WinFuture-Forum.de: Update installiert nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Update installiert nicht

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Januar 2018 - 10:25

Das funktioniert doch nicht, was Du da geschrieben hast (hat er schon gemacht, sieht man doch auf den Screenshots):

sfc /scannow
bricht ab mit der Fehlermeldung 'Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen.' ab.

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth endet ebenfalls mit Fehler 0x800f081f.

Die beiden Fehler hängen zusammen. Der Komponentenspeicher kann zwar repariert werden, aber DISM findet in der normalen Ausführung keine Quelle für eine Reparatur. Daher muss man manuell eine Quelle angeben und hoffen, dass das, was fehlt, enthalten ist (sofern man nicht die CBS.log/DISM.log ausgewertet hat).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 _Rony1234_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2018 - 10:51

Hallo DK2000

habe ich schon gelesen es ist die Vorbereitung für diesen Schritt

Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden und einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in der CBS.log.
Dann kann man so vorgehen:
• Die DISM Befehle noch einmal ausführen (siehe oben)
• Danach noch einmal sfc /scannow starten
Sollten nun immer noch beschädigte Dateien enthalten sein, dann kann man SFCFix verwenden.
Und so funktioniert es:
• Zur Sicherheit ein Backup erstellen, oder einen Systemwiederherstellungspunkt.
• SFCFix herunterladen automatic-sfc-corruption-repair-sfcfix-exe
• SFCFix per Rechtsklick als Administrator starten und arbeiten lassen. Dies kann durchaus 15-30 Minuten dauern.
Wichtig ist, dass man vorab einmal sfc /scannow durchgeführt hat, da das Tool die CBS.log benötigt, um die beschädigten Dateien zu reparieren.
https://www.deskmodd...parieren_konnte
Was ist deine Meinung dazu?
Grüße
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Januar 2018 - 11:23

Das Problem ist aber folgendes, dass bei ihm sfc /scannow nicht bis hier hin kommt:

Zitat

Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden und einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in der CBS.log.

Wenn man das zu lesen bekommt, dann ist scf bis zum Ende (100%) durchgelaufen.

Auf den Screenshots sieht man aber, dass sfc bei ihm bis 92% kam und sich dann beendet hat:

Zitat

Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen.

Das ist ein Fehler. Sfc ist hier nicht sauber durchgelaufen. Es hat im Grunde genommen einen Fehler gefunden, aber der ist so ernsthaft, dass es nicht weiter wusste und die weitere Ausführung abgebrochen hat.

Und sfc /scannow ist keine Vorbereitung zu irgendetwas. Das läuft unabhängig und versucht nur, beschädigte Dateien zu reparieren. Dabei geht es davon aus, dass der Komponentenspeicher (der WinSxS) fehlerfrei ist und versucht, alle beschädigten Dateien aus diesem heraus wiederherzustellen. Sind die Dateien im Komponentenspeicher beschädigt, schlägt das fehlt und man kann in der CBS.log nachschauen, um welche Dateien es geht. Aber das war es auch schon. Weitere Infos speichert das Tool nicht und Windows weiß davon auch nichts, da es keine weitere Kommunikation zwischen sfc und Windows gibt.

Deswegen hat ja auch mal jemand SFCFix geschrieben (Das Tool stammt nicht von Microsoft), welches die CBS.log auswertet und versucht, dann die beschädigten Dateien zu reparieren. Setzt aber voraus, dass sfc und vor allem DISM zu 100% fehlerfrei durchgelaufen sind und somit der Komponentenspeicher zu 100% in Ordnung ist. Wie sicher das Tool ist, kann ich nicht sagen. Es wurde wohl schon länger nicht weiterentwickelt. Habe es auch schon lange nicht mehr verwenden müssen.

Das ist hier aber nicht der Fall. Weder sfc (kommt nur bis 92%) noch noch DISM (kommt nur bis 85.3%) laufen hier fehlerfrei durch, was bedeutet, der Komponentenspeicher ist nach wie vor ernsthaft beschädigt und zwar so, dass beide Tools ihre Ausführung vorzeitig beenden müssen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 _Rony1234_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2018 - 11:33

Hallo DK2000

vielen Dank für Deinen Zeilen, da muss ich an der Uni nochmal nachlernen; bin ja erst in 1.Sem.dort

Grüße
0

#20 Mitglied ist offline   Gabriel EE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 532
  • Beigetreten: 29. Januar 17
  • Reputation: 12

geschrieben 14. Januar 2018 - 14:57

Ist ok erstmal.

Ich nutze ja hauptsächlich Windows 7.

Windows 10 nur mal nebenher zu Testzwecken.
Ich werde das Ganze erst mal so lassen, da ich keine Zeit dafür habe.
Es ist nervig genug,
dass bei einem funktionierenden System nach einem Upgrade auf einmal solche grundlegenden Probleme auftreten.
Das BS soll für mich zum Arbeiten und Leben funktionieren
und nicht andauernd schon in der Grundfunktion Probleme machen.

Also alles ok !
0

#21 Mitglied ist offline   Gabriel EE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 532
  • Beigetreten: 29. Januar 17
  • Reputation: 12

geschrieben 23. Januar 2018 - 00:50

@DK2000:

Habe das Ganze nun noch mal mit einer 1709 DVD probiert.
Aber es wird nicht repariert, die Fehler müssen noch tiefer oder woanders liegen, sonst würde ja aus der DVD extrahiert werden.

Angehängtes Bild: Dism Fehler Win 10 1709 mit 1709 DVD !.jpg

Das Update läuft zu 100% laut Anzeige durch,
dann erst kommt die Fehlermeldung !

So als ob das Update geht, aber am Ende nicht eingetragen/ registriert werden kann an einem Punkt, Registry, Katalog, Ordner, keine Ahnung.
Ev. hat es auch nur eine banale Ursache, irgendwo fehlende Berechtigung etc pp

Dieser Beitrag wurde von Gabriel EE bearbeitet: 23. Januar 2018 - 09:09

0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Januar 2018 - 09:23

Was ich gerade nicht verstehe, was ist denn unter J:\RepairSource\Windows zu finden? Ein lauffähiges Windows (Build 16299.125) oder die DVD?

Ansonsten muss man wirklich die CBS.Log auswerten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#23 Mitglied ist offline   Gabriel EE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 532
  • Beigetreten: 29. Januar 17
  • Reputation: 12

geschrieben 23. Januar 2018 - 12:15

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 23. Januar 2018 - 09:23)

Was ich gerade nicht verstehe, was ist denn unter J:\RepairSource\Windows zu finden? Ein lauffähiges Windows (Build 16299.125) oder die DVD?

Ansonsten muss man wirklich die CBS.Log auswerten.



Unter J: war die Windows 10 DVD 1709. Aber es wurde gar nicht hörbar darauf zugegriffen.
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Januar 2018 - 12:22

Dann passt das aber nicht.

.../Source:J:\RepairSource\Windows würde nur funktionieren, wenn sich dort ein installiertes Windows befinden würde.

Für eine DVD muss es immer heißen:

.../Source:wim:D:\sources\install.esd:<Edition>...

bzw.

.../Source:wim:D:\sources\install.wim:<Edition>

Jenachdem, ob eine WIM oder ESD zur Verfügung steht.

<Edition> muss dann durch die ImageIndex-Nummer ersetzt werden, so wie in Beitrag #14 beschrieben.

Setzt aber vorraus, das es eine DVD mit allen Editionen sit. Ansonsten verschieb sich der ImageIndex-Nummer und mann muss diese vorher mittels dism /get-wiminfo /wimfile:<Pfad>\install.wim (bzw. ...\install.esd)
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#25 Mitglied ist offline   Gabriel EE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 532
  • Beigetreten: 29. Januar 17
  • Reputation: 12

geschrieben 23. Januar 2018 - 13:05

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 23. Januar 2018 - 12:22)

Dann passt das aber nicht.

.../Source:J:\RepairSource\Windows würde nur funktionieren, wenn sich dort ein installiertes Windows befinden würde.

Für eine DVD muss es immer heißen:

.../Source:wim:D:\sources\install.esd:<Edition>...

bzw.

.../Source:wim:D:\sources\install.wim:<Edition>

Jenachdem, ob eine WIM oder ESD zur Verfügung steht.

<Edition> muss dann durch die ImageIndex-Nummer ersetzt werden, so wie in Beitrag #14 beschrieben.

Setzt aber vorraus, das es eine DVD mit allen Editionen sit. Ansonsten verschieb sich der ImageIndex-Nummer und mann muss diese vorher mittels dism /get-wiminfo /wimfile:<Pfad>\install.wim (bzw. ...\install.esd)



Der letzte Satz wurde nicht vollendet.
Ich habe 10 Pro, damit also install.wim:7.

Geht das so, wenn ich die aus der iso erstellte DVD einlege ??

Was ist zudem wim und was ist esd, bzw. was heißen diese Abkürzungen ??
0

#26 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Januar 2018 - 16:14

Wenn es die 64bit Version ist und die ISO mit dem Media Creation Tool erstellt wurde, dann ist es install.esd:7. Wenn das ISO aus einer anderen Quelle stammt, dann kann es auch install.wim:7 lauten.

WIM und ESD sind nur Dateiformate ähnlich wie ZIP oder RAR, nur etwas komplexer.

WIM steht für Microsoft Windows Imaging File und ESD für Electronic Software Distribution.

Der Unterschied ist einfach nur, dass die WIM weniger stark gepackt sind und sich die enthaltenen Images modifizieren lassen (z.B. Updates und Treiber integrieren). ESD hingegen ist wesentlich stärker gepackt und die Images lassen sich nicht mehr modifizieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#27 Mitglied ist offline   Gabriel EE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 532
  • Beigetreten: 29. Januar 17
  • Reputation: 12

geschrieben 23. Januar 2018 - 18:05

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 23. Januar 2018 - 16:14)

Wenn es die 64bit Version ist und die ISO mit dem Media Creation Tool erstellt wurde, dann ist es install.esd:7. Wenn das ISO aus einer anderen Quelle stammt, dann kann es auch install.wim:7 lauten.

WIM und ESD sind nur Dateiformate ähnlich wie ZIP oder RAR, nur etwas komplexer.

WIM steht für Microsoft Windows Imaging File und ESD für Electronic Software Distribution.

Der Unterschied ist einfach nur, dass die WIM weniger stark gepackt sind und sich die enthaltenen Images modifizieren lassen (z.B. Updates und Treiber integrieren). ESD hingegen ist wesentlich stärker gepackt und die Images lassen sich nicht mehr modifizieren.


Ok, ich habe das so gemacht. Aber es wird einfach nicht auf die DVD zugegriffen !

Was mache ich falsch ?? Für eine Reparatur müßten doch Dateien von der DVD kopiert werden, und damit Zugriffsgeräusche, oder ??
0

#28 Mitglied ist offline   Gabriel EE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 532
  • Beigetreten: 29. Januar 17
  • Reputation: 12

geschrieben 24. Januar 2018 - 23:21

Was mache ich falsch ?
0

#29 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Januar 2018 - 10:45

Vermutlich machst Du nichts falsch.

Würde da gerne mal die CBS.log und DISM.log einsehen, um mal zu erfahren, was er da bei Dir genau macht.

Wenn DISM immer noch nur bis 85.3% läuft, dann findet da auch keine Reparatur statt. DISM muss immer bis 100% durchlaufen, egal ob Fehler gefunden werden oder nicht. Wenn es sich vorzeitig beendet, passt da irgendetwas anders nicht wirklich.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#30 Mitglied ist offline   Gabriel EE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 532
  • Beigetreten: 29. Januar 17
  • Reputation: 12

geschrieben 25. Januar 2018 - 11:48

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 25. Januar 2018 - 10:45)

Vermutlich machst Du nichts falsch.

Würde da gerne mal die CBS.log und DISM.log einsehen, um mal zu erfahren, was er da bei Dir genau macht.

Wenn DISM immer noch nur bis 85.3% läuft, dann findet da auch keine Reparatur statt. DISM muss immer bis 100% durchlaufen, egal ob Fehler gefunden werden oder nicht. Wenn es sich vorzeitig beendet, passt da irgendetwas anders nicht wirklich.


Den ganzen riesigen Log, und nur die kleinen Teile in den entsprechenden Ordnern ??
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0