WinFuture-Forum.de: Welche Weiterbildung als Fachinformatiker (Abschluss: 2008)? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Welche Weiterbildung als Fachinformatiker (Abschluss: 2008)?


#1 Mitglied ist offline   TommyXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 04. November 14
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. Januar 2018 - 22:40

Hallo zusammen,

ich hatte meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration im Sommer 2008 erfolgreich abgeschlossen. In den letzten 10 Jahren meiner Berufserfahrung war ich die Anfangszeit im IT-Vertrieb und Kundenservice gewesen. Die letzten 5 Jahre war der Schwerpunkt im Bereich IT-Support (1st und 2st Level) für Windows Client- und Serversysteme. Weiterhin IT-Planungen, Wartungen, Installationen und User Helpdesk.

Ich bin noch jung, habe Kapazitäten, Zeit und möchte mich berufsbegleitend weiterbilden. Mein Ziel ist es weiterhin in dem Bereich Administration, Support, Installation und Wartungen von Server- und Clientsystemen zu bleiben. Was sind Eure Empfehlungen? Ehr Studium, Zertifizierungen oder einen Weiterbildungen?

Was ist zu halten von einer Weiterbildung zum Geprüften Technischen Fachwirt?


Vielen Dank

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 24. Januar 2018 - 18:50

Technischer Fachwirt ist doch für sich genommen nichts halbes und nichts ganzes. 1 Jahr Teilzeit nur um irgendein Zertifikat zu haben, würde ich nur machen wenn es letztlich auch in der Firma gebraucht wird wo ich arbeite.
around the world

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Januar 2018 - 19:33

Tja... was, falls überhaupt, für Zertifizierungen hast Du denn schon?

Ansonsten bietet sich für Windows-Client/Serversupport ja ein Microsoft-Zertifikat förmlich an. Gibt's auch alle möglichen Wege und Un-Wege, die man da beschreiten kann.

Einstieg findet man unter microsoft.com/learning .


Ansonsten wär halt zu fragen, ob sich Bedarf seitens des Arbeitsgebers und Interesse Deinerseits irgendwie decken - dann könnte man in solche Richtungen schauen. Netzwerk? Virtualisierung? Datenbankadministration? Keine Ahnung, was bei Dir so gebraucht wird und was Dein Herz höher schlagen läßt. :wink:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0