WinFuture-Forum.de: Externe Festplatte ausschalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Externe Festplatte ausschalten


#1 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 22. Januar 2018 - 11:23

Hallo Freunde,

ich habe eine einfache und kurze Frage, konnte jedoch im Internet keine befriedigende Antwort finden.
Es geht um das Ausschalten externer Festplatten. Ich weiß, daß externe Datenträger, die per USB mit dem PC verbunden sind, grundsätzlich vor dem Trennen vom PC abgemeldet werden sollten. Dies praktiziere ich auch sehr diszipliniert.
Meine Frage: wie verhält es sich mit externen Festplatten mit eingebautem Netzschalter, deren USB-Kabel nach dem Ausschalten mit dem PC verbunden bleiben? Sollte man diese vor der Unterbrechung der Stromzufuhr über den Netzschalter ebenfalls abmelden, oder ist dies nicht nötig?

schöne Grüße!
dum spiro spero
1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Januar 2018 - 12:34

Das kommt auf das Selbe raus. Ob nun Stecker ziehen oder Strom abschalten, solange die Platte nicht für sicheres Entfernen eingerichtet ist, sollte man sie immer sicher sicher entfernen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#3 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 22. Januar 2018 - 21:47

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe es also so verstanden, daß es keine Rolle spielt, ob das Datenkabel (USB-Kabel), oder das Netzkabel von der Festplatte getrennt wird, ich sollte IMMER vorher die Festplatte sicher entfernen, also auswerfen.

Dankeschön!
dum spiro spero
1

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 23. Januar 2018 - 01:15

Richtig. Hintergrund dazu: Durch das sichere Entfernen werden alle Daten, die ggf. im Cache der Festplatte hängen noch auf die Festplatte zurückgeschrieben bzw. werden alle Zugriffe auf die HDD unterbunden, sodass kein Datenverlust entsteht.

Aus meiner Erfahrung, wenn das mal nicht klappen sollte: wenn die LED an der Festplatte still ist, kann man diese auch abziehen. Dann gibt es auch keine Zugriffe auf die Festplatte und es gehen keine Daten verloren.

Mich würde viel mehr interessieren, ob und wo man checken kann, wer und was auf die externe Festplatte zugreift, sodass diese nicht sicher entfernt werden kann, obwohl alle Fenster geschlossen und keine Aktivität stattfindet.
0

#5 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 23. Januar 2018 - 08:28

Manchmal kommt der Hinweis das die externe Harddisk nicht entfernt werden kann da noch Daten zugreifen obwohl normal alles abgeschlossen ist, das entsteht wenn man von der externen Harddisk vorher mit kopieren und einfügen gearbeitet hat.

Damit richtig entfernt werden kann gibt es z.b. den Trick temporär kurz auf der internen Harddisk mit der Maus eine Datei zu kopieren ohne weitere Befehle auszuführen.
1

#6 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 23. Januar 2018 - 09:06

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 23. Januar 2018 - 01:15)

Mich würde viel mehr interessieren, ob und wo man checken kann, wer und was auf die externe Festplatte zugreift, sodass diese nicht sicher entfernt werden kann, obwohl alle Fenster geschlossen und keine Aktivität stattfindet.


Stimmt, das würde mich auch interessieren.

Beitrag anzeigenZitat (WalterB: 23. Januar 2018 - 08:28)

Manchmal kommt der Hinweis das die externe Harddisk nicht entfernt werden kann da noch Daten zugreifen obwohl normal alles abgeschlossen ist, das entsteht wenn man von der externen Harddisk vorher mit kopieren und einfügen gearbeitet hat.

Damit richtig entfernt werden kann gibt es z.b. den Trick temporär kurz auf der internen Harddisk mit der Maus eine Datei zu kopieren ohne weitere Befehle auszuführen.


Danke Dir für den Hinweis!

Mir fällt da eine Besonderheit auf, der ich bisher keine besondere Bedeutung beigemessen habe:

Normalerweise erscheint doch eine Meldung "Hardware kann jetzt sicher entfernt werden" (oder so ähnlich), sobald ich über systray eine Festplatte oder einen Stick abmelde. Diese Meldung kommt bei mir nicht mehr. Klicke ich ein zweites mal auf dieses Symbol zum Abmelden (z.B. um zu kontrollieren, ob die Platte nun tatsächlich abgemeldet ist, oder um eine weitere externe Platte abzumelden), passiert gar nichts. Also ein weiteres mal kann ich das Abmelden nicht aufrufen.
Außerdem wird auch nicht optisch gemeldet, daß ein neues Gerät angeschlossen wurde, wenn ich eine Festplatte oder einen Stick mit dem PC verbinde. Das akustische "Plingplong" funktioniert nach wie vor, sowohl beim Verbinden, als auch beim Trennen.
Ist nicht sehr störend, außer dann, wenn ich mehrere USB-Geräte abmelden möchte. Aber das Wissen, daß etwas nicht ordnungsgemäß funktioniert, ärgert mich ein wenig.
dum spiro spero
0

#7 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 23. Januar 2018 - 15:07

Beitrag anzeigenZitat (-amun-: 23. Januar 2018 - 09:06)

[...]
Außerdem wird auch nicht optisch gemeldet, daß ein neues Gerät angeschlossen wurde, wenn ich eine Festplatte oder einen Stick mit dem PC verbinde. Das akustische "Plingplong" funktioniert nach wie vor, sowohl beim Verbinden, als auch beim Trennen.
Ist nicht sehr störend, außer dann, wenn ich mehrere USB-Geräte abmelden möchte. Aber das Wissen, daß etwas nicht ordnungsgemäß funktioniert, ärgert mich ein wenig.

Öffne mal die "Automatische Wiedergabe" in den Einstellungen und setze dort alles auf "Jedes Mal nachfragen", dann sollte sich auch wieder dieses Fenster beim Anschließen eines Datenträgers öffnen.

Wieso allerdings beim Abmelden kein Bestätigungshinweis erscheint, verstehe ich jetzt auch nicht. :unsure:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#8 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 23. Januar 2018 - 21:02

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 23. Januar 2018 - 15:07)

Öffne mal die "Automatische Wiedergabe" in den Einstellungen und setze dort alles auf "Jedes Mal nachfragen", dann sollte sich auch wieder dieses Fenster beim Anschließen eines Datenträgers öffnen.

Wieso allerdings beim Abmelden kein Bestätigungshinweis erscheint, verstehe ich jetzt auch nicht. :unsure:


Habe ich gemacht, allerdings passiert nach wie vor gar nichts. Auf die neu angeschlossenen Festplatten kann ich ganz normal zugreifen. Das Einzige: es wird mir nichts signalisiert.

Dennoch vielen Dank für Deinen Tip!
dum spiro spero
0

#9 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 23. Januar 2018 - 22:24

Hallo -amun-,

bezügl.Meldung "Hardware kann jetzt sicher entfernt werden",
vielleicht hilft folgender Tip->win-10-forum_DE

Sicherheitshalber die Registry vorher sichern.
*EDIT:
bezügl.USB-Geräte Anschluß Meldung,versuche:
->Einstellungen->System->"Benachrichtigungen"<-
Windows-Tips anzeigen auf "Ein" schalten,
App Benachrichtigungen anzeigen auf "Ein" schalten.
Außerdem müßte nach diesen Einstellungen noch ein weiterer Schalter
für "Notification"mit (langer Zeichenfolge )erscheinen,diesen auch
dann auf "Ein" schalten.
Dadurch müßte der Registry Eingriff nicht mehr nötig sein!
Möglicherweise wird das erst nach Systemneustart wirksam.

MfG.halaX
Edit:Absatz hinzugefügt

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 23. Januar 2018 - 23:22

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#10 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 24. Januar 2018 - 09:26

Hallo halaX,

zunächst habe ich versucht, über die Systemsteuerung ... den Fehler zu bereinigen. Bei mir ist dort bereits alles eingeschaltet.

Angehängtes Bild: Einstellungen.png

Also habe ich den Tip aus dem win-10-forum probiert. Ein Schlüssel mit dem Namen

Microsoft.Explorer.Notification.{B2E2D052-B051-D751-3E74-F8D4290BD1BC

war nicht vorhanden. Also habe ich ihn erstellt, wie in dem Beitrag beschrieben und den DWORD-Wert (32-Bit) auf 1 gesetzt, sowie den PC neu gestartet.
Leider ändert sich gar nichts, es werden weder beim Verbinden, noch beim Auswerfen Meldungen angezeigt.

Zusätzlich habe ich den Schlüssel noch umbenannt in

Microsoft.Explorer.Notification.{B2E2D052-B051-D751-3E74-F8D4290BD1BC}, also mit geschweifter Klammer am Ende, falls im Beitrag im win-10-forum ein Schreibfehler war - auch hier ändert sich leider nichts.

Schöne Grüße von -amun-
dum spiro spero
0

#11 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 25. Januar 2018 - 07:34

@-amon-,
daß bisher kein Tip,keine Anleitung das Problem löste,kann verschiedenste
Ursachen haben.
Eine installierte, nicht voll Win10 kompatible Security Suite,könnte da
reinpfuschen.Sehr verdächtig wären auch diverse Tuning Tools wie TuneUp,
ShutUp10 etc.,außerdem deaktivieren/deinstallieren von Cortana...........
soweit du davon etwas in Anwendung hast.
MfG.halaX
OT:Übrigends,aus einem älteren Thread von dir hier im Forum ist mir bekannt,
daß Bildbearbeitung zu deinen Aktivitäten am PC zählt.
Kleiner Tip:Wirf mal einen Blick auf > Affinity Photo <(Nur für 64-bit Systeme !)
Habe es selbst erworben und bin so begeistert vom Programm,daß ich dann
auch noch den Designer vom Programmhersteller erworben habe.
Trial zum Testen hier:>>Trial<<
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#12 Mitglied ist offline   Cap. Blackbeard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. April 16
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2018 - 13:16

Das Thema "Sicheres Entfernen von externen USB-Datenträgern" interessiert mich auch brennend. In den letzten 3 Monaten crashten bei mir nämlich zwei INTENSO-Festplatten. Gezwungermaßen bin ich also in dieser Materie etwas drin - gleichwohl auch noch verunsichert.
Seit diesen beiden Desastern "trenne" ich auch -wie der Threadersteller- konsequent "Mit Hardware sicher entfernen" die externe FP. ab. Erst dann ziehe ich das USB-Kabel ab. Und genau da hätte ich eine Frage: Die externen INTENSO-FP. haben ja eine eigene Stromversorgung, die mit einem praktischen Kipp-Schalter ein- oder ausgeschaltet werden können. Ist es nach der "Hardware sicher entfernen"- Erfolgs-Meldung nun besser zuerst die Stromversorgung der FP. auszuschalten und dann erst das USB-Kabel abzustöpseln - oder spielt das nach dem ordnungsgemäßen "Trennen" dann keine Rolle mehr.
PS. Der Unterschied zur Eingangsfrage des TE: Meine FP. wird ganz abgehängt.

Zwei Hinweise von mir:
Wenn sich die FP. nicht trennen lässt, kann es auch am Häkchen bei der "Indizierung" liegen. (re. Maustaste Eigenschaften)
Bevor man radikal den USB abstöpselt und evtl. Datenverlust in Kauf nimmt, ist es besser die Kiste runterzufahren.

Dieser Beitrag wurde von Cap. Blackbeard bearbeitet: 25. Januar 2018 - 13:35

15 Mann auf des toten Mannes Kiste... hohoho
0

#13 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 25. Januar 2018 - 13:35

Sobald die "Erfolgsmeldung" erscheint, kannst du machen, was du willst, ob du das Kabel ziehst oder den Saft kappst, kommt zu 100% auf dasselbe raus, denn auch wenn du die Platte angesteckt lässt, den Schalter aber umlegst, ist sie für den Computer "weg", und ob am USB-Anschluss ein "totes" Kabel oder gar keins hängt, kann der PC nicht erkennen. :smokin:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 25. Januar 2018 - 13:35

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Januar 2018 - 13:44

Wenn man die Platte im externen Gehäuse ausschaltet, ist die Platte aus Windows draußen. Ab dem Punkt ist das eingesteckte Kabel egal. Laufwerk ist ja eh nicht mehr vorhanden.

Sobald die Meldung 'Hardware kann jetzt entfernt werden' ist es egal, ob man die Platte mit oder ohne eingestecktem USB Kabel ausschaltet. Auch die Reihenfolge ist egal.

Man kann ja noch im alten Gerätemanager die Richtlinien einstellen:

"Schnelles entfernen" = Deaktiviert den Schreibcache auf dem Datenträger und in Windows. Hier kann man dann das Gerät auch ohne 'Sicheres Entfernen' abziehen.

"Bessere Leistung" = Aktiviert den Schreibcache. Hier sollte man unbedingt über 'Sicher Entfernen' im Tray bzw. im Explorer auf 'Auswerfen' gehen, um sicherzustellen, das der Cache noch geschrieben wird, bevor das Laufwerk abgetrennt wird.

Persönlich bevorzuge ich da "Schnelles entfernen", was bei Windows 10 zum. bei USB Sticks Standard ist. Da bin ich mir wenigstens sicher, das die Daten gleich auf dem externen Datenträger landen und nicht erst noch im Cache verweilen.

Ob man diese Einstellungen auch irgendwo in den neuen 'Einstellungen' findet, weiß ich gerade nicht.

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 23. Januar 2018 - 01:15)

Mich würde viel mehr interessieren, ob und wo man checken kann, wer und was auf die externe Festplatte zugreift, sodass diese nicht sicher entfernt werden kann, obwohl alle Fenster geschlossen und keine Aktivität stattfindet.

Mit Windows Boardmitteln höchstens im Ressourcen Monitor. Persönlich ziehe ich aber den Process Explorer hier vor. Obern im Menü 'Find' den Laufwerk des USB Laufwerks eingeben und dann werden alle Ereignisse zu diesem Laufwerk herausgefiltert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   Cap. Blackbeard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. April 16
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2018 - 17:33

Besten Dank für eure Antworten. :)
Sie stimmen ja auch überein. Nun seh ich klarer. Hatte schon Zweifel, ob meine zwei Plattencrashs von mir verursacht worden waren. Dem war also nicht so.

Noch ein Gedanke oder Frage: Gilt das Gesagte genauso für das USB-Abstöpseln oder "Stromlosmachen" einer zum Filme anschauen angeschlossenen Festplatte an einem TV? Falls ja, dann könnte das USB-Kabel der ext. FP. ja permanent am TV-USB gestöpselt bleiben. Ich müsste dann nur noch die FP. per Kippschalter strommäßig ein- oder ausschalten. (natürlich auch erst nach dem "Trennen" der FP., was ja als Funktion am TV genauso vorhanden ist - das ist schon klar)

Dieser Beitrag wurde von Cap. Blackbeard bearbeitet: 25. Januar 2018 - 17:42

15 Mann auf des toten Mannes Kiste... hohoho
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0