WinFuture-Forum.de: RAMDisk in Win 7 anlegen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

RAMDisk in Win 7 anlegen System findet keinen Anbieter für virtuelle Laufwerke.

#1 Mitglied ist offline   Calimero2015 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2018 - 00:28

Hallo w7 Gemeinde. :)
Ich möchte in meinem Win7 64bit eine Ramdisk für das ganze temporäre Zeugs einrichten.
Der Weg dahin:
Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung...Klick auf letzteres
Rechtsklick > Klick auf "virtuelle Festplatte erstellen"
Ortseingabe (Lfwerk / Name) > speichern und Größe in MB eingeben > feste Größe gewählt
Nach OK kommt: Für die angegebene Datei wurde kein Anbieter zur Unterstützung von virtuellen Laufwerken gefunden.

Habe schon den Treiber von Microsoft geholt aber der ist so veraltet, wird nicht mal erkannt.

Bin ziemlich ratlos :( , kann mir jemand weiterhelfen Bitte?!

PS: (In Win10 funktioniert es ohne zusätzliches Programm zu installieren)
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.156
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 986

geschrieben 23. Januar 2018 - 09:49

Mh? Mit "Virtuelle Festplatte erstellen" wird aber eigentlich keine RAMDisk erstellt, sondern lediglich eine 'Virtuelle Festplatte' in Form einer *.vhd bzw. *.vhdx Datei auf Deiner echten Festplatte. Primär dient die Datei dann als Festplatte für Hyper-V oder man kann sie auch so in Windows verwenden. Aber es ist keine RAM Disk.

Für eine RAM Disk benötigt man eine Software, welche speziell für die Erstellung und Verwaltung von RAM Disk ausgelegt ist. Fürher war mal die Freeware SoftPerfect RAM Disk ganz nett, aber die scheint mittlerweile auch Geld zu kosten. Gibt aber mit Sicherheit noch andere Tools in der Richtung, die nach wie vor Freeware sind. Habe mich damit schon länger nicht beschäftigt.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
1

#3 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 3

geschrieben 23. Januar 2018 - 11:26

Versuche es mal mit dem Programm "ImDisk Toolkit". Damit lässt sich z.B. eine dynamische RAM-Disk anlegen. Das heißt, die RAM-Disk ist nur so groß, wie die Menge der Daten, die sich darin befinden. Natürlich muss man eine Höchstgröße angeben, welche sie nicht überschreiten soll.
1

#4 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.424
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 23. Januar 2018 - 12:25

Dataram RAMDisk ist kostenlos bis 4GB und habe ich seit Jahren laufen ohne Probleme
"Irgendwat is ja immer."
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.156
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 986

geschrieben 23. Januar 2018 - 12:28

"ImDisk Toolkit" sieht interessant aus. Muss ich da auch mal testen.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
1

#6 Mitglied ist offline   Calimero2015 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2018 - 17:42

@DK2000 Sorry, das habe ich gemeint, eine virtuelle Festplatte. Entschuldige den Fehler.
@Reteibeg, @Kenny, werde ich testen.

Danke euch.
0

#7 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.799
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 121

geschrieben 23. Januar 2018 - 19:33

Solltest du Acronis TrueImage im Einsatz haben, dann schau mal lieber vor dem Test von Dataram RamDisk nach, ob das hier noch aktuell ist.

Edit war jetzt doch Neugierig.
Lt. Handbuch von Dataram besteht das Problem noch immer.

Dieser Beitrag wurde von timmy bearbeitet: 23. Januar 2018 - 19:36

1

#8 Mitglied ist offline   Calimero2015 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2018 - 11:01

Hallo Leute, war außer Gefecht, daher die verspätete Antwort. Vielen Dank für eure Hinweise.
Leider, leider... habe mich nach langem Versuchen dann entschlossen auf ein virtuelles Laufwerk zu verzichten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0