WinFuture-Forum.de: Excel Formel 2010 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2010
Seite 1 von 1

Excel Formel 2010 Formel Excel Zahlen addieren Buchstaben ignorieren


#1 Mitglied ist offline   Ted03 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 19. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2018 - 10:26

Hallo
ich suche die passenden Formel um eine Tabelle nach folgendem Muster zu erstellen.
Den Buchstaben "U" für Urlaub habe ich mit Textfeld eingesetzt, um zu zeigen wie die Tabelle aussehen sollte.
Ich würden den Buchstaben, oder einen anderen z.B. "K" für Krank gerne als Fließtext einsetzen, da meldet
Excel aber einen Fehler in den Formeln.
Derzeit sind die Zellen als "Uhrzeit" formatiert. Ich könnte notfalls auch mit Zahlen plus 2 Kommastellen
arbeiten.
http://www.directupl...jouygyv_jpg.htm

Wenn ich nur die richtige Formel hätte.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Gruß Ted

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Tabellenblatt.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.026
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 226

geschrieben 01. Februar 2018 - 11:12

Schon mal etwas von WENN, UND und ODER gehört? :D

In D3
=WENN(ODER(B3="U";B3="K");0;SUMME(C3-B3))

in H3
=WENN(ODER(E3="U";E3="K");0;SUMME(F3-E3))

in J3
=WENN(ODER(H3="U";H3="K");0;SUMME(I3-H3))

Man muss auch nicht unbedingt immer dieses =SUMME verwenden, denn Excel kann auch einfach =X+Y oder =X-Y rechnen. =SUMME braucht man nur wenn es um einen Bereich von 3 oder mehr Felder geht also z.B. =SUMME(A1:Z1). Bei nur 2 Feldern reicht auch ein =A1+B1 oder =A1-B1. Aber falsch ist es trotzdem nicht.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 01. Februar 2018 - 11:15

AMD Ryzen 2700X, Asus TUF X470-Plus Gaming, 2x8GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 1060 6GB, 1x 120GB Intenso SSD, 1x 1TB Sandisk SSD, Win10 Home 64Bit
1

#3 Mitglied ist offline   Ted03 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 19. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2018 - 18:24

Hallo
vielen Dank für die Antwort.
Leider habe ich heute keine Zeit mehr zum testen. Aber es gibt ja noch ein Wochenende.
Jedenfalls vielen, vielen Dank.
Sicher habe ich schon von einer Formel "wenn" etc. gehört. Nur meine Versuche schlugen alle fehl.
Gruß Ted
0

#4 Mitglied ist offline   Ted03 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 19. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2018 - 09:15

Hallo
ich habe die Formeln verwendet. Die funktionieren einwandfrei. Nochmals vielen Dank.
Kann ich die Antwort irgendwo positiv bewerten?
Viele Grüße
Ted
0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: Supermoderation
  • Beiträge: 5.867
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 506

geschrieben 03. Februar 2018 - 12:47

Im entsprechenden Beitrag unten rechts.
Alle Klarheiten beseitigt.
0

#6 Mitglied ist offline   Ted03 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 19. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2018 - 15:18

Hallo
ich kenne das von anderen Foren, dass es extra eine Schaltfläche für die Bewertung gibt. Das finde ich aber trotz intensiver Suche nicht.
Deshalb möchte ich auf diesem Wege
meinen Extra-Dank für die Antwort von Gispelmob
zum Ausdruck bringen.
Die Antwort hat punktgenau mein Problem gelöst.
Jetzt habe ich das Kreuz doch noch gefunden.
Nochmals vielen Dank.
Und viele Grüße
Ted

Dieser Beitrag wurde von Ted03 bearbeitet: 05. Februar 2018 - 15:20

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0