Manche .exe-Dateien funktionieren nicht mehr nach Update auf Herbst Creators Update 1709
#1
geschrieben 14. Januar 2018 - 19:23
nach Update auf Version 1709 (Herbst Creators Update) funktionieren manche .exe-Dateien nicht mehr.
Beispiel: Nach dem Update wurden die beiden Registerkarten "Maus" und "Tastatur" der Logitech-Software "SetPoint" nicht mehr geladen. Daraufhin deinstallierte ich die Software und lud die Datei "SetPoint6.67.83_64.exe" herunter, um sie neu zu installieren. Leider passiert nach einem Doppelklick darauf gar nichts. Nach einem Rechtsklick darauf und Anklicken von "Als Administrator ausführen" startet wenigstens die Benutzerkontensteuerung und fragt danach, ob Änderungen ausgeführt werden dürfen. Nach einem Klick auf "Ja" passiert aber wiederum gar nichts.
Bei einigen wenigen anderen .exe-Dateien genau dasselbe Verhalten. Andere .exe-Dateien hingegen funktionieren problemlos.
Nun vermute ich, dass das Problem weniger bei den einzelnen .exe-Dateien liegt, sondern vielmehr irgendwo im Windows-System.
Leider kann ich das Problem nur so allgemein beschreiben (....Manche .exe-Dateien funktionieren nicht....). Vielleicht hat aber doch jemand eine Idee, woran dies liegen könnte oder teilt mir mit, was ich noch angeben sollte, um das Problem einzugrenzen.
Über jede hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.
Tschühüs
FlodurP
Vielen Dank schon Mal im Voraus.
Tschüs
FlodurP
Anzeige
#2 _Rony1234_
geschrieben 14. Januar 2018 - 19:28
Laufen bei Dir ggf. fremde Virenscanner, Tuning- und Backup-Tools (sowie fehlerhafte Hardwaretreiber) sie können Ursache sein?
Diese einmal desintallieren nur Windows Defender laufen lassen
dann versuche es hiermit:
https://support.micr...-troubleshooter
Grüße
#3
geschrieben 14. Januar 2018 - 20:49
Zitat (Rony1234: 14. Januar 2018 - 19:28)
Laufen bei Dir ggf. fremde Virenscanner, Tuning- und Backup-Tools (sowie fehlerhafte Hardwaretreiber) sie können Ursache sein?
Diese einmal desintallieren nur Windows Defender laufen lassen
dann versuche es hiermit:
https://support.micr...-troubleshooter
Grüße
Was hat das mit Update-Problemen zu tun ??
#4
geschrieben 15. Januar 2018 - 07:00
#5 _Rony1234_
geschrieben 15. Januar 2018 - 09:10
leider sehr viel, sie greifen Tief ins System ein und hindern dass das Update richtig durchgeführt wird.
Grüße
#6
geschrieben 15. Januar 2018 - 10:03
Allerdings bei dem Problem hier habe ich da auch noch keine Idee.
Habe es gerade mal mit der SetPoint6.67.83_64.exe getestet und die läuft soweit unauffällig durch (mit der 1709). Dauert ungefähr so 5 Sekunden, bis das Setup startet.
Läuft da eventuell wirklich etwas im Hintergrund, was die Datei überprüft bzw. die Ausführung verhinder? Virenscanner oder so?
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#7 _Rony1234_
geschrieben 15. Januar 2018 - 10:48
die fremden Virenscanner, Tuning- und Backup-Tools schaden dem Windows mehr als nutzen! Das ist auch an der Uni immer wieder zu hören. ( Der Spruch da - wer keine Probleme hat macht sich damit welche -- )
Da das it Studium nicht leicht ist, ist bekannt - jedoch freue ich mich über alle Infos die bekomme und besonders über Hinweise wo so etwas Steht zum nach lesen!
Grüße
#8
geschrieben 15. Januar 2018 - 11:54
Zitat (FlodurP: 14. Januar 2018 - 19:23)
nach Update auf Version 1709 (Herbst Creators Update) funktionieren manche .exe-Dateien nicht mehr.
Beispiel: Nach dem Update wurden die beiden Registerkarten "Maus" und "Tastatur" der Logitech-Software "SetPoint" nicht mehr geladen. Daraufhin deinstallierte ich die Software und lud die Datei "SetPoint6.67.83_64.exe" herunter, um sie neu zu installieren. Leider passiert nach einem Doppelklick darauf gar nichts. Nach einem Rechtsklick darauf und Anklicken von "Als Administrator ausführen" startet wenigstens die Benutzerkontensteuerung und fragt danach, ob Änderungen ausgeführt werden dürfen. Nach einem Klick auf "Ja" passiert aber wiederum gar nichts.
Bei einigen wenigen anderen .exe-Dateien genau dasselbe Verhalten. Andere .exe-Dateien hingegen funktionieren problemlos.
Nun vermute ich, dass das Problem weniger bei den einzelnen .exe-Dateien liegt, sondern vielmehr irgendwo im Windows-System.
Leider kann ich das Problem nur so allgemein beschreiben (....Manche .exe-Dateien funktionieren nicht....). Vielleicht hat aber doch jemand eine Idee, woran dies liegen könnte oder teilt mir mit, was ich noch angeben sollte, um das Problem einzugrenzen.
Über jede hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.
Tschühüs
FlodurP
Steht bei dem Ausführungsversuch etwas etwas in der Ereignisanzeige ?? als Log ??
Wenn man die .exe rechtsklickt und Eigenschaften, alles normal ??
Ansonsten das Ganze mal in MS Answers fragen oder Technet.
Oder auch mal bei MS anrufen, ohne Bezahlung !
#9
geschrieben 15. Januar 2018 - 12:03
Zitat (Rony1234: 15. Januar 2018 - 10:48)
die fremden Virenscanner, Tuning- und Backup-Tools schaden dem Windows mehr als nutzen! Das ist auch an der Uni immer wieder zu hören. ( Der Spruch da - wer keine Probleme hat macht sich damit welche -- )
Da das it Studium nicht leicht ist, ist bekannt - jedoch freue ich mich über alle Infos die bekomme und besonders über Hinweise wo so etwas Steht zum nach lesen!
Grüße
Alter was erzählst Du hier ? Besonders DK2000 !
Virenscanner haben fast noch nie Probleme gemacht besonders nicht bei Updates, erst bei Windows 10 tritt das teilweise auf !
Ansonsten macht ein technisch gut entwickelter gar nichts !
Und Backup Tools braucht jeder, die machen auch nichts, siehe Acronis.
Und das Tuning Tools meist nichts taugen, ist auch bekannt !
Der erfahrene User macht selbst differenzierte Veränderungen,
oder setzt harmlose Tools differenziert ein.
#10
geschrieben 15. Januar 2018 - 18:58
vielen Dank für all Eure Antworten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist zusammenfassend der Hauptinhalt wohl der, dass Zusatzprogramme wie Antivirenprogramme usw. die Ausführung der .exe-Datei verhindern.
Also natürlich habe ich ein Antivirenprogramm installiert (Kaspersky Internet Security). Defender läuft im "Schlummermodus" (Icon rechts unten neben der Uhr mit grünem Kennzeichen). Dann läuft noch IObit Malware Fighter, der aber, so habe ich es vor der Installation gelesen, durchaus mit einem anderen Antivirenprogramm zusammen installiert sein kann. Dann ist noch der CCleaner installiert.
Allerdings: Diese Konstellation habe ich schon seit Jahren, problemlos. Dass aber nach einem Doppelklick auf einige bestimmte .exe-Dateien nix passiert, während andere .exe-Dateien problemlos ausgeführt werden, ist erstmalig und tritt erst seit dem Herbst Creators Update auf.
Ich habe in anderen Foren Tipps bekommen, mal solche Windows-Reparaturprogramme durchlaufen zu lassen.
Werde dies morgen mal probieren und dann mal weiterschauen.
Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.
FlodurP
Vielen Dank schon Mal im Voraus.
Tschüs
FlodurP
#11
geschrieben 15. Januar 2018 - 19:22
Zitat (FlodurP: 15. Januar 2018 - 18:58)
Und lass mich raten, alles läuft im Echtzeitmodus mit. Also da wundert es mich nicht, dass du da Probleme mit ausführbaren Dateien bekommst. Deaktivier das doch mal alles udn schau was passiert.
Zitat (FlodurP: 15. Januar 2018 - 18:58)
So ist das im Leben nun mal, was gestern noch ganz toll war, kann morgen schon richtig doof sein.
Zitat (FlodurP: 15. Januar 2018 - 18:58)
Werde dies morgen mal probieren und dann mal weiterschauen.
Wenn du schon gleichzeitig in mehreren Foren die Leute mit deinen Problemen beschäftigst, dann wäre es ganz schön, wenn du auch alle anderen, die sich für dich Gedanken machen, an deinem Erkenntnisgewinn teilhaben lassen würdest.
#12
geschrieben 15. Januar 2018 - 19:33
Dein KIS und IObit Malware Fighter ebenfalls auf dem neusten Stand?
Was haben denn diese *.exe Dateien denn gemeinsam? Alles Setups?
Wenn Du die Datei angstblickst, erscheint die dann im Taskmanager unter 'Details'?
Und allgemein, nach einem Upgrade kann durchaus das eine oder andere nicht mehr funktionieren, selbst wenn es vorher funktioniert hat.
Und ja, Dein CCC scheint da auch einen Überlauf zu verursachen. Mal den Treiber für die Grafikkarte updaten.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#13
geschrieben 16. Januar 2018 - 17:53
Zitat (FlodurP: 14. Januar 2018 - 19:23)
Schau mal hier => Update 1709
Die meisten installierten Programme ließen sich nicht starten obwohl sie installiert sind. Keine Zuordnung zu Standardprogrammen möglich.
Ich bin erstmal zurück auf 1703 gegangen, das läuft. Und für die Zukunft werde ich wohl nicht dem angebotenen Update-Prozeß nutzen sondern ein frisches Media Creation Tool.
- ← Netzwerk Problem mit grossen Dateien
- System & Software - Windows 10
- Info-Center-Meldung: "Suggested... Desktophintergrund"? →