dieser Beitrag wurde von Lutschpuppe_XXL bearbeitet: 18. März 2018 - 15:00

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0